Meine CD kommt nicht mehr raus, finder verwirrt

Ich habe jetzt das erste Problem mit dem Mac Mini, und das ist nichtmal das Hauptproblem, ich versuche eigendlich ein Problemzu lösen was hiermit garnichts zu tun hat.

Ich habe eine CD und die kommt nicht mehr raus, und die wird auch nicht im Finder angezeigt und beim Booten die Linke Maustaste (Was bei mir ein Trackball ist) drücken hilft nicht. Ich höre die Spindel hochlaufen, aber auswerfen tut der das nicht. Ich habe CD/DVD Medien durchgesehen die keine beschriftung hatten um zu schauen wa sich wegwerfen kann. Und nun liegt da eine CD drinn die den Mac so verwirrt hat das die nicht mehr rauszukriegen ist. Und das kurz nachdem ich den wieder zusammen gebaut hatte. Ich ahbe schon zwei andere Medien durchgeguckt, und die kamen raus, also schief drauf is das Gehäuse mit Sicherheit nicht, und wenn, währe das nicht gut. Ich ahbe auch so einen Shellbefel gefunden der helfen sollte, brachte auch nichts.

Ich habe gerade rausgefunden, der System-Profiler zeigt an, das ich da eine HFS CD eingelegt habe mit System 7.5.3 drauf, aus meiner Zeit las ichn Performa hatte. Ich glaube das hat den jetzt vollkommen verwirrt.

Weiss jemand noch etwas, das währe wirklich toll.

Hintergrund für leute die gerne Geschichten über Dumme Windows User lesen: Das Kennwort auf dem Scheiss Windows Rechner is verstellt, ich hab ein neues Kennwort eingegeben, und nicht gewusst das die Tastatur kaputt ist. Nun ist da ein Kennwort drinn, bei dem ein Buchstabe fehlt den die Tastatur nicht mitbekam. Nun stehe ich da mit nem Rechner wo ich nicht drann komme, und wollte eine BootCD Brennen auf einen CD-RW Rohling die das Kennwort löschen sollte. Aber nun auf dem weg einen leeren Rohling zu finden habe ich nun auch ein Problem mit dem Mac und das hätte ich nicht gehabt wenn ich nicht so Dumm gewesen währe und geglaubt hätte das da ein nues Kennwort rein muss. Wenn ich fertig bin meine Daten auf den Mac zu kopieren kommt der eh weg. Ich würde mir nun gerne selber in den Hintern treten…

Hallo MAX_der_Loewe,

:bulb: versuch es mal im Terminal mit drutil tray eject
Gruß,
Stefan

1 „Gefällt mir“

Der bringt nichts, den habe ich schon ausprobiert, mit und ohne Nummer des SuperDrives. Gibt es noch was anderes? alles was ich in Foren fand brahcte nichts.

[quote=„ghost-ps“]Hallo MAX_der_Loewe,

:bulb: versuch es mal im Terminal mit… [/quote]

…ich fürchte, das hat er schon:

…wie sieht es mit einem Neustart mit gedrückter linker Maustaste aus?

Hab ich beides schon, bringt nichts. Wenn ich den neustarte dreht die Spindel Hoch, aber der wirft das ding nicht aus. Auf dieser Scheiss System7 CD muss irgendwas drauf sein was EFI oder das Laufwerk Total verrückt macht.

Ok, dann noch der Forums-Geheimtipp: Mini umdrehen und auf den Deckel stellen und dann neustarten.

Na da bin ich jetzt mal gespannt :wink:

Nein, das brachte auch nichts. Die is ja nicht verklemmt, die wird ja irgendwie erkannt, aber nicht im Finder angezeigt. Der System-Profiler sieht das hier:

System7.5.3_CD:
Kapazität: 9,1 MB
Medienart: CD-R
Beschreibbar: Nein
Dateisystem: HFS
BSD-Name: disk1s0
Mount-Point:

Kann man das Medium nicht Manuell Mounten und dann auswerfen?

