Mein erster Mac-Mini - Griff ins Klo

Hallo Leute,

bin seit >20 Jahre PC-Händer. Vorab - das soll kein Apple-Bashing werden, ich bin für alles offen. Aber nach 5 Stunden mit meinem ersten Mac Mini bin ich jetzt sowas von stinkig…

Vielleicht will mich ja der eine oder andere alte MAC-Anwender etwas trösten :smile:

Naja, jetzt hat es mich erwischt und ich habe einen Kunden der neben seinem PC-Netzwerk auch MAC-Arbeitsplätze hat.

Dafür sollte ich 2 mac-Mini besorgen.

Kein Problem. Rudimentäre MAC-Kenntnisse habe ich und da er darauf bestand, daß ich das mache haben wir uns geeinigt “alles was ich als MAC-LERNEN” ansehe wird nicht berechnet…

OK, soweit die Vorgeschichte. Habe dann im Januar 2 MAC MINI bestellt, gleich mit 2GB und 160GB Festplatte beim Distributor Ingram-Micro. Die Preise für Händler entsprechen den Endkundenpreisen im Apple-Shop, eigentlich ein Witz aber die vollaufgerüsteten Geräte gibts bei Apple direkt nicht. Und bevor ich nach anderen Apple-shops suche oder selbst dran rumbastle dachte ich naja, bestell ich die Kisten halt…
Lieferzeit angeblich 2 Tage.
Nur - es kam nix.

Am 6.2. habe ich angerufen. Auskunft: die werden direkt von Apple sondergefertigt. Einer kommt Ende Februar, der andere Mitte April :blush:

Wollte dann abbestellen, aber denkste - bei Sonderfertigungen geht das nicht.
Nach einigem Hin und Her wurde mir zugesagt daß man sich drum kümmert…

Gut, heute kamen dann 2 Mac Mini.
Erstes Gerät ausgepackt, Updates eingespielt und - begeistert.
Dachte schon, sowas brauch ich für mich. Tja dann kam der 2. dran…

DOA => bei DVI-Anschluss wüstes Geflimmer auf dem Bildschirm, kalte Lötstelle oder Speicherfehler. Toll. Morgen früh sollen die Kisten beim Kunden stehen.
Also beim Distributor nachgeschaut - Abwicklung direkt über Apple.
Da gibts aber keine Händler-Hotline sondern nur eine allgemeine 01805-Nummer.
War auch ein freundlicher Sachbearbeiter dran, aber besser als bei PC&Co wars auch nicht, denn die Gesamt-Bearbeitungszeit hat schlappe 54 Minuten gedauert.
War halt die “halbe Belegschaft Intim” oder “Im Team” oder was auch immer er damit meinte :smiley:

01805-Nummer für 14cent/Min = knappe 8 Euro Hotline für eine neue defekte Maschine.

So und jetzt warte ich, bis sich jemand meldet, die Kiste abholt und irgendwann ein Ersatzgerät bringt.

Apple ist ja ganz schön, aber als Händler mache ich das sicher nicht mehr.
Nächstes Mal bestelle ich als Endkunde bei Apple oder einem der Apple-Händler und wenn das Ding nix taugt geht mit 30 Tagen Rückgaberecht zurück - inclusive Erstattung der Versandkosten!
Ausserdem habe ich dann wenigstens 2 Jahre Gewährleistung auf die Kiste und nicht nur 1 wie das bei B2B üblich ist.

Eine Beschwerdehotline gibt es wohl auch nicht, jedenfalls wollte er mir die nicht verraten.

Ne, bin sowas von frustriert von Apple. Ist doch nicht normal oder? :cry:

also ich habe mein mini aus der usa habe ihn dann preisgünstig aufgerüstet und hab damit kein problem im heimnetz.

habe auch einen imac in einem kleinem frimennetz eingebunden das aus einem 2k3server und 6 xp pc besteht. mail exchange klappt auch das drucken an cannon drucker war etwas knifflig aber sonst sehr zufrieden.

kann ja mal passieren das man ein kaputtes gerät bekommt das ist auch in der pc welt bestimmt schon vorgekommen.

Hallo,
54 Minuten in der kostenpflichtigen Hotline bin ich eigentlich nicht gewöhnt.
Und eine Fax- oder eMailadresse als Alternative gibt es wohl nicht.

