MBP an TV - kein Audio :(

Hallo,

wollte eben mein MBP an den TV anschliessen. Bild funktioniert auch wunderbar, aber ich kann den Ton irgendwie nicht abgreifen…
Ich steck einen 3,5mm Klinkenstecker ins MBP, Ton geht weg (was normal ist), und schließe per Cinch an den TV. Nur kommt irgendwie kein Ton. Hab auch schon in den Einstellungen (TV uns OSX) geschaut, aber irgendwie finde ich nichts.

Der TV ist ein Sony KDL40E4000. Hat da jemand Erfahrung oder kennt den Haken?

MfG

hatte das problem auch mot meinem
samsung. habe einen anderen hdmiport gewaehlt und es hat funktioniert. wieso das etwas mit dem kli ke cinch anschluss zu tun hat, weiss ich nicht. hoffe das hilft dir.
liebe gruesse

Hm, hab jetzt beide hinteren HDMI Ports versucht, leider ohne Erfolg…

Hmmmmm

im fernseher-menü unter ‘einstellungen/ grundeinstellungen/ HDMI-PC audioeingang’ - HDMI auswählen! das war’s! :wink:

HDMI-PC Audioeingang- ausgang gibt es bei mir nicht! In der AV Einrichtung auch nicht. Kann es sein das es sich bei den Cinches lediglich um Ausgänge handelt?

edit:// eben sehe ich gerade das sich neben dem HDMI 2 Port sich noch ein 3,5mm Klinkenstecker befindet! Ich vermute ich kann nur darüber den Ton einspielen…

Langsam wird’s bunt! Hab jetzt alle erforderlichen Kabel und Adapter und auf einmal fehlt der HDMI Port 2 in der Videoeingangsliste. Neustart des TVs und trennen vom Stromnetz brachten auch nichts.

hmm, das mal komisch… :open_mouth: bei mir sind 3 HDMI anschlüssen verbaut (auch ein sony bravia) und alle, immer, im menü sichtbar. die audio-buchse (auch 3,5mm klinke) kann man übers menü dem PC (VGA) oder HDMI(3) anschluss zuordnen. :nopla: habe auch mein MB dran als mediacenter, alles läuft 1a…

Was für einen TV hast du?
Bis gestern waren auch alle Videoeingänge sichtbar. Heute schließe ich ein Kabel an die 3,5mm Klinke an die neben dem HDMI Port 2 ist und schwups, ist es aus der Liste verschwunden^^

edit:// ich mach mal ne Neuinitialisierung. Mal schauen was das bringt…
edit2:// hat auch nichts gebracht… :frowning:
edit3:// hab doch tatsächlich die HDMI 2 Quelle auf aus gestellt. Selten dämlich sowas. Jetzt geht alles wunderbar!

Danke für die Hilfe!