Mikrofon geht nicht

Hall allerseits, weis jemand warum mein Mikrofon nicht geht, anscheinend wird es ncihtmal erkannt denn wenn ich unter syseinstellungen _> ton gehe dann eingabe und den eingangslautstärkeregler nach ganz rechts schiebe und spreche zeigt der balkn drüber, keine veränderung

Hst du ein externes Mikrofon angeschloßen, denn eingebaut ist glaube ich keins

Falls du von einem Intel Mini (?) sprichst, der ja über einen Audioeingang verfügt, so ist zu beachten, daß dieser nur auf Line-Level funktioniert. Ein typisches Klinken-Mikrofon (Headset o.ä.) wird daran nicht funktionieren, weil der Mic-Level viel zu schwach dafür ist.

Ah gut thx, jo ich spreche vom intel mini

hmm jetzt habe aber nich soviel ahnung von line in und sowas
was heist n das jetzt nabla?, muss ich mir n anderes hs kaufen oder n adapter oder wie ?

Ähm, ja. Line-In (was der Mini bereitstellt) ist eben etwas anderes als Mic-In, was die meisten “normalen” Klinken-Mikrofone benötigen (weil sie keine aktive Stromversorgung besitzen und das Signal deshalb nicht selbst verstärken können).

Eine mögliche Abhilfe ist der iMic-Adapter, den man auf Mic-Level umschalten kann (letztendlich ist es ein USB-Gerät, das über den USB-Port Strom bekommt und so das Signal verstärken kann). Ein Mikrofon/Headset, das direkt an USB angeschlossen wird, würde es natürlich auch tun.

Okay, danke vielmals :smile: Ich werde drüber nachdenken und gucken ob ich mir das kaufe, denn eigtl. habe ich keine usbslots mehr frei^

Vielleicht ist da ja sowas eine Idee? ;-D
Bei mir sieht das übrigens genau so aus…