MBP, In Betrieb bis Akku leer (geöffnet)

Hi

Wenn ich mein MacBookPro im aufgeklappten Zustand im Akkubetrieb stehen lasse, entläd er sich bis 0% Akku und schaltet aus.

Ist das normal? Sollte es nicht eine Warnung bei eingestellten Ladezustand geben?
Kann man dieses irgendwo einstellen?

Gruss
Marco

Bei mir kommt eine Warnung und die Batterieanzeige geht auf rot, das passiert wenn ich noch für ca. 45 Minuten Strom habe, kurz bevor er sich runterfährt kommt dann noch mal ein Alarm.
Wenn man die erste nicht wegklickt, dann verschwindet die glaube ich nach einiger Zeit.

Systemeistellungen -> energiesparen -> Batterie -> Ruhezustand einstellen

Aber klar, irgendwann ist auch dann der Accu leer.

grüße Frank

Hi

Der Ruhezustand funktioniert bei meinem MBP und MacMini aus unerklärlichen Gründen leider nicht :cry:

Warnungen habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruss
Marco

Hi

Auch beim reinen Arbeiten gibt es keine Warnung, fährt einfach runter.

Gruß
Marco

Probier mal SMC und PRAM/NVRAM zurückzusetzten.

Hi

Für den SMC Reset habe ich im Ausgeschalteten Zustand die Shift/ctrl und alt Taste (Links) Gedrückt gehalten und kurz den Einschaltknopf betätigt.
Tasten losgelassen…
Danach Hochgefahren.

Dann wieder runtergefahren

Danach cmd/alt/P+R nach dem Anschalten gedrückt.(Befehl-Wahl-P-R)
Auf die 2 Töne gewartet und losgelassen.

Nun habe ich unter Energiesparen alle Zeiten auf 1 Minute gestellt und gewartet.
Nach 30Sek ist der Bildschirm um 50% runtergedimmt, nach 1Minute ist der Bildschirm schwarz geworden und die BetriebsLED ist aufgeleuchtet.
Kein Sleep.
Das wars!!!

Auf 0% Akku habe ich noch nicht gewartet.

Gruss
Marco

Das hört sich doch nach Ruhezustand an. Musst Du danach wieder neu Booten (Apfel- Logo) oder landest Du direkt Auf dem Desktop? Normalerweise wacht er mit einen Tastendruck wieder auf.

Guten morgen

Es geht leider nur der Monitor aus, die Festplatte schnurrt weiter.
Hatte ihn mal versehentlich so stehen gelassen, leider war er am nächsten Tag vollkommen leer.

Gruß
Marco

Ich fasse noch mal zusammen…
Die Laufzeit des Rechners ist ok, also kein schwächelnder Akku, egal was du einstellst, die Platte schläft bei Nichtbenutzung nicht ein (ist noch das Original verbaut?) und die Maschine gibt keinerlei Akkustand Meldungen aus und saugt den Akku auch ganz leer und crasht am Ende einfach und fährt nicht runter.
Erkennt er denn bei Akkubetrieb in den Systemeinstellungen dass er im Akkubetrieb ist?
Was sagt denn coconutBattery zu deiner Batterie?
Für mich stimmt etwas mit der Sensorik der Akkus nicht und die Platte hat ev. auch eine Macke oder ist eine nachgerüstete die sich nicht mit der Plattform verträgt.
Ich hoffe du hast noch Garantie oder einen AppleCare, denn für mich ist das Gerät ein Fall für den Service :confused:

Hi

Ist alles noch Original.
Der ist 6monate alt.

Werde die Tage nochmal Testen ob nach dem SMC Reset eine Meldung zum Thema ladezustand kurz vor Ende oder ob er Crasht.
Mir ist nur aufgefallen das es Morgens im aufgeklappten Zustand keinen mucks mehr machte (abschalten)
Und das es unter 5% keine Meldung gab und ich schnell das ladekabel angebracht habe.

Coconut zeigt keinerlei Fehler an, der Zustand des Akkus liegt bei 95%.

Gruß und Dank
Marco

Mein MBP ist ca. gleich alt.
Schau doch mal in den System-Profiler. Sieht bei mir so aus

Stromversorgung :

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5549
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 6253
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 149
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 1926
Spannung (in mV): 12502

Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 1
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 1
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Das ist möglich aber bei zwei Geräten (MBP und Mini) gleichzeitig eher unwahrscheinlich.

@Lupo:
Hast Du die Einstellungen vom Mini zum MBP geholt (beim installieren)?

Hi
Bei der damaligen Inbetriebnahme/Installation von MBP war da irgendwas mit wiederherstellen von der timemaschine vom mini.

Denkt er jetzt er sei ein Mini?

was sagt den der system-profiler?

Hi

Gucke ich heute Abend mal, bin Tagsüber nur mit iPhone bewaffnet :wink:

Gruß
Marco

So, sitze jetzt vor dem MBP.
Der Profiler sagt garnix :smile:

Es steht dort das es sich um einen MacBook Pro handelt, er Akkus hat und wieviele Ladycyclen usw.
Muss ich auf irgendwas wichtigem achten?

Gruss
Marco

Hi

Sitze vor dem MBP und habe noch 5% Akkukapazität.
Ab wann sollen normalerweise irgendwelche Reaktionen kommen? Warnungen?

Gruss
Marco

Hi
So, das MBP zeigt nun 0% Akku an.
Bei 3% kam eine Warnung, das er mit Notstrom läuft und bald in den Ruhemodus geht.

Nun warte ich auf den Ruhemodus…

Grus
Marco

So, Bildschirm ist Grau/schwarz und dann schwarz geworden, die Betriebsleuchte glimmte noch ein paar Sekunden und ist dann auch aus gegangen.

Werde ihn morgen mal laden und gucken ob er komplett hochfahren muss oder aus dem deepsleep aufwacht.

Gruß und schönen Abend noch
Marco