Microsoft Office: Standart oder Schülerversion?

Hallo,

ich arbeite im Moment mit den Textverarbeitungsprogramm “Pages” von Apple. Doch ich vermisse in diesen Programm einige Dinge die ich bei “Word” hatte. Deshalb denke ich darüber nach mir das Office Paket für den Mac von Microsoft zu kaufen. Doch ich meine, dass ein Paket für 549,- € schon sehr viel ist. Die Schülerversion kostet nur 141,95 € bei Amazon. Was ist denn der Unterschied zwischen der Standart- und Schülerversion? Muss ich unbedingt Schüler, Student oder Lehrkraft sein, um das nutzen zu dürfen?

Ja. Oder Elternteil eines Berechtigten im selben Haushalt. (das ist dann auch schon der gesamte Unterschied zur Standardversion, mal abgesehen vom Preis)

Microsoft (oder Zwischenhändler) verlangen einen (beglaubigten) Nachweis. Und das ist vollkommen okay!

Also muss ich wenn ich die Software z.B. bei Amazon oder Ebay kaufe einen Nachweis erbringen das ich Schüer etc. bin? Das hört sich sehr bürokratisch an. Dann kaufe ich lieber die Standartversion.

Was heißt da “Hört sich sehr bürokratisch an”?

Diese Version ist explizit für Bildung und Erziehung und Forschung gedacht. Und für andere Klientenkreise gelten eben andere Lizenzabkommen, also eben Standardversion für Privatanwender, eben anders als z.B. Lizenzen im Geschäftsstatus für Geschäftskunden. So kannst du eben ohne Nachweis keine vergünstigte Eduversion bekommen, was ist daran jetzt “verwerflich” oder in deinen Augen “ungenügend”?

[quote=“Thorsten”]Was heißt da “Hört sich sehr bürokratisch an”?

Diese Version ist explizit für Bildung und Erziehung und Forschung gedacht. Und für andere Klientenkreise gelten eben andere Lizenzabkommen, also eben Standardversion für Privatanwender, eben anders als z.B. Lizenzen im Geschäftsstatus für Geschäftskunden. So kannst du eben ohne Nachweis keine vergünstigte Eduversion bekommen, was ist daran jetzt “verwerflich” oder in deinen Augen “ungenügend”?[/quote]

Also, wenn ich etwas hinterfrage, dann rechne ich nicht mit empörten Kommentaren von anderen Nutzern. Ich habe über ein Thema eine Frage gestellt und habe darauf gehofft, dass man mir es erklärt. Ich frage mich nur, wie Microsoft oder ein Verkäufer es macht einen Schüler etc. von einen normalen Anwender zu unterscheiden. Muss ich z.B. bei Amazon erst eine Kopie schicken bevor ich die Ware bekomme? Macht sich ein Ebay-Verkäufer schuldig, wenn er mir ohne zu fragen ob ich Schüler etc. bin diese Version verkauft? Muss ich Microsoft einen Beleg senden, damit sie mir diese Version freischalten? Da ich nie mit den Office Paket für den Mac etwas zu tun hatte habe ich hier etwas gefragt.

Vielleicht habe ich mit dieser naiven Feststellung jemanden in seine Ehre verletzt. :wink: :smiley: So jetzt schreibe ich besser nichts dazu, weil ich niemanden verletzten möchte.

Ich habe es dir erklärt. Und ich bin in keiner Ehre verletzt, wie kommst du darauf?

Schau einfach mal bei Microsoft im Education-Programmbereich und informiere dich.

Die Frage bzgl. Ebay solltest du dir dann selbst beantworten können.

Ja, genau. Dem Verkäufer mußt Du in diesem Fall den Nachweis nicht erbringen, sondern Microsoft. Du registrierst praktisch das Produkt mit Deiner Bescheinigung. Schau z.B. mal hier: microsoft.com/germany/homeof … cense.mspx . Ich habe leider nur auf die schnelle die Office-Seite vom Windows-Office gefunden…

Als ich im Gravisshop den MM kaufte, sagte mir dort ein Verkäufer zu meiner Überraschung als wir über MS Office sprachen: “Ich brauche nur anzugeben, dass ich Lehrer sei und würde dann Mac Office Schülerversion ohne Nachweis erhalten”. Lehrer die die Schülerversion erwerben möchten und gerade keinen Nachweise zur Hand haben, sollten es also einfach mal bei Gravis versuchen… :wink:

PS: Ich persönlich hab’ übrigens einen meiner Söhne die Office Schülerversion kaufen lassen, ich möchte MS doch nicht hintergehen, nicht wahr? :smile:

Ich habe die Schülerversion bei Amazon bestellt, die wollten keinen Nachweis sehen!!!

Nur die Nutzung der drei Lizenzen darf nur unter den schon o.g. Kriterien erfolgen. :wink:

[quote=“Mr.X”]Ich habe die Schülerversion bei Amazon bestellt, die wollten keinen Nachweis sehen!!!

Nur die Nutzung der drei Lizenzen darf nur unter den schon o.g. Kriterien erfolgen. :wink:[/quote]

Wenn du das moralisch vetreten kannst, bitte sehr.

