Mini an externen Display

Moin Moin zusammen,

ich habe einen Mac mini 2012 in Gebrauch und benötige einen größeren Display. Ich weiß, der HDMI-Ausgang schafft nur 1080p, dagegen kann der MiniDP bzw. Thunderbolt bis 2560 x 1440. Bisher hatte einen iMac 27" mit 2560 x 1440 angeschlossen.
Nun habe ich einen 32" Display von Samsung dran. Mit einem MiniDP auf DP bekomme ich auch hier die 2560 x 1440 Auflösung.
Ich würde gerne ab und zu den mini an meinen 50" LG TV mit 4K Auflösung anschließen. Der hat leider nur HDMI Eingänge. Daher habe ich mir ein aktives miniDP auf HDMI Kabel besorgt und bekomme trotzdem nur 1920x1080 ausgegeben. Nehme ich das Kabel und schließe den Mini am Samsung an, dann habe ich über HDMI auch die 2560 x 1440. Das Kabel scheint also in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Mini 2012 und einem LG TV. Ich denke es liegt daran, dass es ein TV-Gerät ist.
Der Samsung wird im OS erkannt und ich kann verschiedene Skalierungen wählen.
Beim LG wird das Modell nicht erkannt und ich kann auch keine Skalierung wählen.

Danke im Voraus für einen Tipp.

VG

Da mußt Du mal ganz genau das Handbuch von deinem LG Fernseher studieren. Kann ja sein, das er ein 4K Gerät ist, das heißt aber nicht, das er an jedem Eingang auch 4k Material entgegen nimmt, die Frage ist auch in welcher Wiederholfrequenz, da unterscheiden sich häufig Fernseher und Monitore. Alles unter HDMI 2.1 (diesen Standard sollte er unterstützen) dürfte für Dein vorhaben nicht ausreichen. Selbst 2021 Top-Geräte von Sony und Samsung nutzen diesen nur an 2 von häufig 4 vorhanden HDMI Anschlüssen. Wie es da bei LG aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. In einigen LG Foren ließt man, das es nach einem Firmwareupdate möglich sein soll, jedoch werden teilweise andere Funktionen dabei beschnitten, weil dann einige Apps wegen Lizenzänderungen von Google & Co. nicht mehr laufen. Die Geräte ohne den LG Android Clone als Betriebsystem auf dem Fernseher sollen davon nicht betroffen sein.

Eine andere Möglichkeit wäre die Hilfe von SwitchRexX. Ich weiß aber nicht, ob es inzwischen Mac OS 11 kompatibel ist. Daher dort auch erst die Doku gut und genau lesen und sie verstehen bevor man ungünstigsten Falls die verlötete Grafikkarte vom Mini schrottet!

1 „Gefällt mir“

Moin,
danke für deine Antwort.
Ich habe das Handbuch studiert und auch bei LG angerufen, aber die wussten es auch nicht.
Gefunden hatte ich noch über Google noch einen Device Connect Manager den es auf LG Smart TV geben soll, aber den hat mein TV nicht.
Der LG hat nur HDMI 2.x Eingänge und ich vermute, dass es daran liegt. Die Wiederholrate habe ich auf jeden Fall gecheckt.
Ich versuche die Tage mal via LAN die Bildübertragung, wenn das nicht ruckelt wäre das OK.