Mini für Wow? Was würde fehlen?

Hallo liebe Gemeinde,

ich interessiere mich total für einen Mac Mini.
Doch meist wenn ich vorm Bildschirm sitze spiele ich mich mit Homepage design bzw spiele WoW (World of Warcraft)

Mir ist klar das für Spiele wohl 2 Gig ram am besten sind aber was wäre noch gut um Spiele flüssig zu Spielen ohne das ich viel an der Grafik runterdrehen muss?
Intel C2D?
Neue interne Grafikkarte?

oder wäre ich mit nem andern Mac besser dran?

lg Tench

Schön, dass Du Dich für einen Mac interessierst.

Homepage-Design sollte mit einem mini kein Problem.
Allerdings kann ich mir bei WoW vorstellen, dass das Spielen mit dedizierter Grafikkarte mehr Spaß macht. Vielleicht ein iMac? Oder MacBook Pro zum Mitnehmen?
C2D ist wohl auch praktisch, glaube nämlich gehört zu haben, dass Blizzard den Client auf Multicore (oder Duocore?) optimiert hat.

“Neue interne Grafikkarte?” Also wenn Du da an den mini denkst, frage ich mich, wer auf der Welt das Gerücht verbreitet, der mini sei mit einer anderen Grafikkarte bestückbar…

Hi Tech,

wenn du WoW zocken wilst auf nen mac wäre ein MBP oder ein iMac hier um einiges besser!
2 GB Ram wären sowieso das idealste, nicht nur zum Zocken.

Webdesign usw. kannst dua am Mini auch problemlos machen. Mach ich auch auf meinen Mini.

Da ich auch ein versierter WOW Spieler bin kann ich Dir zum zocken von WOW den Mini nur abraten das Spiel ruckelt in sämtlichen Instanzen so stark das es unspielbar wird. Habe selber einen mini und spiele nur noch auf meinem PC.

MacMini = 600€ | iMac = 1500€ | MacBook Pro = 2000€

Die vergleiche hinken irgendwo… Ich weiß auch nicht wie die Leute darauf kommen jemanden der sich einen Computer im Preissegment 600€ anguckt, einen Rechner im Preissegment 2000€ zu empfehlen. Und das Argument, dafür hast du ja auch nen Monitor dabei… ist schlechtweg falsch. Nen Monitor haben die meisten Leute auch so und vorallen, wenn man sich dann mal einen neuen Rechner kauft, hat man plötzlich keinen mehr!

Aber wenn mich jemand fragt, ob man mit dem Polo ganz gut über die Autobahn düsen kann, dann empfehle ich ihm auch immer lieber den größten Passat, oder lieber gleich ne BMW 750 zu kaufen.

Also um deine Nachfrage zu beantworten… Ich spiele mit meinem MacMini Wow mit so gut wie allen Details (lediglich die Sichtweite ist komplett runter). Das Spiel sieht fantastisch aus, ABER!!!

Ich spiele nur auf Servern die wenig ausgelastet sind, da der Mini gerne mal bei Massengefechten einsackt! Ich spiele keine Instanzen etc, da ich ein Gelegenheits-Spieler bin (evtl. mal nen Stündchen). Und die Wahrnehmung ob ein Spiel flüssig läuft hängt vom Spieler ab. Ich habe jahre lang sehr aktiv Quake2/Quake3 gespielt. Unter 125 Frames ging da nichts… Allerdings finde ich die 10-15 Frames bei WOW sehr ausreichend.

Zudem ist es so, dass wenn ich alle Details nach unten schraube, dann läuft WOW insgesamt zügiger, angeblich mit 18-30 Frames, aber ich empfinde es dann wesentlich ruckeliger als bei allen Details und 15 Frames.

Wenn du wirklich WOW zocken möchtest (Instanzen, Battelground etc…) vergiss es, das ist auf dem Mini unmöglich!

Das andere Ding ist, du möchtest deinen MacMini für Homepage basteln nutzen… Ich selber bin Mediengestalter für Screenmedien und arbeite sowohl beruflich, als auch privat mit dem Mac.

