Hallo Leute,
bin seit >20 Jahre PC-Händer. Vorab - das soll kein Apple-Bashing werden, ich bin für alles offen. Aber nach 5 Stunden mit meinem ersten Mac Mini bin ich jetzt sowas von stinkig…
Vielleicht will mich ja der eine oder andere alte MAC-Anwender etwas trösten
Naja, jetzt hat es mich erwischt und ich habe einen Kunden der neben seinem PC-Netzwerk auch MAC-Arbeitsplätze hat.
Dafür sollte ich 2 mac-Mini besorgen.
Kein Problem. Rudimentäre MAC-Kenntnisse habe ich und da er darauf bestand, daß ich das mache haben wir uns geeinigt “alles was ich als MAC-LERNEN” ansehe wird nicht berechnet…
OK, soweit die Vorgeschichte. Habe dann im Januar 2 MAC MINI bestellt, gleich mit 2GB und 160GB Festplatte beim Distributor Ingram-Micro. Die Preise für Händler entsprechen den Endkundenpreisen im Apple-Shop, eigentlich ein Witz aber die vollaufgerüsteten Geräte gibts bei Apple direkt nicht. Und bevor ich nach anderen Apple-shops suche oder selbst dran rumbastle dachte ich naja, bestell ich die Kisten halt…
Lieferzeit angeblich 2 Tage.
Nur - es kam nix.
Am 6.2. habe ich angerufen. Auskunft: die werden direkt von Apple sondergefertigt. Einer kommt Ende Februar, der andere Mitte April
Wollte dann abbestellen, aber denkste - bei Sonderfertigungen geht das nicht.
Nach einigem Hin und Her wurde mir zugesagt daß man sich drum kümmert…
Gut, heute kamen dann 2 Mac Mini.
Erstes Gerät ausgepackt, Updates eingespielt und - begeistert.
Dachte schon, sowas brauch ich für mich. Tja dann kam der 2. dran…
DOA => bei DVI-Anschluss wüstes Geflimmer auf dem Bildschirm, kalte Lötstelle oder Speicherfehler. Toll. Morgen früh sollen die Kisten beim Kunden stehen.
Also beim Distributor nachgeschaut - Abwicklung direkt über Apple.
Da gibts aber keine Händler-Hotline sondern nur eine allgemeine 01805-Nummer.
War auch ein freundlicher Sachbearbeiter dran, aber besser als bei PC&Co wars auch nicht, denn die Gesamt-Bearbeitungszeit hat schlappe 54 Minuten gedauert.
War halt die “halbe Belegschaft Intim” oder “Im Team” oder was auch immer er damit meinte
01805-Nummer für 14cent/Min = knappe 8 Euro Hotline für eine neue defekte Maschine.
So und jetzt warte ich, bis sich jemand meldet, die Kiste abholt und irgendwann ein Ersatzgerät bringt.
Apple ist ja ganz schön, aber als Händler mache ich das sicher nicht mehr.
Nächstes Mal bestelle ich als Endkunde bei Apple oder einem der Apple-Händler und wenn das Ding nix taugt geht mit 30 Tagen Rückgaberecht zurück - inclusive Erstattung der Versandkosten!
Ausserdem habe ich dann wenigstens 2 Jahre Gewährleistung auf die Kiste und nicht nur 1 wie das bei B2B üblich ist.
Eine Beschwerdehotline gibt es wohl auch nicht, jedenfalls wollte er mir die nicht verraten.
Ne, bin sowas von frustriert von Apple. Ist doch nicht normal oder?