Microfon an Mini Intel?

Hallo Leute

Ich habe ein Microfon beim Audioeingang (kleiner Klinkenstecker) angehängt aber da tut sich gar nix. Kann es sein, dass das gar nicht geht? Muss ich eine USB-Lösung haben (möchte im Garage Band etwas aufnehmen). Wenn ja, wofür ist denn der Eingang beim Mini?

Ich vermute, das ist ein ‘Line-in’ Eingang, mit einem Mikrofon wird das so ohne Vorverstärker nicht funktionieren.
Hast du den Pegel in den Systemeinstellungen ‘Ton’ schon mal versucht anzuheben ?
Weiterhin gibt es in den Dienstprogrammen noch ‘Audio Midi Konfiguration’ um weitere Einstellungen vorzunehmen.
Ich habe das ‘iMic’ von Griffin, damit lässt sich der Pegel von einem Mikrofon soweit verstärken, dass es für den Mini aussreicht.
Ein USB-Mikrofon wäre auch möglich oder eben ein Vorverstärker, der an USB angeschlossen wird.

Na toll, da hätte ich mich wohl vorher informieren müssen. Nun ja, das Mic hat fast nichts gekostet. Sollte nur eine kleine Spielerei sein, mal in Garage Band ein paar Gitarrengriffe aufzunehmen und dann weiterverarbeiten.
Dann werde ich wohl ein USB Mikrofon kaufen müssen.

Danke

Gugst du hier:
cgi.ebay.de/Griffin-iMic-USB-Aud … dZViewItem

damit sollte es funktionieren! :smile:

Hallo,
Du kanst mit jedem 08/15-Mic direkt am Mini Musik, Gesang und sonstiges Aufnehmen. Eine USB-Lösung oder Firewire-Interface für teuer Geld ist nicht nötig. Bei GarageBand muss das Mic entsprechend eingestellt werden (Apfel + Komma-Taste; Audio/Midi, Audioeingang wählen - Ende). Ergänzend dazu Systemeinstellungen - Ton - Eingabe - Lautstärke des Line-In auf das maximum anpassen. Dann sollte auch ein noch so billiges Mic einen Pegel im GarageBand verursachen. Ich hoffe, dass es klappt :thump:
Viel Spass

Gruß
Gerhard

"Im Prinzip ja"™ - wenn man seine Erwartungen an die Soundqualität entsprechend tief legt. Es ist mir mit 08/14 billig-Mikes schon oft so gegangen, dass der Pegel nur schwach über der Flatline war… und das ist halt Mist für eine gute Aufnahme. Aber wie Du gesagt hast: gehen sollte es eigentlich.

Ich hab einfach ein Mik mit Batterie eingestöpselt. Das ging
auf Anhieb :smile:

[quote=„Joerg“]

"Im Prinzip ja"™ - wenn man seine Erwartungen an die Soundqualität entsprechend tief legt. Es ist mir mit 08/14 billig-Mikes schon oft so gegangen, dass der Pegel nur schwach über der Flatline war… und das ist halt Mist für eine gute Aufnahme. Aber wie Du gesagt hast: gehen sollte es eigentlich.[/quote]

Guude Joerg,
da geb’ ich Dir natürlich recht. Wenn’s nach was klingen soll, muss schon ein gescheites Mic her. Für (gleichzeitige) Mehrspuraufnahmen ist ein Firewire oder USB-Interface unumgänglich.

Also felen:
Ein gutes Mic, z.B. Shure (ist halt ein Klassiker) SM-57 um Verstärker abzunehmen oder das SM-58 für Gesang direkt, ist bei Musikhandel deines Vertrauens für 80 - 120 Euro zu erhalten. Um erstmal zu „spielen“ ist eine günstigere Lösung zunächst machbar - wenn’s besser klingen soll, muss man halt etwas Geld ausgeben.

Liebe Grüße
Gerhard

wenn man nicht soviel geld hat die hier: amazon.de/SPEED-LINK-UltraPo … B000BHGNOE (15 Euro!) oder
kmelektronik.de/main_site/ma … 114&Shop=0 (10 Euro!)