Mc Mini als PPP Server (Modemeinwahl)

Guten Tag!

Ich habe ein Problem, das eigentlich eine Nummer zu gross für mich ist, ich aber dennoch gerne lösen würde.

Ich habe einen Apple LC geerbt und einen Apple Classic. Beiden möchte ich TCP/IP verpassen und zwar indem ich mich per Modem auf einem anderen Rechner mit Internet einwähle. Das Modem für den LC/Classic ist hier, das Kabel gelötet…

Für die Einwahlseite habe ich einen Mac Mini mit G4 Prozessor und internem Modem ergattert. Dieser soll an meiner Telefonanlage hängen und die Einwahl annehmen.
Bisher war ich schon erfolgreich mit dem Zmodem Programm auf beiden Rechner. Darüber kann man aber “nur” Files transverieren, aber keine PPP Verbindung etablieren (ich jedenfalls nicht).

Wie bekomme ich das nun hin? Per PPPD?
Das Internet sagt, zur Annahme der Einwahl könne man mgetty nehmen, aber das bekomme ich nicht so recht kompiliert…
Vielleicht geht es ja auch einfacher?
Vieleicht per OS9?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich hoffe, ich habe die richtige Ecke erwischt, wenn nicht, bitte ich um Nachsicht und um Weiterleitung in die richtige Abteilung.

Danke und Gruss!

Harm.

Hallo,
die Rechner würde ich über einen Router verbinden (AppleFileSharing)
Das Modem des Mini hebt ja bei Anruf ab- und kann es dann ja weiterleiten.
Wenn Du “drinnen” PPP hast, dann mußt Du es “draußen” auch haben.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo Andreas!

Danke für Deine Antwort!

Wäre ja schön, wenn es ohne Geunixe abgingen…

Zur Zeit hebt das Modem im Mini nicht von alleine ab. Kann man das irgendwo einstellen?

Wo finde ich Apple File Sharing? Unter “Share” in den Systemeinstellungen habe ich es nicht gefunden? Oder muss ich den Mac mit dem Modem komplett neu als Router installieren?

Du siehst, mein Wissen weisst grosse Lücken auf. Es würde mich freuen, wenn Du mir etwas auf die Sprünge helfen könntest…

Schönen Gruss! Harm.

Hallo,
MAN(FRAU)! Das ist Steinzeit…
Wenn Du das “Abheben” nicht in “Netzwerk->Modem” einstellen kannst, dann mußt Du das im Modem mit “AT-Befehlen” regeln.
AppleFileSharing findest Du auf dem LC/Classic/Mini (OS 9) in Systemeinstellung.
Mini (OS X) Systemeinstellung->Freigaben
Wenn Du dort die freizugebenen Ordner/Programme eingestellt hast, dann kannst Du den
AFP-Server aktivieren.
Systemeinstellung->Ansicht Freigaben
Dienst Dateifreigabe auswählen
Option anklicken
Über Dateien und Ordner- über AFP bereitstellen->den AFP-Server starten

Wenn Du das über OS 9 <-> OS X machen willst, dann wird das ne “heiße Kiste”
Wenn das alles über OS 9 läuft ist es ziemlich einfach, weil- AppleFileSharing
Das ist nur ein Protokoll.
Verbinde erst mal nur den LC<->Classic über den Router mit FileSharing. Dann bekommst Du
ein “Gefühl” dafür wie es abläuft.
OS X/OS 9->AppleHilfe->Apple File Sharing, da steht ne Menge.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo Andreas!

Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich mal studieren.
Theoretisch kann der Mini ja noch OS9, vielleicht geht das damit besser.

Mal sehen wie das wird…

Ja, das ist Steinzeit, man hat schon vergessen, wie mühsam das mit den Modems war.

Gruss Harm.

Hallo Harm,

schön das man mal wieder von solchen Relikten wie den Mac Classic und LC ein Lebenszeichen bekommt. Leider sind die Hochzeiten dieser Rechner vergangen, so das Internet auf diesen Rechnern allenfalls ein Versuchsabenteuer darstellt. Für den LC würde ich versuchen nach einer passenden NuBus oder PDS-Netzwerkkarte zu fahnden. Das sollte noch zu einem konfortableren Zugriff auf das Internet ermöglichen, allerdings solltest Du nicht vergessen, das die alten Browser für max. Mac OS 7.5.5 keine Java und sehr beschränkte Multimediafähigkeiten mitbringen, so das Du an allen Ecken und Eden im Internet anstößt und eigentlich nur rein HTML beasierte Seiten nutzen kannst.

Setzte nicht zu viel Hoffnung auf Mac OS 9 auf dem G4 Mini. Da der Mac Mini 2005 auf dem Markt kam, Mac OS 9 aber nur auf Macs bis Juli 2004 direkt lauffähig ist, kannst Du es nur Nachinstallieren und in der Classic Umgebung laufen lassen. Somit bleibt Dir der direkte Zugriff auf die Schnittstellen verwehrt und ein USB zu AppleTalk-Adapter (für den es keine OS X Treiber gibt) kann so leider nicht arbeiten. Damit hättest Du Dir viel Arbeit und Kosten erspart, weil er schneller arbeiten kann, als via Modem (max. 33.3k und das auch nur in einer Richtung), seriell arbeitet RS-232, RS-422 und bei Apple früher gut implementiert war (AppleTalk/ EtherTalk). Außerdem gab es dafür die billigen PhoneNet Adapter, womit man auf einfache Telefonleitungen zurückgreifen konnte. So eine Lösung wäre einfach und implemetierbar auf deinen Macs gewesen, wenn der Mini OS 9 direkt starten könnte, kann er aber nicht, insofern fällt diese Lösung flach.

Trotzdem noch viel Erfolg bei Deinen Versuchen.

Hallo!

Nach einigen Forschungen habe ich den Eindruck, daß mit dieser Konstellation nur eine Möglichkeit funktioniert: Der LC bzw Classic II machen die gewohnte Modemeinwahl und der Mac Mini bietet auf Unix Ebene eine Einwahl ein und stellt dann den Nameserver.
Dazu muß man den PPPDämon konfigurieren (können) und dem Modem beibringen, daß es den Anruf annimmt. Der Vorteil wäre dann, daß über diese nachgebaute Dialup Verbindung sich auch andere ältere Rechner einwählen könnten, die ein Modem haben.
Im Netz findet man natürlich nicht viel dazu…

Die ganze Konstellation ist natürlich nur bedingt praxistauglich, aber ich fände es schon ganz nett, alte Rechner so noch verwenden zu können. Ist ja ein Stück Geschichte…
(Vor einiger Zeit habe ich mal einen 50er Jahre Fernseher überholt und wieder in Betrieb genommen. Das hat auch ewig gedauert aber das Ergebnis war dann recht eindrucksvoll.)

Gruss, Harm.