Microsoft Office: Standart oder Schülerversion?

Ich habe mich entschieden die Standart-Version von Office für den Mac zu kaufen. Ich habe mir heute eine 30 Tage Testversion von der Microsoftseite runtergeladen. Die läuft auf meinen Mini ganz gut.

Ingo, nur interessehalber, was genau fehlte bei Pages? Wäe interessant, was das war bei dir.

Shake hands,

Thorsten

[quote=“Joerg”]:rofl: ruhig, Jungs… ;D

Also, mal übersptitzt formuliert: ein nicht-Berechtigter, der sich die SSL-Version von Office kauft, zeigt damit nur, dass er keine anderen Bezugsquellen für Raubkopien kennt. Weil, für den (dann doch recht gesalzenen Preis) bekommt er keine gültige Lizenz. Ok, eine ganz nette Office-Verpackung. Ein kleines Pamphlet. Nein, kein Handbuch. Aber sonst… Anders gesagt: der ist selber schuld…

Und bei Gravis ist es so: für Apple-Rabatte braucht man einen Nachweis. Das SSL-Office bekommt man (meistens) auch so. Selber getestet.[/quote]

Nun, ich glaube, es macht schon einen gewaltigen Unterschied moralisch ob Jemand ein Office illegal saugt oder lediglich zu einem reduzierten Preis kauft. Und nun komme mir bitte niemand, und schon gar keine offiziell “Ermässigungsberechtigten” damit, dass das gegenüber MS “unfair” sei, sonst muss ich unkontrolliert auflachen über soviel Blauäugigkeit und Scheinheiligkeit.

Der Handel inkl. MS lassen es zu und tolerieren es offensichtlich. Oder meint ihr MS weiß das nicht? Die dürften doch extra auf Druck verzichtet haben bei den Nachweisen, ist denen immer noch lieber ein SSL-Office zu verkaufen, als gar kein Geld einzunehmen, denn nur wenige werden über 500€ für Software hinblättern und dann lieber zu Alternativen greifen (Open Office usw.) oder die besagten “Tauschbörsen”.

Die SLL-Version hat einen m.E. durchaus aktzeptablen Preis, die Standard Version ist hingegen für Privatleute geradezu unerschwinglich ("wer hat soviel Pinke… " :smile: )

Brauchen Privatleute denn unbedingt die Suite von MS?

.oO(Diese Diskussion ist so aufgebraucht, immer wieder kommt das Thema in den verschiedensten Foren auf)

Ich gehe auch davon aus, das MS es lieber sieht wenn jmd. sich die SSL-Version kauft, als das es sich jeder aus der Tauschbörse holt.
Die drücken sich da selbst auch sehr unglücklich aus, an fast allen Stellen auf der Verpackung wird nur von der Lizenz für den “nicht-kommerziellen” Gebrauch gesprochen.
Wobei die Konditionen der SSL-Version doch schon sehr gut sind, bei uns gibts die im Moment im Angebot für 119 Euro und dafür erhält man ja dann auch noch 3 Lizenzen!

Edit: Wie schon oben erwähnt, gedacht ist das so allerdings wohl nicht und daher wohl auch ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen…

Mal ehrlich Leute: Wer meint MS Office beruflich oder im Studium zu brauchen, der wird die jeweilige Lizenz auch bezahlen können. Für den privaten Gebrauch reicht Apple Works oder OpenOffice aus. Zum Schreiben kann man Mellel oder Pages kaufen, wer ein professionelleres Satzprogramm will, wird mit Word sicher auch nicht glücklich. Über den Preis von Adobe Photoshop hat sich hier bislang ja auch noch keiner aufgeregt (und das hat für ambitionierte Hobbyfotographen und privates Webdesign durchaus größere Berechtigung, als MS Office für Heimanwender)

Für Excel gibt es vielleicht keinen preiswerten Ersatz, aber ich glaube auch nicht, daß man privat so komplexe Aufgaben bewerkstelligen muß, daß Apple Works nicht mehr ausreichen würde.

man sollte nicht vergessen, das es für diese SSL-Versionen meistens später kein ermäßigtes Update gibt. Auf längere Sicht fährt man dann mit der “normalen Version” besser, da die Updates meistens nur noch ein 1 drittel kosten.

