Menüleiste (rechts) ist weg und I.netz geht nicht mehr

Moin Gemeinde!

Kollege von mir hat ein fettes Problem mit seinem mini.
Erst mal zum System …
macmini G4/1,5 GHz mit OS 10.4.11.

Zum Problem …
Der komplette rechte Bereich der Menüleiste ist verschwunden 8/ Alles weg … von einem Ausschalten zum nächten Einschalten.
Kein Spotlight, kein Bluetooth, keine Zeit usw aaaaallllles weg :frowning:
Wir haben versucht über -Systemeinstellungen -> Netzwerk- den PPPoE Status wieder in der Leiste anzeigen zu lassen. Doch wenn man Netzwerk anklickt kommt 'ne Fehlermeldung.
Festplattendienstprogramm haben wir durchlaufen lassen, kam aber keine besondere Meldung.
Weiter haben wir noch nichts unternommen.

Jemand 'ne Ahnung was da los ist ?

Gruß Hasil A.

Zuvor irgendwelche Programme installiert die das System “manipulieren/optimieren”?

Ausschalten, Stecker ziehen, warten, Stecker rein, Einschalten schon probiert? - Eventuell hat sich da was im RAM verfangen, so müsste man den “leeren” … hier lesen

Ich schließe einen Hardware defekt aus …

Installiert o.ä. wurde nix.
PRam löschen ist 'ne gute Idee !
Noch 'ne Idee ?

Rechte reparieren hast Du bestimmt schon gemacht … wenn nicht tu das, könnte helfen.

Jo, Rechte sind repariert…

Hier ist das auch beschrieben. Vielleicht solltest du einfach archivieren & installieren machen?

Och nee ne :imp:

Was sagt denn die Konsole?

Wollte nur mal kurz Bescheid geben…
Werde OSX neu aufspielen, alle (mir Möglichen) Versuche die Menüleiste zu reanimieren sind fehl geschlagen.
Die Konsole hab ich mir mal angeschaut … aber um da dran rum zu fummeln bin ich zu doof :wink:

Gruß
Hasil A.