Mini Displayport direkt -> HDMI

Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Seiten im Internet durchgeschaut, wo es unteranderem um die Diskussion geht, ob und vorallem wann Apple oder eventuell Dritthersteller einen mini Displayport -> HDMI Adapter herausbringen werden.

Ich habe aktuell meinen TFT über miniDVI->DVI an dem Mac Mini hängen und würde nun gerne meinen LCD TV für den ich schon ein 10m HDMI Verlängerungskabel gekauft habe auch an den Mac Mini anschließen, sodass ich über diesen TV dank EyeTV Fernseh schauen kann.

Nun sollte ja laut ein paar Seiten vor 2 Tagen (Sonntag ?!?) also am 15.03. ein entsprechendes mini Displayport->HDMI Kabel rauskommen. Gibt es dazu irgendwelche Infos bzw. Bestelllinks oder Terminverschiebungen?

Zusätzlich würde mich interessieren ob es mir möglich ist das Audio Signal über mini Displayport -> Hdmi zu übertragen.
MFG TW

Guckst du bei Monoprice. Allerdings ist im Standard MiniDisplayPort kein Audio dabei, ich gehe mal vereinfachend davon aus, daß daher auch Monoprice lediglich das Videosignal auf HDMI umlegt und man kein Audio einschleifen kann. Aber nachdem da kein Bild bei ist, weiß mans eben nicht genau.

Also dürften die Leute mit nem billigen Flatpanel-TV ausgeschmiert sein, der kein Audio-IN hat… Sch…ade!

EDIT: Ah, Monoprice schreibt, daß evt doch Audio durch den Adapter geht, aber nur, wenn der Mini-DP Audio mit drin hat.

Wikipedia: Current Mini DisplayPort adaptors do not support audio (although the port itself does) … Quelle… aber ob das stimmt?

Der Apdater ist hier shcon länger aufgelistet aber er ist noch nicht verfügbar und das schon seit bestimmt 2-3 Wochen denke ich

so noch direkt eine Frage von mir hinterher:

“statt eines Displayausgangs diesmal gleich zwei - und beide zudem in einer digitalen Ausführung: einmal als Mini-DisplayPort und einmal als Mini-DVI”

kann ich somit paralell einen LCD Flatscreen und meinen normalen PC Monitor nutzen?

Mein TFT hat den normalen VGA Anschluss und den DVI Anschluss, mein LCD einen DVI und einen HDMI

am liebsten wäre mir einmal TFT über DVI und einmal LCD über HDMI

geht das? :smile:

danke für die Antwort

Spannende Frage, ob man das quasi parallel aber trotzdem getrennt nutzen kann. Da bin ich mangels Testmöglichkeit überfragt. Jedenfalls scheint Apple ein Qualitätsproblem bei den DualLink-DVI-Adaptern zu haben… so jedenfalls habe ich das miterlebt bei meinem Besuch an der Genius-Bar.

Hallo,
warum sollte da denn nicht funktionieren ? Ich weiß zwar auch nicht ob es geht aber für mich war klar das das gehen muss ich meine 2 Ausgänge -> 2 Monitore z.b. Dualbetrieb etc. was soll mir denn sonst der 2. Ausgang bringen.
Rein Hardwaretechnisch sollte das wohl möglich sein und ich denke nicht dass da Mac OS X im Weg steht sonst fände ich das recht schwach.

Klar geht das, das ist das was Apple als “Erweiterter Schreibtisch” bezeichnet. Jeweils den entsprechenden Adapter an die mini-DVI und mini-DP Ports und dann funktioniert das.

Hi so ich ichs sehe ist der Adapter heute mit Bild im Shop zu sehen aber es steht immer noch 30.3 dran weiß jemand von euch ob der jetzt released wurde?