Das ist immerhin ein ernstzunehmende Argument. Allerdings… Für den Preis eines einzigen Standard Office können mindestens 4 SSL Office gekauft werden. Selbst wenn tatsächlich mal in Zukunft eine Nachweispflicht eingeführt werden sollte, ist die mit Hilfe der eigenen Kinder oder notfalls mit Hilfe von Freunden und Bekannten leicht zu umgehen.

Privatleute brauchen kein Office, stimmt wohl in den meisten Fällen! Und noch mehr Menschen brauchen kein Auto und haben trotzdem eins! Ist halt bequemer oder man fährt lieber Auto als Fahrrad.
:wink:

Damit ist diese „aufgebrauchte“ Disskussion für mich zu Ende und ich gehe ins Bett, welches meine bessere Hälfte bereits dankenswerterweise angewärmt hat… :smile:

Privatleute brauchen kein Office, stimmt wohl in den meisten Fällen! Und noch mehr Menschen brauchen kein Auto und haben trotzdem eins! Ist halt bequemer oder man fährt lieber Auto als Fahrrad. 

zumindest ich gehöre zu den Leuten, die Autofahren tierisch nervt (obwohl ich einen soliden PKW besitze). In Word kann ich es ebenfalls keine 2 Minuten aushalten. Ich hab schon vor langer Zeit aufgehört damit zu arbeiten und verwende LaTeX für meinen Unikram. Der Lernaufwand ist nicht höher als bei Word, aber man genießt eine großartige Entspannung beim Arbeiten, weil man sich irgendwann nur noch auf den Inhalt konzentrieren muß.

Stimmt!
Ich nutze nur noch OpenOffice und mein Auto ist auch schon so gut wie verkauft. :smiley:

Gibt es denn für LaTeX irgendwelche ordentlichen Editoren? Habe es mir mal angesehen vor einiger Zeit, aber das auswendig lernen aller möglichen Formatierungskürzel war mir dann doch zuviel. Wobei mir die Funktionalität schon sehr gut erschien. Wäre für Tipps mit guten Editoren, wo man vllt. einfach Formatierungen aus einem Menü oder ähnlichem wählt dankbar!

TeXShop ist wohl für Einsteiger der beste Editor auf dem Mac. Fast alles ist über Menüs oder Tastenkürzel zu erreichen. Kommandos lassen sich mit der Escape-Taste vervollständigen, was einem viel Tippen erspart. Mit Apfel-Mausklick kann man in der PDF-Vorschau direkt in den Quellcode springen.

Als Basisinfo reicht für den Einstieg l2kurz.pdf, den Rest eignet man sich aus den entsprechenden Paket-Dokumentationen an. Ansonsten sind es übrigens nicht viele Befehle die man braucht. Und beim nächsten Text läßt sich das Gerüst meist wieder übernehmen.

Unter OS X empfiehlt sich auch ein Blick auf XeTeX, daß einem die Verwendung von Schriften erlaubt, die in OS X installiert sind. Wenn man keine Mathematischen Formeln braucht, ist das die Eierlegende Wollmilchsau schlechthin.

OK danke werde ich mir morgen mal ansehen, aber gerade die mathematischen Formeln mache das ganze für mich interessant. Mal schauen was es da so gibt.

Dann muß man damit leben, daß es nur ein begrenzte Auswahl an kostenlosen Schriften gibt, die man für Formeln benutzen kann. Die sehen dafür aber besser aus als mit jedem graphischen Formel-Editor

Ansonsten ist wichtig:

ii2.sourceforge.net/ (Die gwTeX Distribution und mehr)
kuerzer.de/tex-faq (Die deutsche FAQ)
kuerzer.de/CTAN-l2kurz (Die Einsteiger-Anleitung)
kuerzer.de/CTAN-KOMA (mächtige Dokumentenklassen)

Super, danke! Hab mir das mal angeschaut, sieht schon gut aus dieses TeXShop, könnte aber noch was mehr “mac-like” sein. Naja habe im Moment eh nicht die Zeit mich damit genauer zu beschäftigen, aber werde mir die Tage mal die Zeit nehmen.