Migration von OS 10.4 (PPC Mini) auf 10.13 High Sierra

Hallo, ich bitte um Hilfe.

Nachdem der TenFourFox nicht mehr aktualisiert wird und nun Apple Mail wegen veralteter Verschlüsselung nicht mehr funktioniert, muss ich meinen treuen PPC Mini mit OS 10.4.11 in Rente schicken. Habe mir einen gebrauchten iMac mit High Sierra OS 10.13 gekauft und suche nun nach Möglichkeiten, meine Mails zu übertragen. Der Migrationsassistent erkennt die alten Mails nicht, auch die alten Programme gehen nicht mehr. Gibt es einen Trick, mit dem ich das machen kann?
Danke!

Beste waere hier die Mails auf einen anderen Mail server (imap basiert) zu transferieren, und dann auf dem neuen System neu rueberspielen.
Zumindest habe ich es damals gemacht, als ich von OS-X weg bin.

Sieh mal hier:

Das könnte eigentlich das Beste und einfachste sein

Vielen Dank! Jetzt brauch ich nur noch ein Tutorial, wie ich so was mache, hat jemand einen Link für mich? Habe danach gegoogelt und nichts aufschlussreiches gefunden. Danke!

Da gibt es nur EINEN sicheren Weg, alle Mails Ordner für Ordner exportieren und am neuen Rechner wieder in Mail importieren!

Versuche JA nicht einen anderen Weg zu gehen!

Ich habe von ElCapitan auf Big Sur Profile und Programme migriert - ich war danach tagelang beschäftigt verschiedensten ‚Mist‘ auszuräumen. Mail über diesen Versionssprung zu migrieren schlug auch fehl, ich musste alle Accounts neu einrichten und die Mails wie beschrieben händisch auf den neuen Mac rüberschaufeln.

Mit den Mails in Outlook 2011 for Mac ging ich ähnlich vor und importierte diese dann in Postbox.

Wenn ich nochmals umsteigen müsste, würde ich den Mac vollkommen neu einrichten und erst danach nur das eine Benutzerprofil importieren! Glaub mir das erspart viel Ärger.

Nach dem ging ich dann auch vor

Naja, als ich noch apple hardware hatte, habe ich damals auch nicht dem Apple internen protokollen getraut und meine Mails immer auf eigene IMAP Server gehostet. Damit hatte ich dann nie Probleme :} als ich MAC oder System gewechselt hatte.

Eigener IMAP Server ist auch ein Weg, überlegte ich auch kurz einen temporär auf zu setzten, aber exportieren geht schneller!