Mein Ausflug ins MacPro-Land

Entschuldige aber was machst Du auf deinem Mac, das Du nen MacPro brauchst?

Und das RAID 0, mach da mal nen Benchmark Test sofern du wieder einen hast.
Das ist nen Software Raid und lohnt sich nicht in jedem Fall.
Leider.

Gruß aus HH

Ich brauche keinen MacPro…ich will bloss einen haben. Steht doch auch schon in der Einleitung… http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif

Laut Wiki kann ein Software-RAID sogar Vorteile bieten…
Ursprünglich wollte ich beim nächsten Mal die HDs ja als RAID-1 oder RAID-5 konfigurieren…aber da die Probs definitiv nicht auf die HDs zurückzuführen waren, steht jetzt auch RAID-0 wieder zur Debatte…

Wie heißt es so schön:

Ich gebe zu selber auch hin und wieder deutliche Zeichen zu geben. Meine letzte Eskapade in diese Richtung war die Wahnvorstellung unbedingt eine Opteron Workstaton von Sun mein Eigen nennen zu wollen :unamused:
Leider ist die Maschine für die ruhige Heimische Umgebung viel zu laut und so gerne ich Solaris auf Servern habe, es ist halt kein Desktop System und die Linux Distri meiner Wahl wollte nicht so recht mit der Maschine :cry:
Zum Glück gab es auch die Möglichkeit das System zurück zu geben.

Dadurch kann ich den UL1 gut verstehen. Zum Glück bin ich mit dem mini so happy, dass derzeit keine solchen Schnapsideen auf kommen :laughing:
Zur Not können wir ja hier im Forum eine Selbsthilfe-Gruppe für CPU-Leistungs Süchtige auf machen :unamused:

Zum Thema RAID finde ich es wegen der Ausfall-Gefahr schon mutig ohne Not einen RAID-0 mit 4 Platten zu fahren :wink:

Ansonsten schöner Erfahrungsbericht der leider kein Happy End hat :confused:

Gruß
Jonny

[quote=„Jonny“]Wie heißt es so schön:

Zur Not können wir ja hier im Forum eine Selbsthilfe-Gruppe für CPU-Leistungs Süchtige auf machen :unamused:

[/quote]

LOL, ich plädiere für ein neues Board „die anonymen Leistungssüchtigen“, mit Pseudo-Nickname etc.! hehe Seehr geile Idee! :wink:

Zur Not können wir ja hier im Forum eine Selbsthilfe-Gruppe für CPU-Leistungs Süchtige auf machen :unamused:

LOL, ich plädiere für ein neues Board „die anonymen Leistungssüchtigen“, mit Pseudo-Nickname etc.! hehe Seehr geile Idee! :wink:[/quote]

Bin dabei :bigsmile:

handhoch für einen Eintritt in die anonyme Leistungssuchtgruppe! :bigsmile:

lg

Oh jeh, da hab ich ja was angerichtet ! ^^

Dabei…und als Pseudo-Nickname nehm’ ich dann UL2…da erkennt mich bestimmt keiner… http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif

:wink: hmm, jaja ich habe das shcon gelesen.
Aber ich dachte vielleicht hast du ja ne Sinnvolle Aufgabe.
Orderst Du denn jetzt nen MacPro 8 Fach? Kansnt Du auch bei mir ordern, gibbet billiger als im Apple Store.
Samt Speicher und Platten.
Natürlich auch Speicher und Platten als Teile zum selbst einbauen :wink:

Aber verstehen tue ich das ja nicht. Immer die neuste CPU’s haben zu wollen nur um das mal zu benchen?! hmmm… Denkt dran das die Hardware da drinen von Intel ist. Und wenn man die Iin anderen guten Kisten verbaut kriegt man uach mit nem Windows oder Linux System da mit richtig Leistung rausgekitzelt.

Und Software Raid’s find ich allgemein nicht so toll.
Das solltet ihr mal Benchmarken, aber riesen vorteile bringt das nicht.
Ich habe das mal mit nem Kunden MacPro gemacht, allerdings nur mit zwei Platten, habe leider die Dateien aus versehen gelöscht wo die Ergebnisse standen.
Aber Allround gesehen ist das Raid egal ob 0 oder 1 nicht gut gewesen.

Naja nun erstmal Gute nacht.

Gruß Timo

[quote=„hamburgerjung“]
Aber ich dachte vielleicht hast du ja ne Sinnvolle Aufgabe.[/quote]

Sinnvolle Aufgabe ? Nö. Bzw.: Ansichtssache. Wie schon geschrieben: ich nutz’ meine Rechner nicht (eher: äußerst selten) geschäftlich…
Ich arbeite aber (nur zu meinem ach so verwerflichen, rein persönlichen Vergnügen http://www.ndh.net/home/waibel/uli.gif ) sehr viel mit Fireworks 8 und werde, wenn die passende Hardware mal da ist, damit beginnen, meine komplette Vinyl- und Tapesammlung zu digitalisieren. Dafür kann ich gar nicht genug Leistung haben, um das in einer halbwegs akzeptablen Zeit zu realisieren…

Wenn ich den ordere, dann nur direkt bei Apple. Bei den Erfahrungen, die ich jetzt gesammelt habe, wohl auch verständlich, oder ? Ich glaube nicht, dass macteq oder MacTrade (die günstigsten Anbieter, die ich gefunden habe) den Pro so anstandlos zurückgenommen hätten wie Apple. Da hätte mir dann auch das dort gesparte Geld nichts geholfen…