[quote=“Albert Knox”]Als ich im Gravisshop den MM kaufte, sagte mir dort ein Verkäufer zu meiner Überraschung als wir über MS Office sprachen: “Ich brauche nur anzugeben, dass ich Lehrer sei und würde dann Mac Office Schülerversion ohne Nachweis erhalten”. Lehrer die die Schülerversion erwerben möchten und gerade keinen Nachweise zur Hand haben, sollten es also einfach mal bei Gravis versuchen… :wink:

PS: Ich persönlich hab’ übrigens einen meiner Söhne die Office Schülerversion kaufen lassen, ich möchte MS doch nicht hintergehen, nicht wahr? :smile:[/quote]

Ich habe als Lehrer bei Gravis immer, beim iBook-Kauf, aber auch für den iSight-Edurabatt, eine Bescheinigung vorlegen müssen, was vollkommen okay ist.

Weder MS noch der Handel verlangen einen Nachweis für die Schulversion von Office für den MAC. Es wird auch bei der Registrierung des Produkts nicht abgefragt.

Aber selbstverständlich kauft keiner die Schulversion der nicht auch Berichtigter ist - oder?

Was anderes ist es bei Apple Hardware. Apple verlangt von den Händlern welche die Ware entsprechend reduziert fakturieren und die Differenz von Apple wiederhaben wollen, einen Nachweis. Das gilt insbesondere für Hardware.

[quote=“Thorsten”]

[quote=“Mr.X”]Ich habe die Schülerversion bei Amazon bestellt, die wollten keinen Nachweis sehen!!!

Nur die Nutzung der drei Lizenzen darf nur unter den schon o.g. Kriterien erfolgen. :wink:[/quote]

Wenn du das moralisch vetreten kannst, bitte sehr.[/quote]

Hey, hey, hey nun mal langsam… Genau lesen bitte!!!

Habe ich irgendwie geschrieben das ich die Voraussetzungen nicht erfülle? Dann liegst Du Falsch, ich erfülle diese. Ferner habe ich darauf hingewiesen das die Kriterien erfüllt werden müssen. :smiling_imp:

Lehrer können es einfach nicht lassen :wink:

[quote=„Mr.X“]

Wenn du das moralisch vetreten kannst, bitte sehr.

Hey, hey, hey nun mal langsam… Genau lesen bitte!!!

Habe ich irgendwie geschrieben das ich die Voraussetzungen nicht erfülle? Dann liegst Du Falsch, ich erfülle diese. Ferner habe ich darauf hingewiesen das die Kriterien erfüllt werden müssen. :smiling_imp:

Lehrer können es einfach nicht lassen :wink:[/quote]

Nein, nur hast du auch nicht eindeutig geschrieben, dass du sie erfüllst.

Und bitte jetzt das Spiel" Typisch Lehrer" außen vor lassen, es langweilt.

Worauf stützt du diese Aussage?

Kollegen haben da andere Erfahrungen gemacht.

Hier wird darüber gesprochen, ob es mit dem Gewissen zu vereinbaren ist, als normaler Nutzer eine Office-Version für Schüler, Studenten und Lehrkräfte zu kaufen. Ich selber bin schon so weit, dass ich für Software Geld bezahlen möchte und das nicht einfach aus einer Tauschbörse hole. :wink:

Es ist schon verlockend sich was zu kaufen, wenn es vier Mal so günstiger ist als das eigentliche Produkt was man als normaler Nutzer kaufen sollte.

Doch noch verlockender ist es, wenn diese Software kostenlos in einer Taschbörse zu haben ist. :wink: :wink:

n’Abend zusammen,

[quote=„Thorsten“]

Worauf stützt du diese Aussage?
Kollegen haben da andere Erfahrungen gemacht.[/quote]

also es scheint offenbar stichprobenartige Überprüfungen zu geben - was ja durchaus berechtigt ist. Ich musste beim Kauf dagegen ebenfalls nicht nachweisen, daß ich Student bin. Was mir aber keine Probleme bereitet hätte.

Ansonsten: die Frage von Ingo war klar formuliert; es ging um das „nutzen dürfen“, diese Frage wurde beantwortet. Das „nutzen können“ war nicht Kern der Ausgangsfrage. Punkt.

Gruß,
nabla

:rofl: ruhig, Jungs… ;D

Also, mal übersptitzt formuliert: ein nicht-Berechtigter, der sich die SSL-Version von Office kauft, zeigt damit nur, dass er keine anderen Bezugsquellen für Raubkopien kennt. Weil, für den (dann doch recht gesalzenen Preis) bekommt er keine gültige Lizenz. Ok, eine ganz nette Office-Verpackung. Ein kleines Pamphlet. Nein, kein Handbuch. Aber sonst… Anders gesagt: der ist selber schuld…

Und bei Gravis ist es so: für Apple-Rabatte braucht man einen Nachweis. Das SSL-Office bekommt man (meistens) auch so. Selber getestet.

Joerg, meistens, genau das ist richtig.