Mediathek und Backup mit externer Platte oder Time Capsule

Hallo zusammen,
als Neuling im Forum wage ich mich dennoch mal mit meinem Problem aus der Deckung.

In meinem Heimnetzwerk gilt es dringend irgendeine Form von Datenorganisation und Datensicherung aufzubauen. Bisher lebe ich hier sehr faul und gefährlich – ohne Backups und immer am Limit der Platte.

Mein bestehendes Setting:

  • Fritzbox 7390
  • Heimnetzwerk (Switch/Patchfeld)
  • MacMini 2009 (Lan)
  • Sonos (Lan)
  • AppleTV (Lan)
  • iPad/iPhone (Wlan)
  • MacBook (Wlan)

Meine Mediathek liegt auf dem MacMini, welcher 24/7 als iTunes-Server und Videorecorder läuft. Die restlichen Daten und Dokumente sind verteilt auf MM und MB.

Meine Anforderungen/ Mein Bedarf:

  1. Ein zweiter Router (Accesspoint) muss her, da der erste Stock nicht abgedeckt ist
  2. Eine Speicherplatzerweiterung für die Mediathek
  3. Zentrale Datenablage für Dokumente und Mediathek für alle Geräte (Cloud ist nicht so mein Fall)
  4. Automatische Back-ups von MM und MB per TimeMachine

Nun ist die Frage wie stelle ich das am cleversten an in Punkte Budget und Performance.
Mehr als 500 € sind nicht drin. Und die Architektur soll natürlich möglichst hohe Datenraten für z.B. Video-Streaming bieten.

Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen und wie würdet Ihr die Komponenten verbinden? Meine Ideen:

Variante „Fritzbox + 2 Platten“
Ich stelle eine weitere Fritzbox im ersten Stock auf.
Schließe zwei externe Platten, 2 und 3 TB, via USB an den MM an. Eine für die Mediathek/Daten. Eine für Timemaschine-Back-ups.
ca. 400 €

Variante „Time Capsule + 1 Platte“ (ca. 450 €)
Die TC wird per Lan ins Netzwerk eingebunden und nimmt alle Back-ups auf.
Die Mediathek und Daten kommen auf eine externe 2TB-Platte an den MM (via USB).
Mach das Sinn, oder sollte die Mediathek besser an die TC? iTunes läuft doch nur auf dem MM oder?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Erfahrungen bevor ist viel Geld und Zeit investiere.
Wie würdet Ihr vorgehen? Mir fehlt schlicht die Expertise und Google beantwortet leider nicht alle Fragen.

Hm… ich kann da mangels eigener Erfahrung zu beiden Varianten nicht viel posten, außer: die über LAN angebundenen TimeMachine-Lösungen machen immer wieder mal Probleme (meine TM-Backups auf meinem NAS muss ich immer wieder mal neu anlegen lassen - kann auch daran liegen, dass es Probleme gibt, wenn 2 Macs darauf sichern, was bei Dir ja nicht der Fall ist). Das aber nur so am Rande - es kann genauso gut glatt laufen. Ach, und natürlich: willkommen im Forum und viel Spaß bei uns!

Danke für die Rückmeldung. Die Schwierigkeiten bei der TM-Lösung über Lan spricht gegen die Time capsule - schade.
Ich hatte eigentlich gehoft durch den Einsatz von zwei Apple-Produkten TC und TM Schwierigkeiten zu umgehen, die bei einem NAS auftreten könnten.

Hallo DyingErpel,

auch von mir ein herzliches willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :mmini:.

Nun, viele Wege führen nach Rom, nur die bequemen kosten ein paar Euros mehr, so das ich nicht weiß, ob Du mit deinem Limit hinkommen wirst. Also, wer Geld für Sonos rausblasen kann, sollte bei Datensicherheit und Komfort nicht auf den Cent schielen müssen.

Ich würde bei der Routererweiterung einen Blick auf die Fritz!Box 7490 werfen. Falls Du die DECT Funktion (Telefonanlage) bei Deiner FritzBox nutzt, kann so nicht nur das WLAN, sondern auch DECT besser in Haus verteilt werden. Außerdem ist die mit IEE 802.11ac (WLAN) und USB 3 (schneller und mehr Energie auf dem Bus, so das Festplatten ohne eigenes Netzteil betrieben werden können), besser auf jetzige und zukünftige Standards ausgelegt. Inzwischen kann man diese für um 230 Euro beziehen, Tendenz wegen starken Euro fallend.

Eine wirklich komfortable Lösung, wäre ein NAS (z. B. von Synology) im Keller (sofern dort LAN verfügbar). Diese können als TM Backup (Mini wie Mac Book), Datenspeicher und iTunes/Medien Server herhalten, Software ist an Bord. Zudem kann man mit zwei Festplatten starten und später erweitern. Dann können auch RAID-Levels ausgewählt werden, die bei abrauchen einer Festplatte, die Wiederherstellung von den anderen Platten erlaubt. Nur, mit Fritz!Box, Synology NAS und mindestens 2 besser 3 Festplatten (Preis/Leitung sollte bei 3 bis 4 TB am günstigsten sein), kommst Du mit 500 Euro nicht hin. Das wäre aber der große Wurf, der alle von Dir geschilderten Probleme, mit einem Schlag erledigen könnte.

