Mein MacBook wird langsam

Hey ihr Lieben.
Ich muß mal wieder ein Frage stellen…hoffe, dass ich bald auch mal helfen kann.
Mein MacBook wird leider immer langsamer (so füllt es sich auf alle Fälle an).
Ich habe die C2D 1,83 GH Version mit 2 GB RAM (nicht Original, aber vom Apple-Händler einbauen lassen). Und es war auch lange alles gut.
Leider braucht mein Book nun mittlerweile gute 40 Sekunden zum hochfahren und von den zügigen Programmstart ist auch nicht mehr viel über (Photo Booth ca. 5 Sekunden, Page gute 9 und selbst die Systemeinstellungen brauchen). Im Normalen Betrieb ist davon dann (wenn die Programme geöffnet sind) zum Glück nicht viel zu spüren und aus irgendwelchen Gründen wird die Geschichte auch schneller, wenn ich ein Programm beende und dann erneut starte. Ich finde das aber alles etwas seltsam. Ich denke teilweise, das ich wieder an meiner Windowskiste sitze. Woran kann das liegen? Habe ich zuviel rumgespielt und mir irgendwas zerschossen? Ist ein RAM Riegel evtl. im Eimer (kann ich das testen, ohne einen auszubauen)? Oder komme ich jetzt um eine Neuinstallation nicht rum (im Zuge von Leopard dann)? Ideen?

Frgen über Fragen, aber wer könnte sie besser beantworten als ihr :unamused:

Ach ja, das letzte MacBook Update habe ich eingespielt!
War aber schon vorher nicht OK.

Wie geht’ der Festplatte so ?? Sehr voll oder noch >10Gb frei?
Auch mal die Zugriffsrechte reparieren könnte da helfen, meine ich.
sonst fällt mir nichts ein :confused:

Klick mal auf :apple: > “Über diesen Mac” > “Weitere Informationen…”
Dort findest du Informationen zu deiner Hardware und auch die einzelnen Memory Riegel.
Mit der Installations DVD kannst du einen Hardware Test fahren.

Mein MacBook ist zwar mit den vielen Programmen auch etwas träger geworden, das liegt aber vor allem an den vielen Dingen die beim Start mit hoch fahren - somit bin ich selber schuld :unamused:

Dass ein Programm beim 2. Start schneller hoch kommt ist klar, da die Daten noch im Buffercache (Hauptspeicher in dem die Platten IOs gecached werden).
Diese Buffercaches sind auch der Grund warum unixoide Systeme vermeintlich so viel Hauptspeicher brauchen. Es wird einfach alles bis eine kleine Reserve über kurz oder lang als Cache genutzt. Warum sollte der RAM auch brach liegen.
Das “bereinigt” sich dann beim nächsten Boot, wobei es kein Fehler ist, wenn sich die Sache mal zwischen Speicher für Applikationen und Cache ein geschwungen hat.
Sollte eine Applikation mehr Speicher brauchen, dann schrumpft der Cache.