MDT 512MB DDR2-667 CL4 DDR2-SO-DIMM im Mini Core Duo 1,66GHz

Für diejenigen die es interessiert, ich habe heute 2x MDT 512MB DDR2-667 CL4 DDR2-SO-DIMM in meinen Mini mit Core Duo 1,66GHz eingebaut.

Apple empfielt ja CL5 Speicher da es ansonsten zu Problemen mit der Systemstabilität kommen kann. Laut Aufschrift hat der Speicher 4-4-4 Timings, was schon recht scharf ist verglichen mit den originalen 5-5-5 Micron Modulen.

Nach Ausgiebigen Tests unter OS X und Windows XP haben sich keinerlei Stabilitätsprobleme gezeigt. Das System wurde dabei mehrfach stark belastet, d.h. es liefen mehrere Programme gleichzeitig bis zu einer CPU Belastung von 100%. Das System musste dabei bei beiden Betriebssystemen mit dem Auslagern beginnen.

Nach den Belastungstests wurde das System jeweils einem Ausführlichen Apple Hardwaretest unterzogen. Dabei traten keine Probleme auf.

Um zu überprüfen, ob der Speicher tatsächlich nach den ausgelesenen SPD Spezifikationen läuft, wurde unter Sisoft Sandra (Windows XP) ein zusätzlicher Speichertest ausgeführt. Das Auslesen der aktuell verwendeten Timings ergab 4-4-4 (CL4).

MDT wirbt mit genauestens eingehaltenen Intel Spezifikationen, JEDEC Standarts und mit sauber programmierten SPDs. Nachdem deren Speicher bereits bestens in meinem Dell Inspiron 5100 funktioniert, zeigt der Speicher dieser Firma auch im Mac Mini keine Schwächen.

Soll keine Werbung sein, falls aber jemand an solchen Speicher rankommt: zugreifen, lohnt sich, zumal er mit 61 Euro pro Modul einer der preiswertesten DDR2 667 CL4 Speicher ist. (Alternate)