Hier noch ein paar Links:
Fritz!Box 7490 - Geizhals
Synology

So, danke für Eure Tipps. Ich habe eben bestellt. Es wird erstmal die kleine Lösung.

  • Ein Fritzbox 7490, im wesentlichen wegen des DECT (230 €)
  • vorerst mal eine “Freecom Festplatte Hard Drive Quattro 3.0 3 TB” (170 €)
    Die wird in zwei Partitionen geteilt. Eine mit 1TB für Backups von Mini und Co.
    Und die zweite Partition mit 2TB für Video und Audio-Daten. Die sind nicht so wichtig.
    Wenn ich TM richtig verstanden habe, sind alle wichtigen Daten mit dem Backup auf einem externen Laufwerk sicher.
  1. Raucht eine Platte ab, vom Mini oder vom externen HD, können die Daten von der jeweils anderen Platte genutzt werden.
  2. Habe ich einen Systemfehler/Virus/defekte Datei… kann ich mit der TM-Sicherung den Systemzustand vor dem Problem herstellen.
    korrekt, oder sind meine Erwartungen an TM zu hoch?

Wenn ich später mehr Speicher benötige oder die Ansprüche und verfügbaren Mittel steigen, kann ich mir noch immer ein NAS zulegen. Das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Danke für die Entscheidungshilfe.

Hallo DyingErpel,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Suche aber möglichst die richtigen Anleitungen bei http://www.avm.de raus, um die Fritz!Boxen gemeinsam zu verwalten. Es ist nämlich ein Unterschied, ob Du nur auf die “Luftschnittstellen” setzt, oder ein LAN-Kabel verwendest. Im ersten Fall, arbeitet eine Fritz!Box als WLAN unD DECT Repeater, was die Bandbreite und Möglichkeiten begrenzt. Falls jedoch die Fritz!Boxen per LAN verbunden sind, können sie effizienter Zusammenarbeiten und bieten weitere Möglichkeiten. Außerdem verfügen die Fritz!Boxen ebenfalls über rudimentäre NAS Funktionen. Wenn Du dort per USB eine Festplatte anschließt, können die Daten im gesamten Hausnetzwerk (und bei gewünschten Freigaben auch von außen über Internet) freigegeben werden. Der Unterschied zu Apple ist die DLNA Unterstützung, die von vielen Fernsehgeräten unterstützt wird. Es ist ein wenig “fummelig” aber machbar.

Zu deinen Fragen:

[quote=“DyingErpel”]Wenn ich TM richtig verstanden habe, sind alle wichtigen Daten mit dem Backup auf einem externen Laufwerk sicher.

  1. Raucht eine Platte ab, vom Mini oder vom externen HD, können die Daten von der jeweils anderen Platte genutzt werden.[/quote]

Nun, raucht das Backup ab, ist ja noch das Original da und umgekehrt (das ist ja Sinn- und Zweck von einem “Backup”). Nur kann man bei “Time Machine” Ordner vom Backup ausnehmen. Bei geplanten größeren Datenmengen (Musik / Filme) kann das Sinn machen, damit die Backup Kapazitäten nicht zu sehr anwachsen. Bei iTunes hat man ja die Möglichkeit gekaufte Artikel erneut herunterzuladen, bei selbst gerippten Medien ist ggf. noch die CD/DVD/was auch immer hoffentlich noch vorhanden, so das man wieder darauf zurückgreifen könnte. Ein NAS mit z. B. RAID Level 5 oder 6 (siehe Wikipedia) hätte halt bei nur einer vorhandenen Datei (ohne Kopie) auf ihren Festplatten halt die Möglichkeit, bei Ausfall einer (bei RAID 6 zweier) Festplatten, durch Indexinformation, diese wieder auf einer (zwei) neuen Platten wieder herzustellen. Ich natürlich nicht so sicher wie eine Kopie, kommt aber nahe heran, mit weniger vorgehaltenen Speicherplatz als 1:1 Kopie.

[quote=“DyingErpel”]2. Habe ich einen Systemfehler/Virus/defekte Datei… kann ich mit der TM-Sicherung den Systemzustand vor dem Problem herstellen.
korrekt, oder sind meine Erwartungen an TM zu hoch?[/quote]

Mit TM kannst Du entweder das gesamte System oder auch nur einzende Dateien/Ordner wieder herstellen. Du hast ein Blick auf einen Zeitstrahl in die Vergangenheit (die vorherigen TM Sicherungen) und kannst so auf Sicherungen/den Zustand in der Vergangenheit zurückkehren.