Medienserver: Was brauche ich?

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Anliegen. Ich habe meine Filme auf eine TimeCapsule ausgelagert, sind mittlerweile fast 1.5 TB zusammengekommen. Meine ursprüngliche Idee war es, diese dann streamen zu können. Aus diesem Grund hatte ich mir auch ein AppleTV der 1. Gen gekauft, welches aber trotz herumspielen und customizing die überwiegende Mehrzahl der Filme auf der HD gar nicht erkennt geschweige denn abspielen möchte (MPEG4, AVI, WMA). Was mache ich falsch? Auf Konvertieren von x hundert Filmen habe ich 1. keine Lust und 2. auch nicht die Nerven zu…

Als Alternative überlege ich mir daher, einen “hust” dritten MacMini anzuschaffen, gerne aber auch ein etwas älteres Modell. Würde da der G4 schon ausreichen um HD zu streamen? Wie sieht es mit dem n-Wlan aus? Und reicht die hardwaremässige Kraft? Falls nein, was legt ihr mir ans Herz? In der Schweiz werden gebrauchte Minis zu sündhaft teuren Preisen auf den Auktionsbörsen versteigert, für einen Core2Duo zahlt man locker mal CHF 400.-, also fast kein Unterschied mehr zu den neusten Dosen. Daher auch meine Idee, einen G4 zu erstehen.

Danke und Gruss!

Ich empfehle dir selber nen PC zu bauen, und dann Free NAS drauf fertig.

Also, jetzt noch in einen G4 Mini zu investieren, halte ich für keine gute Entscheidung. Die Programmierwerkzeuge von Apple unterstützen schon seit Jahren keinen Power PC Code mehr (G4/G5 Prozessoren), viele PPC Minis verfügen weder über Bluetooth noch über WLAN und da die Nachrüstmöglichkeit mit um 100 Euro gehandelt wird (und nur 802.11 b unterstützt) ist an eine Streaming Lösung per WLAN nicht zu denken. Mal abgesehen davon, das neuere Perepheriegeräte (Maus, Tastatur, etc.) im Kriesenfall ggf. nicht unterstützt werden und mit Leopard (10.5, wo der Support bald eingestellt wird) endgültig Schluß ist. Beim PPC Mini ist zudem nur max. 1 GB Speicher möglich, so das viele Medienanwendungen schon Probleme bekommen. Die internen CD/DVD Brenner/Kombis sind i. d. R. am Ende ihrer Lebensdauer oder schon kaputt und mit der IDE-Schnittstelle ist bei 320 GB HDDs Schluß. Wenn der PPC Mini Dir nicht aus Mitleid zum Testen geschenkt wird (oder um Entsorgungskosten zu sparen), würde ich Dir für diesen Zweck davon abraten (es sei denn, Du hast ein Füllhorn, ein Huhn das goldene Eier legt, den Goldtopf am Ende vom Regenbogen gefunden, eine Gelddruckmaschiene im Keller oder ähnliche Finanzierungsmöglichkeiten) !!!

Danke für die Antworten!

Selber basteln möchte ich eig. nicht, zumal da schnell auch einiges an Kröten flöten geht…

Eine Geldruckmaschine besitze ich leider ebenfalls nicht, bin aber froh für die klaren Worte. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, was nun? Was könnte ich kaufen? Und/oder, wie hole ich alles aus Apple TV raus? Ich persönlich finde Plex u.Ä. weder hilfreich noch logisch aufgebaut, hinzu kommt, dass ja nach wie vor die allermeisten Filme nicht einmal erwähnt werden… :S

PS: Kriegt man Itunes irgendwie dazu, auch nicht MP4-Filme anzunehmen und abzuspielen?

Das ist nicht so einfach, zumindest sind die konfortablen Lösungen meist teuer. Die Frage ist halt, was bist Du noch bereit zu investieren und sind die Minis bzw. ATV die einzigen Ausgabemedien in Deiner Welt. Wenn dem so ist, wäre eine einheitliche Wandelung in .mp4/H264 wahrscheinlich die einfachste Lösung. Bei den vielen Material, was sich angesammelt hat könnte dann die Hardware Beschleunigung von elgato der Turbo.264 HD H.264 Encoder helfen oder (ausreichend schnelle Minis vorausgesetzt) die Software Version. Zumindest sollten dann alle Minis und die ATV das Material wiedergeben können. Die erste ATV kann, soweit ich weiß, maximal 720p ausgeben, solltest Du einen HDTV Fernseher mit Full HD (=1080i/p) besitzen, wäre eventuell das Nachfolgemodell (ATV2) nötig (ggf. mit einer applefremden Software).

Ein anderer Ansatz wäre, ein NAS mit iTunes Server Funktionaltität einzusetzen (z. B. von Synology). Die Gefahr ist hier aber, das Apple in einer neuen iTunes Version mal eben die Protokolle änden könnte, so dass der Server nicht mehr angesprochen wird. Aber je nach Ausstattungsmerkmal (2, 4 oder mehr Festplatten) die ggf. nachgerüstet werden können, ist genügend weitere Kapazität möglich, so das Deine Sammlung weiter anwachsen könnte und das sogar halbwegs sicher, bei einem gut gewähltem RAID-Level. Allerdings ist der Grundpreis solcher Geräte (Leergehäuse mit 4 Festplatteneinschübe um 400/450 Euro) auch eine gewisse Investition und unter 2 Festplatten (die kapazitätsreichen sind z. Z. sehr teuer, da wegen den Überflutungen in Thailand die Produktion von Festplatten und nötigen Zubehör am Boden liegt) braucht man gar nicht erst starten (womit man bei 2 oder 3 TB Versionen dann gut bei 700 Euro liegen dürfte).

Natürlich könnte das auch ein Mini Server mit am Firewire-Anschluß hängenden HDDs(-Raid) übernehmen, der dann auch zusätzlich als Ausgabemedium dienen könnte. Der Vorteil hiebei: Bei Updates ist man auf der sicheren Seite (sofern nicht Features bewußt wegfallen, wie Front Row). Das ist kostenmäßig aber dann noch eine Hausnummer höher.

So nachdem mir hier im Forum leider nicht allzu viel Hoffnung gemacht wurde, habe ich mir gestern einen Mini 2012 mit i5 aus dem Apple Refurb Store gegönnt (gekostet hat der 450.- Euros, kann man nicht meckern). Dieser wird dann an den TV angeschlossen und übers iPad gesteuert. So kann ich dann auf die Filme, welche auf der TC liegen, zugreifen und sie direkt abspielen ohne irgendwelches konvertieren. Hoffe, damit werd ich glücklich :smile:

wäre der Straeming Media Player von Western Digital nicht was für dich? WD TV live, spielt angeblich jedes Format ab - Kosten ca. Euro 80,-

Das hätte man mir vorher sagen müssen :smiley:

Ich muss Apple mal wieder ein Kränzchen winden!

Hatte ja am 24.12. bestellt, heute war die Dose schon da (überspiele gerade die Daten auf die SSD mit CCC). Laut den Angaben im Refurb Store sollte ich eigentlich einen Mini mit 2 GB bekommen doch als ich das Ding geöffnet habe frohlockten meine Augen, ich sehe 2 x 2 GB-Riegel! So hat mir Apple also quasi 2GB oder CHF 100.- geschenkt. Zufall oder kommt das bei Apple schon mal vor? Auf jeden Fall werd ich dem Kundensupport eine nette Mail schreiben, die freuen sich bestimmt über ein kleines Lob…

Fazit: CHF 450.- ausgeben für einen i5 mit 4GB Ram und 500 GB HD, ich bin mehr als zufrieden!