Media center: mac mini oder imac?

hi,
habe eine frage und zwar will ich mit ein media center zulegen. jedoch bevor ich etwas kaufe, moechte ich mich genug vorher genug informieren. software-maessig hab ich fuer mich schon alles geklaert und ein klares konzept wie ich das umsetze. jetzt haperts nur noch an der hardware. ich dachte mir erst nen mac mini zuzulegen und diesen an mein cinema display 23 zu schliessen und es kompletten fernsehersatz zu benutzen. jetzt kam ich auf die idee, wieso ich nich gleiche einen 24zoll imac nehmen soll um mir schon mal ein gereat zu sparen, dass in der gegend steht. gibt es wesentliche vorteile beim mini, die ich jetzt gedanklich uebersehen hab? preislich gesehen und was vorhanden ist, ist die loesung acd + mini natuerlich besser, aber gibt es etwas, dass gegen einen imac spricht? hat jemand einen imac als mediacenter im einsatz? vielleicht kann jemand erfahrungen posten.
liebe gruesse!

[quote=“frisk”]hi,
habe eine frage und zwar will ich mit ein media center zulegen. jedoch bevor ich etwas kaufe, moechte ich mich genug vorher genug informieren. software-maessig hab ich fuer mich schon alles geklaert und ein klares konzept wie ich das umsetze. jetzt haperts nur noch an der hardware. ich dachte mir erst nen mac mini zuzulegen und diesen an mein cinema display 23 zu schliessen und es kompletten fernsehersatz zu benutzen. jetzt kam ich auf die idee, wieso ich nich gleiche einen 24zoll imac nehmen soll um mir schon mal ein gereat zu sparen, dass in der gegend steht. gibt es wesentliche vorteile beim mini, die ich jetzt gedanklich uebersehen hab? preislich gesehen und was vorhanden ist, ist die loesung acd + mini natuerlich besser, aber gibt es etwas, dass gegen einen imac spricht? hat jemand einen imac als mediacenter im einsatz? vielleicht kann jemand erfahrungen posten.
liebe gruesse![/quote]

als media center würde ich immer den mini nehmen lle wegen preis schneller umbau der festplatte, aufnehmen etc ohne das er monitor läuft. schnell mitzunehmen etc…

Ich finde, ein iMac als MediaCenter+Fernsehbildschirm ist zu wenig Fernseher und zu viel Computer für den Zweck. Als Glotze sind doch auch 24" relativ wenig, und als MediaCenter liegt die Computer-Power des iMac definitiv brach…
Ich würde mir für das Geld lieber nen großen LCD + Mini zulegen als Fernsehlösung.
(Und den iMac auch kaufen, für den Schreibtisch, is ja klar :smiling_imp:)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du solltest für ein Media Center lieber einen Mac mini nehmen. Er ist Preislich erschwinglicher, leichter aufzurüsten und du kannst auch größere Bildschirme anschließen bzw. richtige Fernseher mit dem passenden Adapter etc. :wink:

Mein Mac mini ist neben Arbeitstier für Schule in seiner Freizeit auch Media Center und ist prädestiniert für diese Aufgaben. :smile:

Gruß, Pyth0n

ich danke euch fuer die infos und beratung!
werde den mini nehmen und ersma mit meinem cinema als mediacenter nutzen. dann wird ma nach nem neues tv geschaut, weil mein tv is kleiner als das cinema.
hoffentlich wird ein zukuenftiger mini 30zoeller ansteuern koennen.

Meine Güte, ich kann mir nicht vorstellen was man mit so einem Monitor machen will. Ich bin hohe Auflösungen gewohnt und habe jetzt einen 4:3-TFT mit 21,3" bekommen - der ist so riesig daß ich zwei Tastaturen hintereinander legen kann und er ist dahinter immer noch groß genug.

es kommt halt drau f an was man macht… haben gerade 2 mal 24" und das ist schon eng…
wenn ich nur im inet surfe oder emails schriebe reicht natürlich auch weniger…

ich wollte ihn als TV nutzen?!

Dann fehlt dir noch ein Fernsehempfänger von Elgato. Die gibt es für DVB-T, Kabel oder Digital-Sat. Sind schöne Teile, per Firewire angeschlossen. Timeshift und Aufzeichnung in HD-Qualität ist möglich. Die Filme können in diversen Formaten abgespeichert werden, Standard ist ja H.264. Mit einem Elgato Turbo 264 kann das Ganze sogar hardwaremäßig gemacht werden, das ist ein USB-H.264-Konverter der natürlich die CPU entlastet. Ein Freund hat diese Konfiguration und ist ausgesprochen zufrieden damit. Für mich lohnt es sich nicht, schaue kaum fern.

danke Naquaada, aber einen stick habe ich schon an meinem mbp. wuerde den dann umstecken. kleine verbesseung noch: die sticks sind per usb angeschlossen nicht firewire :wink:

Habe ich doch geschrieben: Der H.264-Konverter ist ein USB-Stick, aber die Elgato TV-Receiver werden über Firewire angeschlossen. Mit einer externen iSight vertragen die sich übrigens nicht so gut.

aso, sorry. hatte ich ueberlesen. hab mir damals das eyetv diversity geholt, weil ich damit auch unterwegs auf dem mbp tv schauen kann. werde das dann wie gesagt, an den mini haengen.

An meinem Mini hängt die Diversity seit 9 Monaten, und ist nach dem ganzen Win-Schrott vorher eine Quelle ewiger Freude :jaaja:

also ich hab mein mini 1,6GHz CoreDuo 2GB Ram und 200GB HDD als mediacenter an meinem toshiba 42" ZV555 hängen und kann problemlos alles nutzen was ich will. auflösung 1920*1080 und kann auch 1080p filme incl. dts soundspur abspielen. alles bestens. als mediacenter software benutze ich plex. gibt einfach nix besseres als das gute alte xbmc war schon auf der xbox der fall.