[quote]Samt Speicher und Platten.
Natürlich auch Speicher und Platten als Teile zum selbst einbauen [/quote]

Platten habe ich noch…und den Preis von DSP für den Speicher wirst du wohl kaum unterbieten können… http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif

Autsch. Du hast, glaube ich, meine Intention nicht verstanden. Mir gehts nicht darum, einen schnellen *Rechner *zu haben…ich will einen schnellen MAC haben ! Was ich bei Apple von Anfang an so faszinierend fand, war nicht nur die geniale Optik…sondern die Tatsache, dass man nicht viele Konfigurationsmöglichkeiten hat. Bei PCs war ich damit damals (und auch heute noch) schlichtweg überfordert. Beim Mac mini (zur Erinnerung: mein Einstieg in die Apple-Rechner-Welt) gabs da nun wirklich nicht viel auszuwählen…und ich war zufrieden damit. Schneller und besser als jede DOSe, die ich damals hatte, war der allemal. Seitdem ich den hatte, hat sich das, wofür ich einen Rechner nutze, ziemlich verändert und damit sind meine Ansprüche an die Performance auch extrem gestiegen. Ich darf mich jeden Tag bei der Arbeit mit DOSen herumquälen…und das kann ich zu Hause absolut nicht gebrauchen: Wartezeiten sind mir ein Gräuel. Klar kann ich mir bei PCs für jedes Bauteil das beste, schnellste und teuerste von allen möglichen Herstellern zusammensuchen, was gerade auf dem Markt ist und in ein Gehäuse packen: aber das garantiert mir nicht, dass die einzelnen Komponenten auch ohne Probs zusammenarbeiten und dann auch die Performance bringen, die sie laut technischen Daten bringen sollen…ganz zu schweigen davon, dass ich dann wieder mit WinDoof arbeiten müsste. Beruflich leider nicht zu ändern…aber privat tu’ ich mir das nicht an ! http://www.ndh.net/home/waibel/toctoc.gif

[quote]Und Software Raid’s find ich allgemein nicht so toll.
Das solltet ihr mal Benchmarken, aber riesen vorteile bringt das nicht.
Ich habe das mal mit nem Kunden MacPro gemacht, allerdings nur mit zwei Platten, habe leider die Dateien aus versehen gelöscht wo die Ergebnisse standen.
Aber Allround gesehen ist das Raid egal ob 0 oder 1 nicht gut gewesen.[/quote]

Solange ein Software-RAID (0,1,5) schneller ist als eine einzelne HD bzw. vier HDs, die als separate Laufwerke gemountet werden, bin ich zufrieden. Schneller als meine externe HD ist das auf jeden Fall und das ist schon mal viel wert…

Also sollte man dich als eine Art Freak bezeichnen :wink:

MacTrade und Co. hätten den sicher nicht zurück genommen, ausser du warst halt innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht. Aber auch da stellen die sich sicherlich an.
Da hast du echt glück gehabt das Apple so Kulant ist, wundert mich selbst das die das machen, und dich nicht zu nem Reparatur Center geschickt haben.

Naja aber Wartezeiten kann ich auch nicht ab, nur für das was ich mache (sprich surfen und arbeiten, auch Parallels mit Windows) ist mir nen macPro nen Nummer zu groß.

Aber solche Kunden wie Dich braucht die Wirtschaft…also mach weiter, und steck möglichst viele Mitmenschen mit dem Wahn an.

Mich persönlich würde interessieren ob der Mac Pro eher als Leise einzustufen ist oder als Krachmacher. Was hast du den da für Erfahrung bezüglich des Mac Pro gemacht?

Da haben wir ja schon einen im Forum…
http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif

[quote]

Da hast du echt glück gehabt das Apple so Kulant ist, wundert mich selbst das die das machen, und dich nicht zu nem Reparatur Center geschickt haben.[/quote]

Na ja…die hätten mich ja bestimmt vorher zu einem Reparaturcenter geschickt (haben sie ja vielleicht sogar…aber die Mail, die ich wenige Tage nach meinem ersten Anruf bei Apple wegen Probs bekommen habe, konnte ich nicht lesen: die war auf chinesisch…), wenn ich den als defekt angegeben hätte (was er ja nicht war, wenn ich ihn nur in der Konfi benutzt habe, wie bei Apple bestellt), sondern ich habe als Rückgabegrund angegeben, dass ich mit der Performance nicht zufrieden gewesen bin (was auch stimmt: mit 1 GB Speicher macht selbst ein MP keinen Spass). Kulanz: selbst Apple-Mitarbeiter geben dir ja den Tipp, dass du dir einen Rechner ruhig mal zum Testen bestellen kannst, auch wenn gar kein echter Kaufwunsch da ist: die Rückgabe ist gar kein Problem.

Ich arbeite daran… http://www.ndh.net/home/waibel/mr_orange.gif

Der MP lief immer mit 100% Auslastung und dementsprechend waren auch die Lüfter ständig am arbeiten, aber meine externe HD war da deutlich lauter. Mit der Zeit habe ich das Betriebsgeräusch gar nicht mehr wahrgenommen…

Ein MacPro ist schon schön leise. Mein Dell Precision 380 war lauter, auch wenn die schon recht wenig Geräusch machen für so eine Maschine. Wenn er unter Volllast läuft, dann rotieren die Lüfter schonmal schneller, aber dann hat man auch Power!