Mein Apple Wohnzimmer

Hallo!

Bin neu hier und dachte ich poste zum Einstand mal mein Mac mini Wohnzimmer-Setup: tobias-digital.de/blog/eintr … ohnzimmer/

Ist vielleicht interessant für den ein oder anderen. Falls das hier der falsche Thread ist bitte verschieben.

Grüße, Tobias

Hi Tobias,

willkommen im Forum erstmal und viel Spaß hier! :smiley:

Ich habe das mal in “Reviews” geschoben, weil es ein tolles Einsatz-Szenario des minis ist - Respekt! :laughing:

Sieht so aus, als hätten wir wohl mal wieder einen 1a Experten zum Thema “mini als Medien-Zentrale” hier gewinnen können… :wink:

Danke für die Blumen. Ist gut, wenn’s jemandem hilft und ich tausch mich gerne mit Interessierten aus.

Schick.
Aber: wird der Wein da nicht zu warm? :smiley:

nein, keine Angst, der Lüfter geht hinten raus :smile:

Hallo Tobias, eine supersache und da ich mich schon die ganze zeit mit genau diesem thema beschäftige, denke ich, dass du der richtige Ansprechpartner bist, da in meinem anderen threat leider niemand antwortet.
Ich bin bereits Besitzer vom ipod4G und eines Ipodhifi. Im Moment habe ich noch einen HDD-Recorder, sowie die maxdome -Box und möchte den recorder mit dem mac mini ersetzen. Allerdings würde mich vorher interessieren, da auch ich nur einen röhren-tv besitze. Surfst du auch damit?, wenn ja, ist alles leserlich? Ist der Anschluss einfach?

Hi!

Surfen hab ich noch nicht probiert. Sollte aber technisch problemlos möglich sein. Mit der Lesbarkeit wird’s wahrscheinlich überhaupt nicht sein, es sei des es gäbe eine Software/einen Browser, die/der die Internetseiten Röhrenfernseh-Optimiert rendert. Da ist mir allerdings nichts bekannt.

Grüße, Tobias

ok. welchen mac mini hast du z.b.? würde der “einfache” für 599 vom ram her,etc gehen? dann den adapter zum röhren-tv. leider funktioniert der link auf deiner seite nicht richtig. wo schliesst man eigentlich airport express am ipodhifi an?
benötigt man überhaupt eine tastatur oder maus zum installieren von remote buddy? ich besitze lediglich ein notebook win?

Also ich hab den kleinsten des aktuellen Angebots, also den mit 1,66 GHz Intel Core Duo und 512 MB RAM. Die für mich wichtigen Programme funktionieren damit tadellos.

OK, du musst auf applestore.de gehen und nach „Apple PAL DVI-auf-Video-Adapter“ suchen

Der Airport Express hat einen digitalen und analogen Klinke-Audioausgang. Der iPod Hi-Fi hat einen entsprechenden Eingang. Die beiden Geräte werden mit einem Audiokabel mit Klinke-Stecker oder per Digitalkabel (oder wie man die Dinger nennt) verbunden. Per iTunes kannst Du dann die Audioausgabe auf den Airport und somit auf den iPod Hi-Fi umleiten.

Ja, und einen Bildschirm, oder Du gehst Remote auf die Kiste und installierst es so.

Ich nicht, ich besitze noch ein PowerBook G4.

Noch Fragen? Frag!

Ja, und einen Bildschirm, oder Du gehst Remote auf die Kiste und installierst es so.

und wie geht das dann?

Naja, ich habe bei mir eine Apple Remote Desktop Installation laufen. Da schalte ich mich dann mit meinem PowerBook auf den Mac mini lade das RenoteBuddy Paket, ziehe den Inhalt in den Programme-Ordner und starte das RemoteBuddy Programm. Oder was meinst Du?

genau das meinte ich. war mir nicht ganz klar.