Mini-Gehäuse führt Strom

Habe seit ein paar Tagen einen aktuellen Mac mini (mid 2011).

Heute habe ich zufällig das Alu-Gehäuse berührt und ein deutliches Kribbeln an der Hand verspürt.
Das Gehäuse führt also, (auch im ausgeschalteten Zustand!), Strom.

Kennt jemand das Phänomen bzw. die Ursache und weiß vielleicht auch eine Abhilfe?

Hochfloriger Teppich?

Nein, im Gegenteil, nur “nackter” Fliesenboden!

Soweit ich weiss ist das phänomen bekannt, tritt wohl auch bei macbooks auf.

Keine Idee zur Abhilfe?

Habe schon alles ausprobiert: Andere Steckdose benutzt, Stecker um 180° gedreht
und wieder eingesteckt … keine Änderung :frowning:

Ich kenne das Problem, da der Mini keinen Schutzkontaktstecker hat sucht sich der Ableitstrom seinen weg über deinen Körper, er ist fühlbar aber nicht gefährlich. Witzigerweise ist seit ich einen DVI-Switch angeschlossen habe der Ableitstrom verschwunden, vermutlich sucht er sich nun über den Schutzmantel des DVI-Kabels seinen Weg durch das PC-Netzteil, welches ja geerdet ist.

Da ich vermutlich durch den Ableitstrom auch eine Brummschleife im Audiosignal hatte, habe ich sogar versucht über ein Erdungskabel mit Widerstand den Mini über den Schutzleiter der Steckdose zu erden (Bitte nicht nachmachen :holys: ), dies brachte zwar Besserung aber der Effekt war nicht verschwunden. Bei einer Brummschleife hilft nur die Entkopplung über den optischen Audio Ausgang zuverlässig.

Naja, hört sich ja so an, als müsste ich mir keine großen Sorgen um den armen mini machen :wink:
Werde das Thema mal im Auge behalten und notfalls beim Support anklopfen.

Hi zusammen

das habe ich auch letzte Woche (nach neuinbetriebnahme) als was ganz neues festgestellt (Mini Anfang 2009, noch mit externem Netzteil) und es auf die hier vorhandenen Steckdosen geschoben, da ich das in Germany bisher noch nicht realisiert hatte …

Also ich bin seit Januar beruflich in Shanghai / China und habe letzte Woche das Umzugsgut / Container erhalten. Nachdem ich nun alles aufgebaut habe, stelle ich fest, dass ich ständig leicht eine gewischt bekomme, wenn ich das Mini Gehäuse oder einen angeschlossenes USB Kabel (verlängerung weil die hinteren anschllüsse so besser erreichbar) oder den HDMI Stecker oder sonstwas anfasse … :confused: :imp:

Wie gesagt, ich dachte bisher, das liegt daran , dass der Schukostecker des Netzteils zwar in die Chinesischen Steckdosen passt, aber nur die zwei Metallstecker, nicht die Erdung verbunden wird. Nun versuche ich es mal, mir einen Adapter zu besorgen, der auch die Erdung mitnimmt. Alle anderen E-Geräte wie TV, Verstärker, Blue Ray Player sind eh nur mit dem Doppelstecker ohne Erde ausgerüstet aber stehen auch unter “Strom” an den Gehäusen. Ganz schlimm ist wie gesagt an den Ausgängen … TONbuchse, USB, HDMI etc …

Hoffe daas macht den Bauteilen nix aus. Ich berichte wieder, wenn ich einen Adapter habe.

Bis dann drückt mir die Daumen, weil ohne Mini keine Podcasts und keine Nachrichten etc. aus dem guten alten Deutschland. :blush: :cry:

ciao

[quote=“mh1963FN”]
Wie gesagt, ich dachte bisher, das liegt daran , dass der Schukostecker des Netzteils zwar in die Chinesischen Steckdosen passt, aber nur die zwei Metallstecker, nicht die Erdung verbunden wird. Nun versuche ich es mal, mir einen Adapter zu besorgen, der auch die Erdung mitnimmt.
ciao[/quote]

Der Ausgang deines Netzteils hat vermutlich auch keine Erde, dürfte also nichts am Ableitstrom ändern wenn du dir einen anderen Adapter besorgst.

