Mein Fuji X100 Erfahrungsbericht

Wenn Du den Bildausschnitt meinst, dann ist das so gwollt. Ein 35mm Äquivalent gilt schon als Weitwinkel. Ich gehe mit dieser Brennweite nahe heran damit mein Subjekt den größten Teil des Bildes ausfüllt. Weiter weg wäre für mich dann schon Panorama/Landschaft Sichtweise und das finde ich dann für “Street oder Reportagen” nicht so spannend.

Das schöne ist, mit der X100 kommt man trotz dieser weiten Brennweite relativ nahe an die Leute ran, da man sie nicht so bedrohlich empfindet wie meine große DSLR :smile:

[quote=“Crashdummy”]darf man Fragen, wo du sie gekauft hast?
Mittlerweile glaube ich, dass es einfacher ist eine Privataudienz beim Papst zu bekommen, als diese
Kamera zu kaufen. :frowning:
Ich habe leider bisher noch keinen Händler gefunden, bei dem das Teil greifbar ist. Selbst mit einem
Ausstellungsstück kann man nicht dienen.
[/quote]

Ich hatte sie bei 3 Händlern auf Warteliste vorbestellt und regelmäßig nach dem Status nachgefragt. Liefern konnte sie mir dann aber ein Berufsfotografen-Lieferant, der kein Endkundengeschäft hat (ich habe bei dem schon in der Vergangenheit bestellt).

Ich vermute, dass die Lieferengpässe bei der X100 noch eine Weile anhalten werden. Daher wird es schwer sein ein Vorführgerät in die Hände zu bekommen. Ich musste mich telefonisch sofort entscheiden, sonst hätte ein anderer Kunde den Zuschlag bekommen. Ich hatte aber ausreichend über die Kamera gelesen, dass für mich das Risiko überschaubar war als ich gleich zugeschlagen habe.

Heute Morgen ist die versprochene neue Firmware Version online gestellt worden: fujifilm.com/support/digital … /fupd.html

Nach ersten Tests wurden viele nervige Fehler beseitigt, aber einiges haben sich die Fuji Programmierer noch für das nächste Update aufgehoben :wink: