Mini als wLan Zugang für Vista Schlepptop…

Hi Folks…

Also, jetzt hab ich mal wieder ein Problem:
Ich hab am Freitag das Schlepptop (Vista Home Premium) mit statischer IP via wLan an den Mini (siehe Sig.) gebracht, Mini per Kabel ans Internet… Internetsharing (unverschlüsselt; ohne Kennwort) aktiviert und funzte 1a. So weit, so gut – als ich dann am Samstag beide Rechner neu gestartet hatte, ging (obwohl sich an den IP-Einstellungen nichts geändert hat) gar nichts mehr… Wasn jetzt los?

Ich hab mich dabei an diese Anleitung gehalten… leider hab ich aber zum Thema im Netz nix konkretes gefunden

Hallo und guten Abend,

schreib doch mal wie Deine konfiguration Netzwerkseitig aussieht. IP Adressen, Subnetz, Adhoc verbindung etc.
Was hast Du in der Systemeinstellung --> Internet Sharing eingestellt?

Gruß Christian

Hi,
hier alles, was ich um-, aus-, ver- und eingestellt habe:

Laptop IP: 192.168.001.002; Arbeitsgruppe: WZ; Teilnetzmaske 255.255.255.0

Mini…IP: 192.168.001.001; Arbeitsgruppe: WZ; Teilnetzmaske 255.255.255.0

Systemeinstellungen "Sharing"->
        "Dienste": Personal Fiel Sharing, Windows File Sharing (inkl. Benutzer) und Personal Web Sharing sind aktiviert,
        "Firewall": Personal File Sharing, Windows Sharing und Personal Web Sharing sind aktiviert,
        "Internet": Internet Sharing ist aktiviert, Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet, mit Computern, die folgendes verwenden: Airport.

Was bitte ist “ad hoc”? :stuck_out_tongue:

Und die beiden “sehen” sich gegenseitig, können sich also pingen?

Du kanst am Windoof Rechner eine Adhoc verbindung herstellen. Dies ist dann eine Direkte Wlan verbindung zwischen zwei Computern. Also Dein Laptop XP mit Deinen Macmini. Dein Macmini ist dann das Internet Gateway und stellt seinen Gast die Internetverbindung zur verfügung.

Bei Sharing Ingernet sollte meiner meinung nach Verbindung gemeinsam nutzen Ethernet (Intern) Aktiviert sein und dann ein Hacken in Airport sein. Ich selbst habe das noch nicht selbst ausprobiert, da ich kein Windoof XP Notebook habe.

Schau mal nach, wenn Du den XP Netzwerk Assi Startest ob da eine möglichkeit kommt diese Ad Hoc verbindung einzustellen oder auszusuchen.

Das Vista-Schlepptop kann den Mini anpingen, der Mini das Schlepptop aber nicht … :mess:

Das ist doch eigentlich schonmal gut. Hast Du beim Vista die Firewall aus, nur mal zu testzwecken.

Yep, Meldung lautet immer noch „Host is down“…

[quote=„K.I.K.“]

Das Vista-Schlepptop kann den Mini anpingen, der Mini das Schlepptop aber nicht … :mess:[/quote]

Hilfeee, naja, das Schlepptop kann sich selbst anpingen, den Mini aber nicht (is halt doof, wenn mensch die eigene IP anpingt) :shoot2: :hamma:

Hm… :kopkr:

Und die IPs sind so auf den WLAN-Karten vergeben (nicht auf Ethernet)?

Hi!

Si Senior :jajas: .

So,
ich lasse jetzt zum zweiten Mal den Urzustand von Vista wieder herstellen. Dann lege ich nochmal von vorne los…

Gibts nen Hardware-Test für HP-Notebooks?

Frohe Weihnachten solange…

Hi!

Bis jetzt hat auch das neu aufsetzten nichts gebracht…

Hallo,
ich muss nochmal betonen dass ich mit den Windows Vista nicht auskenne. Ich hatte schon oben einige male vista sogar mit xp vertauscht. :blush:

Naja, aber ich lass nicht locker…

ich habe da was auf der Hilfe seite von Microdoof gefunden. Kannst ja mal schauen ob das was ist für Dich.
AdHoc verbindung mit Windows Vista

Was mich noch interessieren würde ist folgendes: Kannst Du den mittels Boardmitteln Wlan netze durchsuchen und wird Dein Mini in dieser Liste angezeigt? Wenn ja, kannst Du da nicht drauf klicken oder sowas in der Richtung?

Gruß Christian