Mini erkennt den SD-Kartenleser nicht mehr

Hallo.
Wenn jemand weiß, warum mein Mini (Late 2012 mit El Cap. 10.11.6) auf einmal den Kartenleser nicht mehr ansteuert, wäre ich froh über jeden Tip!
Apple Hardware Test ist ok, aber im System steht : Kein Kartenleser vorhanden! Aber der Kartenleser lief die ganze Zeit ohne Mucken! Jetzt auf einmal ist er weg…
Komisch nur, dass ich vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem LAN Anschluss hatte! Den Anschluss erkennt die Software auch nicht mehr, egal was ich auch mache. Daher WLAN für´s Netz…
Kann es an einem Update liegen???

LG

Auch hier gilt mein erster Tipp für solche Fälle.
Mit einem komplett nackten System z.B. von einem USB Stick oder einer externen Platte booten und sehen, ob es damit auch auftritt.

Hallo Problembaer73/Olli,
der Kartenleser ist sehr filligran und eines der empfindlichsten Teile im Mini. Bei regelmäßigen Gebrauch ist es eines der ersten Teile, die den Betrieb einstellen. Das ist nicht nur am Mini so, auch viele Macbooks in den verschiedesten Varianten leiden darunter.

Zwei Sachen könntest Du noch versuchen:
a) Die Kontakte des Kartenlesers reinigen (dürfte in Deinem Fall wenig bringen, da in dem Fall der Kartenleser vom System erkannt würde, nur die eingelegten Karten nicht)
b) Den Mini öffnen um zu überprüfen, ob sich Staub an den Lötstellen abgesetzt hat und so Kurzschlüsse verursachen. Falls der Treiberchip noch nicht beschädigt ist, könnte mit ein wenig Glück der Kartenleser nach Reinigung und einem SMC-Reset wieder erkannt werden. Da aber in deinem Mini ja wohl ein Vorschaden vorliegt, dürfte es sich um ein weiters Anzeichen für das Absterben des Minis handeln.

Wenn Du auf einen Kartenleser angewiesen bist, würde ich Dir zu einen externen Modell das über USB oder (im Profi-Fall) Firewire angebunden wird, raten. Dann könntest Du den Mini weiter nutzen.