Man könnte auch sagen Ableitstrom by Design. Warum Apple Computer ohne Erdung verkauft, müsste man den Apple Support fragen.

Wiki Ableitstrommessung:
“Geräte der Schutzklasse 2 (Schutzisolierung) haben keinen Schutzleiter, weshalb der Ableitstrom hier Berührungsstrom genannt wird, da ja ein Stromfluss nur bei Berührung mit geerdeten Personen oder Gegenständen zustande kommt. Trotz doppelter Isolierung dieser Geräte können über metallische Gehäuseteile (Getriebe, Wellen, Griffe, Zierleisten …) Ströme gegen Erde abfließen…”

hmmmm … Also das (austauschbare vom Netzteil zur Steckdose mit dem Schukostecker) Kabel am Mininetzteil hat auf der einen Seite den 3er Stecker auf der anderen den Schukostecker. Von daher sollte die Erde da ja schon verbunden sein :unamused: sonts hätte es ja das zweierSteckerTeil (die 8 Form oder Rasierer Kabel nenn ich das immer) getan.

Habe hier bisher leider noch keinen Adapter gefunden gibts nur “China -auf- Rest der Welt” aber nicht “Rest der Welt - auf - China” :frowning: :open_mouth: :imp:

Naja bei nem ca. 1/5 der Weltbevölkerung brauchts des ja auch net wirklich … arrrggghhhh

Würde mich nur mal interessieren, weshalb ich den “Ableitstrom” in Germany (Holz/Parketboden) nie gespürt habe, aber hier (Steinboden) spüren kann. Und weshalb die ganzen Ausgänge über den Verstärker bis in die Boxenkabel und sogar das TV Gehäuse Strom drauf haben :question:

und natürlich, ob das irgend einem Gerät etwas ausmacht

ciao

bei einem 2-poligen Netzstecker muss ein Gerät eigentlich “schutzisoliert” sein, siehe Rasierapperat oder Fön. Aber wenn man etwas fühlt beim angreifen des Alugehäuses dürfte was nicht stimmen. sollte jemand ein Messgerät haben, mal auf Wechselspannung stellen, 1000 Volt Bereich und messen - Gehäuse Mini gegen Schutzkontakt Steckdose

Hmm, wenn du 3 Pole am Ausgang hast sollte Erde eigentlich dabei sein, vieleicht ist die Erde in China nicht an der Steckdose angeklemmt. :wink: Der neue Mini hat nur so eine “Rasierer” Zuleitung.

Spannung misst man so bestimmt aber die Stomstärke ist sehr klein, wenn ich Zeit habe messe ich mal. Sind bestimmt Kriechströme im Gerät durch Folie oder so.

Hallo again, als update, falls noch jemand solch ein Problem haben sollte…

So, nachdem ich mir einen Mehrfachstecker für Schukostecker mit dem entsprechenden chinesischen Stecker auf der anderen Seite besorgt habe (und das sogar aus China) ist alles wie in Germany. Keinerlei Ströme mehr zu “fühlen” :w00t:

Alle Geräte und Gehäuse sowie die USB, HDMI, Sound etc. Ausgänge kann man nun anfassen ohne ein bizzeln zu spüren :exclamation:

Lag also tatsächlich an der unterbrochenen Erdung durch den deuschen Schukostecker zur chinesichen Steckdose.

So long

MH

Aha. Damit ist Friedrichshafen also ein Bezirk von Schanghai geworden. o) ;)) :bigsmile: :laughing:

uiuiuiuiiiii :blush:

da hat wohl einer mitgedacht :unamused: :wink:

Ich bin für 2-3 Jahre in Shanghai aber meine deutsche Bleibe ist noch immer in FN :w00t:

aber … überredet … ich füge die neue Adresse an …

ciao

Mitgedacht? Du erwartest zu viel von mir. :smile:

Wär aber nicht nötig gewesen, nur weil da jemand rumblödelt. Meine Ortsangabe ist noch wesentlich ungenauer. :smiley:
Gruß ins Reich der Mitte.

null problemo :w00t: