Mini fährt von Geisterhand hoch

Hallo,

mir ist heute Nacht was aufgefallen. Bin plötzlich aufgewacht und habe gemerkt, dass der Mini läuft und im Ruhezustand ist. Er muss sich irgendwann in der Nacht von selbst eingeschalten haben. Bin mir ganz sicher das ich in gestern Abend heruntergefahren habe.

Vor kurzem lief er schonmal in der Nacht.
Es kommt mir so vor, dass dieses Phänomen erst seit der Leopard Installation auftreten tut.

Kann es vielleicht irgendein Wartungsmodus sein oder so?

Danke für Hilfe!

Mfg

Ist mir vorgestern auch passiert… Normal läuft der Mini bei mir 24/7 aber ich wollte ihn mal ne auszeit gönnen über die nacht… am nächsten morgen merke ich der kleine scheisser läuft schon wieder… ich bin mir sicher dass es bei mir an der einstellung liegt: “nach stromausfall hochfahren” vll gabs ne kleine spannungsschwankung und er hat sich wieder aktiviert…

Das habe ich nicht aktiviert!

Oh Wunder oh Wunder…Das gleiche Problem habe ich auch.
Und gem. meiner Entendiagnose - Sieht aus wie ne Ente, quakt wie ne Ente und watschelt wie ne Ente…Ergo es ist eine Ente!.. - liegt das an time machine. Sicherung monatlich, wöchentlich, täglich… Mein mini startet immer nachts um 1 Uhr, also in der ersten Stunde des neuen Tages. Ich denke mal wenn man time machine deaktiviert passiert das nicht mehr!

time machine ist bei meinem mini nicht aktiviert…

Ich habe TimeMachine auch nicht aktiviert!

Hallo,
hat es bei Euch vielleicht was mit dem Weck-Tool Aurora zu tun? Dieses kann den Mini automatisch zu einer bestimmten Zeit hochfahren, wenn er ausgeschaltet ist.

Ist das Zusatzsoftware? Habe in dieser Richtung nichts installiert!

hmm, ich hatte so etwas auch einmal. Allerdings mit 10.4!!
Bei mir rent der mini eig auch immer, einmal habe ih ihn aber ausgemacht. Am nächsten morgen rannte er wieder :open_mouth:
vll. mal ne mail an  schreiben?

Hi
Aurora hatte ich, aber schon seit geraumer Zeit stillgelegt…
Also darann kann es nicht liegen. Ich vermute ich werde den Ausschaltzeitpunkt einfach in die Nacht anstelle des Abends legen :smile:) Wenn der dann hochfährt zum sichern kann er ja wieder runter fahren.

Habt Ihr vielleicht eine automatische Aktualisierung von iTunes (Podcasts), eyeTV, MacUpdates oder etwas ähnlichem bei Euch laufen?

…wobei ein cronjob einen Mac nicht aufweckt - deshalb gibt es ja so Tools wie anacron und andere, welche die Wartungsjobs asynchron ausführen.

Irgendwie muss da die PMU einen Knacks weg haben…

Bei administrativen Netzwerkzugriffen aufwachen - ausschalten (Systemeinstellungen/Energie/Optionen)

Wars vielleicht das :question:

Oder mal alles, was an USB hängt, abstöpseln - ob da ein “Übeltäter” sitzt.

Wie kann ein USB Gerät den Mini dazu bewegen hochzufahren? Er ist ja nicht im Ruhezustand.

Diese Nacht ist es wieder passiert.

:8S: Ja, stimmt. Ich ziehe meine Bemerkung hiermit zurück… :blush:

Also dass ein USB Gerät meinen Mini hochfahren lässt wage ich auch zu bezweifeln.
An die Theorie mit den Podcasts glaube ich auch nicht wirklich - wenngleich da gab es ja eine neue ITunesversion? oder irre ich mich da?

Ich wuerd auch mal schaun ob vllt wake-on-lan aktiviert ist.

Also bei mir ist das definitiv deaktiviert!
Aber heute werde ich Time-machine deaktivieren Aurora ist schon deinstalliert. Und Itunesaktualisierungen sind auch ausgeschaltet. Mal gespannt!

Das sind alles Einstellungen des OS, die koennen den Mini nicht wecken, da bei ausgeschaltenem Mini das OS ja auch nicht aktiv ist. Denke also nicht das dies was aendern wird.