Weiss jemand wielange so ein Fall dauert?
Das Gerät soll abgeholt werden, danach wird es überprüft und je nach Ursache des Problems repariert oder ausgetauscht.
Also morgen ruft dann wohl jemand wegen einem Termin an, d.h. Abholung frühestens Montag.
Naja, kann ja Apple nix dazu daß ich beim falschen Lieferanten bestellt habe. :frowning:
Aber normal wäre Umtausch ohne Wenn und Aber!

Und einen funktionsfähigen habe ich ja noch :smiley:

Der Mini ersetzt einen Mac mit OS 9.1 und 640KB RAM.
Netzwerkanbindung ist kein Problem. Für den Mini kommt gleich noch ein alter PC in die Tonne wenn RDP auf dem Mini funktioniert (testweise lief es schon). Der Mini mit 24"-TFT ersetzt dann 2 Tower-Gehäuse (1xMac, 1xPC), 3x 20" Röhrenmonitore und ein kompletter Schreibtisch kann eingespart werden :stuck_out_tongue:

Finde ich klasse, dass Du trotz der Händler-Odyssee nicht aufgibst! :w00t: :yeah:

Ich hoffe, Du hast dann, wenn alles im Lot ist, mit dem :mini: genauso viel Spaß, wie man ihn hier im Forum haben kann! :smiley:

Hallo Jörg,

ich lebe von sowas. Hätte halt was anständiges lernen sollen :smile:

Einzelkämpfer gibt es hier kaum noch - zumindest hier in der Gegend. Abgesehen von ein paar Schülern und Studenten die das nebenher machen gibts nur noch große Firmen.

in ner Stunde wird der funktionierende Mini beim Kunden installiert.
Naja, ich hätte es genauso machen sollen wie bei sonstigen Geräten.
Beispiel: Canon Multifunktionsgerät MX700 ist bei Amazon 10,- Euro billiger als der Händler-EK in der Distribution. Da lass ich die Leute das Zeug selbst kaufen und berechne meine Arbeitszeit.

Für den Mac hatte der Kunde niemanden und wollte auch alles aus einer Hand.
Und da ich sehr neugierig bin habe ich die Chance ergriffen mich mit Äpfel zu beschäftigen :smiley:
Meine überhaupt erste Begegnung mit Rechnern war übrigens ein Apple II 8)

Werde wohl noch öfters mit den Dingern zu tun haben und hoffe daß der Anfang ein “Ausrutscher” war…

Ahja - als kleinen stromsparenden “Server” habe ich hier einen Fujitsu-Siemens Esprimo Q stehen. Irgendwer scheint da abgekupfert zu haben…

so, aktueller Status: ich hänge bei Apple in der Warteschleife…

Freitag habe ich den funktionsfähigen Mac Mini beim Kunden installiert.
Lief eigentlich ganz gut, bis auf das Problem daß er aus Quark Xpress nicht drucken kann.
Dazu hatte ich schon was im Bereich Peripherie geschrieben:
Kyocera-Druckertreiber ist älter als OSX 10.5, Quark hat Probleme mit der CUPS-Umstellung. Neuer Kyocera-Treiber lässt sich nicht installieren (Auspacken funktioniert nicht).
Soweit Kiste1.

Kiste2 mit DOA steht immer noch hier - Reklamation am Donnerstag.
Bis heute kein Anruf. Heute rufe ich nochmal bei Apple an, aber diesmal die 0800-Shopnummer.
Da kann man sich auch in den Support verbinden lassen, steht nur nirgends. :frowning:

Auskunft nach 10 Minuten Wartezeit: Support-Firma hat sich schon mit mir in Verbindung gesetzt…

Dafür bekomm ich die Nummer der Servicefirma und eine Bearbeitungsnummer.
Dort angerufen und mit der freundlichen Dame gequatscht: Ja, Fax ist Freitag raus - an die vom Apple-Mitarbeiter fehlerhaft aufgenommene Faxnummer. Ich hatte ihm da schon gesagt daß die Nummer falsch angekommen ist, er hat sie korrigiert und mir noch einmal vorgelesen. Ist das Abspeichern bei Apple so schwierig?

Also gut, das Fax soll wohl gleich nochmal durchkommen, morgen wird der Mac Mini abgeholt werden, Donnerstag wird er dann überprüft und am Freitag bekomme ich dann einen Gutschein oder sowas mit dem ich ein Neugerät bei meinem Distributor bestellen kann.
So ein Schrott - dort sind die Geräte erst wieder zum 4.4.2008 als Lieferbar markiert!

