Mce remote am mac

ich habe eine (Haupauge) MCE-Remote diese will ich als Fernbedienung für plex nutzen, leider weiß ich nicht wie und ob das überhaupt geht.
Bitte helft mir. Bin noch neu im Mac-Bereich.

Besten Dank.

welche Fernbedienung benutzt ihr? ich hätt gern eine mit mehr Knöpfen, deswegen die MCE.

Hi machbear,

soweit mir bekannt ist, geht das nicht. Man kann zwar den MS eHome Receiver am Mac anschließen, und mit der Software Remote Buddy als Empfänger nutzen, aber die MCE Remote wird nicht unterstützt.

Wenn Du mehr Tasten verwenden möchtest, dann fallen mir zwei Möglichkeiten ein.

  1. Die Sony PS3 Remote

Die verbindet sich per Bluetooth mit dem Mac. Daher funktioniert sie auch, wenn man nicht direkt auf den Mac “zielt”. Ich hatte diese einige Zeit in Gebrauch. Über meine Erfahrungen kannst Du hier etwas nachlesen.

  1. Die Logitech Harmony

Dabei ist es egal, welches Modell Du nimmst. Mit der Harmony 300 wäre ich aber vorsichtig. Ich weiss nicht, ob diese gut am Mac funktioniert. Ich selbst nutze die Harmony One und bin sehr zufrieden. Der Vorteil bei der Harmony ist, dass Du gleich alle möglichen Geräte mit einer Remote steuern kannst.

Für beide Varianten brauchst Du auf jeden Fall die Software Remote Buddy. Nur damit kannst Du das Potential der Remotes voll ausnutzen. Für die Harmony gibt es hier ein kleines Tut für die Programmierung. Damit ist es möglich, alle Tasten der Harmony am Mac zu nutzen.

Welche Software setzt Du auf dem Mac ein, bzw. was möchtest Du alles steuern?

lg

Michael

Hey lifeflow,

ich bin noch neu beim Apfel, deswegen hab ich noch nicht so die Erfahrung damit.
Im grunde so mir der kleine als Jukebox dienen (HTPC). Wenn auch noch PVR geht und ein kleines externes Display funktionieren wär ich überglücklich. Man will ja nich ständig den Fernseher anhaben wenn nur Musik gespielt wird.