Um ganz ehrlich zu sein, Webauthoring auf dem Mac ist scheisse. Bestimmte wichtige Tools gibt es nicht und Dreamweaver auf dem Mac ist eher ein Qual! Du brauchst dann noch ständig zusätzliche Tools um die Sites zu prüfen (Darstellung).

Allerdings möchte ich auch meine Mac’s nicht mehr hergeben! Der Workflow ist am Mac ganz anders, ich fühle mich insgesamt in der Umgebung wohler und kann ruhiger arbeiten. Die panischen Datenverlust- und Internetangriffsängste entfallen.

Ich persönlich bin bereit für die Veränderung des Workflows, die nachteile beim Webauthoring zu akzeptieren. Es gibt aber auch Leute die sehen das anders.

Ich würde das ganz einfach so sehen! Die Entscheidung ob OSX oder nicht steht im Vordergrund und dann musst du dir halt bewusst machen, dass der MacMini nunmal das Einsteigermodell ist… Ein von der Veistungsstärke vergleichbarer Rechner kostet gut 200€ weniger, kaufst du ihn allerdings bei HP, oder IBM/Lenovo, kostet er genauso viel wie der Mini…

Im Bereich der Business-Rechner, bzw. der namenhaften Hersteller liegt der Einstiegspreis nunmal bei 600€

:open_mouth: War Dein :java: heute morgen versalzen?

Der Kollege interessiert sich für einen mini, beschreibt, was er damit machen möchte und fragt klipp und klar, ob vielleicht ein anderer Mac für ihn besser wäre. Darauf wurde geantwortet. Kein Grund nen Ausraster zu bekommen und den VW-Händler raushängen zu lassen.

In diesen Sinne…

Andreas ich glaub du überreagierst da ein wenig gewaltig.

Und deine Vergleiche hinken hier auch schwer nach. Ich würd WoW nicht als Autobahn bezeichnen…

Und WoW dauerhaft auf nen Mini zocken macht einfach nicht glücklich. Ist ja Halo schon witzlos drauf!

Sorry, wenn das zu agressiv rübergekommen ist, so war es auf keinen Fall gemeint. Mich stört nur mitlerweile wie potentielle Switcher in Macintosh Foren beraten werden.

Und es ist oftmals so, dass eine Frage bezüglich der Performance gestellt wird und man nur eine sehr dünne Antwort bekommt, aber sich 100% sicher sein kann, dass der nächst größere, oder auch zweitgrößere Mac dafür 1000x besser geeignet ist.

Wenn jemand fragt kann ich mit einem 2,5 GHz Pentium4 und einer GeforceXYZ mit 128MB Ram, sowie 1GB Arbeitsspeicher flüssig WOW spielen, dann wird jeder User sagen… Jo, geht absolut klar, macht keine Probleme.

Wenn ein switcher in einem Mac Forum fragt, kann ich auf einem iMac Core2Duo mit der 128MB Graka flüssig WOW zocken, dann bekommt er antworten wie… Hmm ja, geht schon, aber nen MacPro ist da schon besser!

Ich weiß, dass das nicht alle machen, aber es wird halt immer öfter…

Evtl. war das heute morgen auch insbesondere der Frust in mir über den mitlerweile überzogenen Preis des MacMini… bei vergleichweise wenig Leistung. Als der Mini eingeführt wurde war das ein gutes Einstiegs-System für 500€ davon sind wir mitlerweile ein wenig entfernt.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen MacMini… das Ding ist genial, doch mitlerweile für die 700€ sollte er doch zumindest mal eine gescheite Grafikkarte bekommen, oder nicht?

oh vielen dank für die vielen infos

nun der mini hätte mich ja hauptsächlich wegen des designs und der grösse intressiert.
Ich werde mal noch etwas warten ob er vielleicht doch noch in C2D und einer andern Grafikkarte rauskommt.
Ansonsten würde ich richtung iMac 20" überlegen.
Laptop weniger da ich ungern auf solchen teilen Spiele.

lg Tench