Aber so einfach woanders bestellen geht auch nicht, weil ich das Gerät vielleicht nur getauscht bekomme anstatt Geld zurück. Vorab neu bestellen geht nicht weil ich für einen DOA-Ersatz den Gutschein-Code brauche.

Das heisst ich habe keinen Mac Mini und kann auch keinen bestellen weil ich sonst anschliessend 2 hier rumstehen habe. Auf Verdacht bestellen und wenn dann 2 geliefert werden einen einfach wieder zurückgeben geht als Händler auch nicht, weil bei B2B kein 30tägiges Rückgaberecht besteht.

Also echt - Äpfel kauf ich so schnell nicht wieder.
Ist ja schlimmer als bei den PC-Firmen.

[quote=“egnurg”]…

Dazu hatte ich schon was im Bereich Peripherie geschrieben:
Kyocera-Druckertreiber ist älter als OSX 10.5, Quark hat Probleme mit der CUPS-Umstellung. Neuer Kyocera-Treiber lässt sich nicht installieren (Auspacken funktioniert nicht).
Soweit Kiste1.
[/quote]

Hast Du Deine „PNs“ (Private Nachrichten) nicht überprüft? Der Treiber war nur .hqx (nix mit .Sit). Daher habe ich Ihn entpackt, gezippt und Dir den Link geschickt. Nichts angekommen?

Hallo,
Deine Datei ist angekommen. Wollte das auch ausprobieren, komm aber grad nicht weit vom Topf weg :blush:
Danke erstmal für Deine Bemühungen. Nachricht gibts sobald ich das Ding ausprobiert habe.

Meine größere Sorge gilt aber dem 2. Gerät. Bin mal gespannt wie lange sich das hinzieht. :confused:

[quote=“egnurg”]…
OK, soweit die Vorgeschichte. Habe dann im Januar 2 MAC MINI bestellt, gleich mit 2GB und 160GB Festplatte beim Distributor Ingram-Micro. Die Preise für Händler entsprechen den Endkundenpreisen im Apple-Shop, eigentlich ein Witz aber die vollaufgerüsteten Geräte gibts bei Apple direkt nicht. Und bevor ich nach anderen Apple-shops suche oder selbst dran rumbastle dachte ich naja, bestell ich die Kisten halt…
Lieferzeit angeblich 2 Tage.
Nur - es kam nix.
[/quote]

Ist denn ComLine nicht mehr Apple Distributor? Von Ingram-Micro habe ich lange nichts mehr gehört, ein Wunder das es die noch gibt…

[quote=“egnurg”]Hallo,
54 Minuten in der kostenpflichtigen Hotline bin ich eigentlich nicht gewöhnt.
Und eine Fax- oder eMailadresse als Alternative gibt es wohl nicht.
[/quote]

Also, früher konnte man noch in München anrufen (Zentrale für D/A/CH). Nach Eingang des Faxes mit dem Bestellvorgang haben die das Abgewickelt (normale Telefonkosten). Ich kann mir nicht vorstellen, das das nur für Hochschulen gilt (ein lokaler Applehändler hat mir mal anvertraut, das er auch diesen Weg wählt). In Irland, wo der gesamte Support für Zentraleuropa aufläuft - muss man wissen, mit wem man spricht. Einige können mehr bewegen…

Falls Du beim Mac bleibst (und noch ein wenig Zeit und Geld investieren kannst/möchtest) nimm mal bei einem Seminar von diesem Institut aus München teil, dort trifft man regelmäßig auch Apple-Mitarbeiter, die diese Quali brauchen um beim deutschsprachigen Support in Irland zu arbeiten (solche Kontakte sind sehr nützlich…)

naja, ich verkaufe eigentlich PCs, und da genau ein Kunde genau 2 Mac wollte habe ich halt mal geschaut ob einer der Distributoren bei denen ich bereits einkaufe die Dinger im Programm hat. Und das war eben Ingram. Bei Techdata gibts auch noch MAC aber nur die Standard-Kisten.
Sind aber alle genauso teuer wie Apple direkt. Entweder gibt es für Apple-Händler andere Distributoren oder ich habs noch nicht durchschaut. Ist aber egal, die Einkaufsquelle ist ja auch nicht das Problem, beziehungsweise vielleicht doch weil als Endkunde hätte ich das Ding einfach mit Widerruf zurückgeschickt.