Nee, mit dem Erkennen sollte das nichts zu tun haben - beim Neustart schaut er ja auch nicht erst, was im Laufwerk ist - wenn die Maustaste gedrückt ist, wird sie rausgeworfen, fertig. Mounten kannst Du versuchen - sollte aber nicht funktionieren:

mkdir /Volumes/CD; sudo mount /dev/disk1s0 /Volumes/CD

…und dann das Kennwort des (Admin-) Benutzeraccounts einmal eingeben.

Das Mounten geht nicht: Permission Denied

Und ich kann die Maustaste beim Booten drücken wei ich will, der wirft die nicht aus, die bleibt drinn, der macht son paar Geräusche die der beim Booten immer tut. Egal ob der Mac auf dem rücken liegt.

Also darf ich den jetzt doch wieder auseinnandernehmen und versuchen die CD rauszupulen ohne mir hinterher ein neues SD kaufen zu müssen?

Jetzt habe ich den Mac wieder auf, und das mit de Linken Maustaste und dem ganzen Krempel geht immernoch nicht, und am SuperDrive ist auch keine Taste. Was mach ich nun?? Verklemmt ist die CD nicht die is da einfach nur drinn und kein Trick den ich probiert habe klappt.

Also nun ist der Mac wieder offen, und ich versuche die CD irgendwie rauszukriegen, aber scheinbar ist der einzige Weg das Laufwerk ausbauen den Deckel aufmachen und hoffen das ich die CD ohne das Laufwerk kaputt zu machen da rauszukriegen. Das sind viele kleine Schrauben, das is Feinarbeit da bin ich nicht der Typ für und ich weiss ganz genau das ich mir gleich vor wut und Agressionen die Seele aus dem leib Brüllen werde.

:hamma: :nonof: :dance2: :moshi2: :kaffe: :happy:

Naja, so komisch finde ich das nicht…

Also ich hatte nun den Deckel ab, die 4 Schrauben vom Super Dribe lose, die 4 Schrauben vom Laufwerkskäfig (mal wieder) lose und die beiden Schrauben hinten lose und die 4 Schrauben vom Deckel vom Laufwerk lose. Nun konnte ich die CD rausnehmen und hab das alles provisorisch zugemacht, getestet, lief beim test, dann wieder Komplett zu und bisjetzt kamen die Medien wieder raus.

Ich kann jetzt von mir sagen das ich so ein Problem lösen kann, aber 4 Stunden basteln, inkl. vorheriger Recherche und ärgern macht absolut keinen Spass, besonders nicht wenn man sich vom Mac Spass und freude erhofft hat…

Ups, wir haben da auch einen Wikibeitrag

Wenn ich das Bild => wiki/index.php/Bild:CD-Auswurf.jpg Vor einer Stunde gefunden hätte, hätte ich das gebastel sein lassen können, das währe gewesen wo ich nach gesucht habe…ich hab überall gesucht, nur hier nicht…DANKE!!!, wenn das nochmal passiert mach ich DAS.

Ich muss gestehen, das Bild ist uralt :blush: und hoffe das sieht auch immernoch so aus. :smile:
Will meinen jetzt aber nicht extra für ein neues Foto aufmachen. Kommt dann bei Zeiten. :wink:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Mac OS 8.5 CD.
Im Festplatten Dienstprogramm wurde nicht einmal mein Laufwerk erkannt.
Bei mir half, das ich den Mini komplett von anderen Geräten (FireWire/USB/Lan/Netzteil/usw…) getrennt habe.
Am nächsten Morgen steckte ich alles wieder an. Die CD Mountete und das Laufwerk war auch wieder da im FDP zusehen.

Ich hatte das mit meinem MacMini genau so auch gehabt. Bei meinem hat von Anfang an gesponnen, was die CD-Rückgabe anging. Ich hab die Scheiben zwar immer irgendwie rausgekriegt, aber lästig war es schon. Und es lang allein am Laufwerk. Ich hab dann später mal ein anderes Laufwerk eingebaut und seitdem kommt alles wieder raus, was rauskommen soll.

Eine andere Empfehlung gibt es nicht.