Mehrere Tracks in "iTunes" zusammenfügen...?

Wenn mehrere songs auf einer CD ohne Pause ineinander übergehen, gibts beim Konvertieren von “AIFF” in “MP3” Probleme, denn dort wo ein weicher Übergang sein sollte, entsteht dann eine harte ungewollte Pause.

Eine Lösung wäre sicherlich, die entsprechenden songs — die in einander übergehen — als EIN MP3-Track zu formatieren…

…kann man so was mit “iTunes” machen, und wenn ja wie?

Mehrere Tracks als einen importieren geht nicht, es gibt aber einige Optionen um das von dir beschriebene Verhalten zu beheben. In den Optionen zu den Dateiinformationen (Apfel-I) gibt es die Möglichkeit die Titel als Teil eines lückenlosen Albums zu markieren. Das sollte eigentlich schon die Unterbrechung vermeiden, ansonsten kannst du in den iTunes-Einstellungen noch eine Crossfade-Zeit angeben, also die Länge in der die Titel in einander übergehen, quasi also gleichzeitig gespielt werden.

Ansonsten gibt es sicherlich Tools die dir die Dateien aneinanderhängen, Audacity hilft da bestimmt!

Ich schätze mal, dass wird dann aber wohl nur funktionieren, wenn es auch in „iTunes“ abgespielt wird. Ich suche allerdings nach einer Lösung, bei der die Daten tatsächlich zusammengefügt werden — sprich, es sollte auch funktionieren, wenn ich sie auf DVD brenne und auf der Heimanlage abspiele.

Werde mich dann wohl mal nach einer Alternative zu „iTunes“ umsehen.

Beim brennen aus iTunes raus kannst du auch angeben welcher Abstand zwischen den Songs sein soll. CD Standard sind 2 Sekunden, man kann hier aber einfach 0 einstellen, dann sollten da keine Lücken sein. Es sei denn du hast die Songs irgendwann mal mit dem 2-Sek.-Gap importiert, dann musst du den erst entfernen.

Hmmm… so gesehen hört es sich dann doch wieder gut an.
Ich werd das mal testen. Besten Dank erst mal. :smile:

mit dem “mp3trimmer” kann man problemlos tracks zusammenfügen

macupdate.com/info.php/id/12965/mp3-trimmer

gruss mero

[quote=“merovinger”]mit dem “mp3trimmer” kann man problemlos tracks zusammenfügen

macupdate.com/info.php/id/12965/mp3-trimmer

gruss mero[/quote]

SUPER! Genau so etwas hatte ich eigentlich gesucht… :stuck_out_tongue:
1000 Dank für den Tip. Habs mir gerade gezogen, und werde es gleich mal testen.

Nur beim Einlesen einer CD gibt es bei iTunes seit vielen Versionen die unterschätzte Option “CD gruppieren”.

Auch in Version 9 kann man eine ganze CD (zB Hörbücher oder Live-Alben) als ein File importieren.

1. Man legt die CD ein und markiert alle Songs, die gruppiert werden sollen.

2. Über das Menü “Erweitert - CD-Titel gruppieren” fasst man die Titel zusammen.
    http://img18.imageshack.us/img18/7800/bildschirmfoto20091111uf.th.png
    Eine erfolgreiche Gruppierung wird optisch angezeigt.

3. Importieren mit gewünschter Bitrate und die markierten (hinter einander liegenden ) Songs werden als 1 File in Itunes registriert.

Es klappt imho nur beim Einlesen der CD.
Bei bereits importierten Titeln klappt das wohl nicht mehr.

PS: Auch Mehrfachgruppierung geht.
http://img10.imageshack.us/img10/7719/bildschirmfoto20091111u.th.png

Das wäre dann die Variante, nach der ich in meinem Eingangspost gefragt hatte… :w00t:
VIELEN DANK FÜR DIE GESUCHTE INFO!

Jetzt habe ich so viele gute Möglichkeiten der Umsetzung zusammen, dass man schon sagen könnte:
„Wer die Wahl hat, hat die Qual“

Habe es jetzt mal ausgetestet, und mit der Option “CD gruppieren” hat alles super funktioniert. 8)

Nochmals danke für den Tip.

Gerne geschehen - aber vergiss nicht, auch mal zu schlafen :smile: