MBP geklaut, was nun?

Nem Freund wurde das MBP geklaut.
Was nun, bringt es was sich bei beispielsweise MAcnews zu registrieren? Hat jmd Erfahrung damit? Für Programme ist es jetz zu spät aber Prävention kann auch diskutiert werden.

Auuua!!! Neben Blitzschlag eines der bösesten Ereignisse für Apple User. Der Rest betrifft uns ja zum Glück (noch) nicht :wink:
Die beste Prävention: Backup, Backup und nochmals Backup :exclamation:
Was die Versicherug angeht sollte man übrigens sehr genau überlegen, welche Begleitumstände des Diebstahls man der Versicherung mittelit. Sonst gibt’s böse Ausschluß-Klausel-Überraschungen :wink:

Interessant wäre mal ein Erfahrungsbericht, welcher Versicherungstyp (Hausrat, Hardware…) am besten geeignet ist (Stichwort: Zeitwert/Wiederbeschaffungswert)
:question:

Ja genau,
man darf den Verseicherungnehmer bloß keine Grobe Fahrlässigkeit aussprechen. Da sollte man sehr gemau gucken wie man das mit der Versicheurng regelt. Aber ein netter aussendienst Mitarbeiter sollte da mit sicherheit weiterhelfen.

Man hat aber sehr wenig chancen, dass man sein MaBook wieder bekommt. Das würde ich da mal fest behaupten.

Gruß Christian

Ist denn aber ein :apple: nicht zumindest über die Software-Lizenz zu identifizieren?

Ich kenne mich ja nicht so aus. Aber, wenn man die Lizenz bei Apple als gestohlen meldet - vielleicht verrät der Dieb sich ja selbst, wenn er ein update/upgrade ziehen will?

nicht wirklich…
aber die Seriennummer des Geräts könnte helfen - wenn man sie denn hat (Rechnung).
Da führt Apple 'ne Datenbank drüber und kann Dir sagen, wann Du was gekauft hast.
Aber wer schaut schon vorher nach, bevor man bei ebay-Schnäppchen zuschlägt? :wink:
und hinterher ist der Käufer dann lieber still, weil er’s sonst hergeben müßte…

Da gibt es eine Seite im Internet wo man seine Hardware als gestohlen eintragen kann. Diese Seite kann ein potentieller Käufer dann benutzen um sein Angebot zu überprüfen. Wenn du Glück hast kannst du durch sowas deinen Mac bei ebay wiederfinden.

Hm… kann dir nicht helfen was du JETZT machen kannst (bzw. dein Kumpel) aber in Zukunft waere whereismymacbook.com/ hilfreich. Ist ein privater kostenloser IP-Tracking Service welches ich seit Maerz diesen Jahres benutze. Noch musste ich den Service gluecklicherweise nicht fuer das Hauptziel einsetzen.
Aber wenn es soweit sein sollte und der Dieb mit Firefox die Startseite startet weiss ich seine IP und kann ihn ausfindig machen - wenn er aber Firefox oeffnet ist mein Internetleben eh quasi ruiniert… Ich sollte da vielleicht noch was gegen automatisch gespeicherte Passwoerter machen :bigsmile: Details, Details. ^^

Guck dir die Seite einfach mal an und zeig sie deinem Kumpel wenn er sein MacBook wieder hat (oder evtl. ein neues). Ich wuensche keinem einen zweiten Raub aber Vorsicht ist besser als zweimal gleich dumm aus der Waesche zu gucken. :wink: