Mini hängt sich auf

Hallo Gemeinde,

folgendes > Mac Mini der ersten Generation 1,4 GHz, 70 GB HDD, 1 GB RAM. Lief bis vor kurzem einwandfrei. Einige Tage vom Stromnetz getrennt. Dieser Mini soll verschenkt werden, deshlab wieder eingeschaltet und diverse Daten gelöscht. Softwareupdate, dabei kam das bekannte graue, mehrsprachige Fenster, mit dem Hinweis die Einschalttaste länger gedrückt zu halten. Gemacht, wieder hochgefahren, das gleiche Spiel. Gesicherter Modus, Rechte repariert, HDD gecheckt, keine Chance. Beim Hochfahren wieder die Meldung. HDD platt gemacht und komplett Tiger neu installiert > Keine Chance :cry: Früher oder Später kommt beim Bootvorgang oder kurz danach die Meldung…

Hat jemand von euch einen Rat?

Danke.

LG Claus

Ich habe noch nicht lange genug Apple Rechner um das Verhalten deuten zu können, aber bei dem Alter könnte es an einer leeren Pufferbatterie für das NVRAM liegen.
:mini: öffnen und eine neue einsetzen, ist glaube ich eine CR 2032 (so eine glaube ich in meinem gesehen zu haben), dann NVRAM und PMU Reset (Howto ist im Wiki zu finden).
Für nähere Infos bitte noch mal googeln…

…ach ja, herzlich willkommen :flowers:

Das mit Öffnen ist so’ne Sache, irgendwie trau ich mich das nicht :blush:
Gibt’s ne Seite mit einer guten Anleitung?

Ja, www.Macmini-Forum.de , viel Spass^^

Schau einfach mal HIER rein. Die beste mir bekannte Seite was Zerlegeanleitungen angeht.
Mach dir keine Sorgen. Einfach ruhig und genau an die Sache rangehen, dann schaffts du das sicher.

Toitoitoi

Bevor du ihn öffnest könntest du es auch mit einem PRAM/NVRAM-Reset versuchen, bzw. auch für die PMU.