Mini fährt von Geisterhand hoch

O.k. Heute morgen war das Ding aus! Nun werde ich noch mal die Time-machine einschalten. An den USB Geräten liegt es übrigens nicht! Als mir das unaufgeforderte Hochfahren das erste mal auffiel war der Rechner mit keinerlei USB Geräten verbunden.

Das mit iTunes kann sein… Was hast du da genau ausgeschaltet?

Also ich habe in ITunes unter Einstellungen/Podcasts die Überprüfung auf neue Podcasts auf manuell gestellt.

Mir ist heute morgen was aufgefallen! Habe über Nacht den Stromstecker gezogen (den direkt am Mini). Heute morgen hab ich ihn eingesteckt und plötzlich ist er hochgefahren…
Habe ihn dann wieder ausgesteckt und heute mittag wieder eingesteckt und da ist er nicht mehr von selbst hochgefahren :question:

habe ich nach wie vor deaktiviert!

Vllt hat sich im efi ja ein kaefer eingeschlichen.

Käfer im Efi? Könnte ich gar nicht gut heißen. Würde aber einiges erklären. Kann ja auch nicht mehr mit ICHAT arbeiten. Und drucken im Netzwerk ist ja auch Essig. Bin mal gespannt auf das nächste Update.

Was heißt Käfer im EFI???

*/klugscheiß an
Ich vermute mal einen Bug im Extensible Firmware Interface
*/klugscheiß aus
:smiling_imp: :angry:

Also etwas seltsam finde ich das ganze wirklich. Ich habe eigentlich immer die Vermutung gehegt aus ist aus. Aber ungeachtet dessen gibt es ja die Einstellung das Ding automatisch hochfahren zu lassen. Man weiß das zwar, macht sich aber nie Gedanken darüber. Also ist das Ding eigentlich doch nicht aus zumindest nie so ganz!

Seidem es ATX gibt schaltet man den rechner nimmer aus. Der is nur fast aus, seit der zeit gibts auch so spaessle wie WakeOnLan und einschalten ueber Tastatur.

Seitdem ich da paar Einstellungen vorgenommen habe fährt der Mac nicht mehr hoch wenn er in EyeTV was aufnehmen soll… woran könnte des liegen?

Heute nacht ist er wieder hochgefahren.

Was kann ich nur tun?

Also ich hab meinen Mini und die ganzen PCs an einem Stromstecker mit Fernbedienung dran. Wenn ich meine Rechner runterfahre, brauche ich nur einen Klick machen und der Strom ist abgestellt. So mache ich das auch mit dem Fernseher und anderen Geräten die über Standby laufen.

Echt praktische Sache das mit der Fernbedienung… :smiley:

Hast du EyeTV installiert?

Wenn ja, deaktiviere in den Einstellungen unter EPG bei Remote-Programmierung den Eintrag ‘Computer ggf. aus Ruhezustand aufwecken’. Sonst wird der Mac gestartet um die TVTV-Seite abzufragen.

Zwar eine gute Idee aber nicht die Lösung :smiley:

Es kann doch net sein das der einfach immer von selber hochfährt.
Ich schlafe im gleichem Zimmer, wo auch der Mini steht und wache leider davon auf, wenn er hochfährt.

./Edit:
Ja EyeTV habe ich installiert. Das werde ich gleich ausprobieren! Danke!
Und woran kann es liegen, dass der Mini nicht autom. hochfährt, wenn eine EyeTV Aufnahme geplant ist?

./Edit2: Also die Remote-Programmierung steht auf manuell. Allerdings steht bei Programm (EPG):

Nächstes Update 18.11.07 03.04

Kann es sein das es daran liegt?

Also ich kann jetzt sagen dass nach allen Versuchen mit Einstellungen verändern etc. aller Wahrscheinlichkeit nach 2 Dinge dazu beigetragen haben dass der Mini nicht mehr ohne mein Zutun hochfährt:

  1. Abschalten von automatischen Podcastaktualisierungen in Itunes
  2. Das Update 10.5.1
    Meine erste Vermutung dass es mit Time-machine zusammenhängt hat sich zumindest in den letzten Tagen als falsch herausgestellt. Allerdings habe ich Timemachine erst nach dem Update wieder aktiviert, so daß ich jetzt nicht weiß was ursächlich für das korrekte Funktionieren ist