Wenn mehrere songs auf einer CD ohne Pause ineinander übergehen, gibts beim Konvertieren von “AIFF” in “MP3” Probleme, denn dort wo ein weicher Übergang sein sollte, entsteht dann eine harte ungewollte Pause.
Eine Lösung wäre sicherlich, die entsprechenden songs — die in einander übergehen — als EIN MP3-Track zu formatieren…
…kann man so was mit “iTunes” machen, und wenn ja wie?
Mehrere Tracks als einen importieren geht nicht, es gibt aber einige Optionen um das von dir beschriebene Verhalten zu beheben. In den Optionen zu den Dateiinformationen (Apfel-I) gibt es die Möglichkeit die Titel als Teil eines lückenlosen Albums zu markieren. Das sollte eigentlich schon die Unterbrechung vermeiden, ansonsten kannst du in den iTunes-Einstellungen noch eine Crossfade-Zeit angeben, also die Länge in der die Titel in einander übergehen, quasi also gleichzeitig gespielt werden.
Ansonsten gibt es sicherlich Tools die dir die Dateien aneinanderhängen, Audacity hilft da bestimmt!
Ich schätze mal, dass wird dann aber wohl nur funktionieren, wenn es auch in „iTunes“ abgespielt wird. Ich suche allerdings nach einer Lösung, bei der die Daten tatsächlich zusammengefügt werden — sprich, es sollte auch funktionieren, wenn ich sie auf DVD brenne und auf der Heimanlage abspiele.
Werde mich dann wohl mal nach einer Alternative zu „iTunes“ umsehen.
Beim brennen aus iTunes raus kannst du auch angeben welcher Abstand zwischen den Songs sein soll. CD Standard sind 2 Sekunden, man kann hier aber einfach 0 einstellen, dann sollten da keine Lücken sein. Es sei denn du hast die Songs irgendwann mal mit dem 2-Sek.-Gap importiert, dann musst du den erst entfernen.