Mini 2,66 GHz - CD Laufwerk Kracht ?

Ja, genau das macht mein Mini auch. Vollkommen normal die Sache.

[quote=„Michael B“]

Vollkommen normal die Sache.[/quote]

Normal ? nur wohl mit OPTIARC DVD RW AD-5670S Laufwerk :frowning:

Hallo,

mein neuer mac mini 2,66 GHR + 4 MB RAM + 500 FP macht auch so ein Geräusch. Habe bei der support HL angerufen. Seltsamerweise hat man dann mit mir gemeinsam den PRAM gelöscht - das sollte wohl das CD-ROM LW “bereinigen”. Was natürlich ciht geholfen hat. Habe einen Umtausch beantragt. DIe mitgeliferte Tastatur war auch beschädigt. Irgendwie ist Apple ciht merh das, was es früher einmla war.

Jedenfalss wa ich dann gestern bei mediamarkt und habe da einen neuen Macmin getestet - keine Geräusche beim laufen eine rCD, denn wenn das Laufwerk fast genaus laut ist, wie der Lautsprechers de Mac mini, dann kann da etwas nicht stimmen. Die im Mediamarkt waren sehr leise.

Bei mir scheint auch noch der lautspecher defekt zu sein - der ist ca. 25% leiser als der im mediamarkt.

Ich würde das Ding zurückschicken, unbedingt!
Gruß

[quote=“Stevie”]Hallo,

mein neuer mac mini 2,66 GHR + 4 MB RAM + 500 FP macht auch so ein Geräusch. Habe bei der support HL angerufen. Seltsamerweise hat man dann mit mir gemeinsam den PRAM gelöscht - das sollte wohl das CD-ROM LW “bereinigen”. Was natürlich ciht geholfen hat. [/quote]

Das selbe PRAM löschen wurde mir auch so gesagt, und gemeinsam gemacht. Aber auch das es wohl normal ist das beim Einschalten ein Lesezugriff erfolgt…aber geau wüssten die es auch nicht :wink:
Beim laufen einer DVD/CD kann ich nichts ausergewöhnliches erkennen, ich meine: es ist nicht laut oder so…

Ob das ein Vergleich ist: großer Raum mit Publikumsverkehr und Geräuschkulisse gegen recht ruhiges Zimmerchen zu Hause?
Das PRAM Löschen macht mit dem DVD Laufwerk garnichts. Es macht scheinbar produktbedingt einen Selbstest nach dem Einschalten.
Lautsprecher defekt? Der eingebaute? Hast Du keine externen angeschlossen? Mein Startton ist gegenüber meinem G4 Mini auch leiser - und ich bin nicht mal böse darum.
Zudem: wenn man der Meinung ist man hat ein defektes Gerät, dann bringt man es zurück.

Welchen Startton meinst Du jetzt wieder ? den Gong ?

Was ist ein G4 mini ?

Ja, natürlich.

Ein alter (der erste) Mini mit einem G4 Prozessor.

Hallo,

ich kann nun Folgendes vermelden:

1. Hatte einen neuen Mac mini über Apple-Store gekauft: 2,66, 4 GB RAM
    Des Laufwerk war irgendwie defekt. Also Mac mini zurück. Es gab seltsame Geräusche von sich, über die ich hier in einem eigenem Thread berichtet habe.
    Das Laufwerk war ein OPTIARC DVD RW. Ob das damit zusammen hing -keine Ahnung.

Aber jetzt:
2. Der Austausch Mac mini hat nun ein PIONEER DVD-RW DVRTS08 ! Ist das ein Glücksfall oder Absicht von Apple? Ich meine, zuerst das billige Laufwerk und jetzt das gute?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

[quote=“Stevie”]

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?[/quote]

Hier ein andere User hat auch nen neuen 2.66 mini aber gleich mit dem Pio Laufwerk bekommen
Warum aus welchen Grund da zwei verschieden Laufwerke verbaut werden, weiß wohl nur Apple selber!

Welche Geräusche hattest du, meinst Du beim starten den Laufwerks zugriff ?

[quote=“Stevie”]
Ich meine, zuerst das billige Laufwerk und jetzt das gute?[/quote]

Woher weißt Du das es ein billiges ist ?

[quote=“Stevie”]Hallo,

ich kann nun Folgendes vermelden:

1. Hatte einen neuen Mac mini über Apple-Store gekauft: 2,66, 4 GB RAM
    Des Laufwerk war irgendwie defekt. Also Mac mini zurück. Es gab seltsame Geräusche von sich, über die ich hier in einem eigenem Thread berichtet habe.
    Das Laufwerk war ein OPTIARC DVD RW. Ob das damit zusammen hing -keine Ahnung.

Aber jetzt:
2. Der Austausch Mac mini hat nun ein PIONEER DVD-RW DVRTS08 ! Ist das ein Glücksfall oder Absicht von Apple? Ich meine, zuerst das billige Laufwerk und jetzt das gute?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?[/quote]

Hi,

ich habe meinen Mini (auch 2.66, 4GB) über den Apple Store bestellt und mit dem PIONEER DVD-RW DVRTS08 erhalten. Also scheint nicht unbedingt eine Absicht dahinter zu stecken. Ausserdem ist nicht gesagt, dass das Optiarc billiger oder schlechter ist. Es initialisiert sich halt anders als das Pioneer - warum auch immer :wink:

lg

Michael

EDIT:

Gerade ergoogled: Optiarc ist von Sony. Also eigentlich nicht gerade ein Billigteil…