Wie ich bereits geschrieben habe kann man auch über die 0800er-Nummer zum Support. Das steht aber nirgends. Wollte mich beschweren weil sich nichts tut und nach einer entsprechenden Nummer fragen. Dachte das geht auch über die 0800er-Appleshop.
Da war ich dann ganz verwundert daß man sich dort direkt zum Support verbinden lassen kann.
Die Technik-Hotline mit 01805 ist dann wohl nur für so doofe wie mich. :open_mouth:

Naja ob ich weitere Macs verkaufe hängt von meinen Kunden ab und da gibts derzeit nur 2 die MAC einsetzen. Ich selbst bin mit meinen PCs ganz zufrieden solange es noch XP und Ubuntu gibt. Aber wenn ich dann mal zu Vista gezwungen werde würde ich vielleicht den MAC als Alternative wählen.
Das System ist mir wurscht, meine Anwendungen müssen laufen. Und die sind derzeit leider WinOnly.
Aber mit Virtualbox und VMWare oder Parallels sollte das auch bald kein Hinderungsgrund mehr sein.

Erstmal die 2 Kisten anständig zum Laufen bekommen, dann sehen wir weiter :smile:

ich glaubs ja nicht. Was ist Apple für ein Schrottladen?

Jetzt habe ich ein Fax bekommen. “Berechtigungsschein zum Austausch eines defekten Apple Produkts”.
Schön, das habe ich dann an meinen Grosshändler geschickt mit der Bitte um Neulieferung.

Heute bekomme ich ein Fax: “der Lieferzeitpunkt dieses Artikel wurde von Apple auf unbestimmte Zeit verschoben”.
Anruf beim Grosshändler: noe, Gutschrift können sie mir nicht erstellen weil der RMA-Schein von Apple nur für Austausch ist.
Noe, Austauschen können sie nicht weil keine Geräte lieferbar sind. Ich soll bei Apple anrufen.

Ich glaubs ja nicht, sorry Leute, aber tragts mir nicht nach wenn ich irgendwann mit Fäkalsprache anfange.

Der Kunde will endlich seinen MAC Mini. Kaufen kann ich das Ding nicht weil ich ja schon eins bezahle habe und dafür keine Gutschrift bekomme sondern nur ein Austauschgerät - und das ist zur Zeit leider nicht lieferbar.
Bestelle ich woanders habe ich nachher 2. Super.

Ich könnte echt… Naja schreib ich hier leider nicht. :frowning: :frowning: :frowning:

so, ich rede mit mir selbst.

Aktueller Stand 5.3.2008:

von Apple wurde mir die Aussage eines Herrn Ertschei, angeblich Geschäftsführer von Apple Deutschland übermittelt, daß definitiv Ingram zuständig ist und ich mich dort hinwenden soll.

Ingram teilt mir mit, daß sie das Austauschverlangen aufnehmen können, aber als Liefertermin 1.1.2009 im System haben, das heisst, Liefertermin unbekannt, sicher aber länger als 4 Wochen. Eine Gutschrift lehnen sie ab, weil Apple angeblich 2 Nachbesserungsversuche hat.

Apple will ja aber nix nachbessern sondern hat mir einen Gutschein für ein Austauschgerät geschickt.

Das heisst kein Geld und kein Apple.

Tja, jetzt habe ich eben beiden Firmen eine Frist gesetzt und muss dann durch einen Anwalt klären lassen wer mir einen Apfel oder mein Geld liefert.
Für die Zeit und Telefonate hätte ich mir mittlerweile einen vergoldeten Mac hinstellen können.

Wenn mal was schief geht dann richtig, gelle :smile:
Viel erfolg

Ziemlich ätzende Sache, die Du da mitmachst. Mit der Fristsetzung bist Du – vermutlich – auf dem richtigen Weg. Service kann man so etwas jedenfalls nicht nennen, da geb’ ich Dir völlig Recht. :confused:

So, nach der Fristsetzung habe ich die Zusage über eine Gutschrift bekommen und bei einem anderen Lieferanten einen Mac-Mini bestellt.
Dummerweise sind die aufgerüsteten Modelle zur Zeit nicht lieferbar, daher habe ich einen mit 2GHz und 1GB sowie 120GB Platte bestellt, dazu 2GB Kingston-Speicher passend zum Gerät.

Nach der Wiki hier im Forum habe ich den Speicher in 5min eingebaut und so wie es aussieht funktioniert die Kiste. Aktuell werden Updates heruntergeladen.

Wenn alles glatt geht kann ich das Gerät ausliefern. Und wenn dann die Gutschrift irgendwann eingetroffen ist ist dieser Alptraum hoffentlich vorbei :confused: