Mini Konfiguration

Hallo Leute,

ähnlich wie einige von Euch, lese ich schon seit geraumer Zeit mit. Komme aus der PC-Ecke und beschäftige mich schon seit über einem Jahr mit dem Wechsel zum Mini. Jetzt ist der Moment (fast) da. Warte nur noch auf den Snow Leo im Sommer und dann schlage ich zu :smiley: . Habe vorab aber noch ein paar Fragen.

Entschieden habe ich mich für folgende Komponenten:

  • (kleiner) Mini 2,0 GHz
  • Speicheraufrüstung auf 4 GB
  • iWork 09
  • Time Capsule 500 GB
  • Elgato EyeTV 310

Nutzen möchte ich den Mini für folgende Dinge:

  • Textverarbeitung
  • Mails
  • Fotos (speichern und bearbeiten mit iPhoto)
  • digitaler Festplattenrekorder (deswegen auch EyeTV, Aufzeichnungen werden nur selten gebrannt. Meistens aufnehmen, angucken und dann löschen!)
  • Internet

Nicht sicher bin ich mir bei der Festplatte. Habe bislang immer nur Festplatten mit 7.200 Umdrehungen genutzt. Ist die wirklich von Vorteil für die Dinge, die ich mit dem Mini machen möchte? Empfohlen wir von Euch in vielen Threads die Momentus 7200.4. Warum gerade diese? Reicht denn nicht auch die 120 GB, die im Mini verbaut ist?

Die Time Capsule werde ich zur Datensicherung und zum Aufbau eines Wi-Fi-Netzes benutzen. Verbindung auf den (dann) zentralen Drucker. Weiterhin hatte ich gedacht über Time Capsule auch eine Konsole (PS3) einzubinden. Kann ich dann über Time Capsule Filme streamen, um die bequem im Wohnzimmer zu schauen? Der Mini wird im Arbeitszimmer stehen. Die PS3 steht im Wohnzimmer.

Bin dankbar für Eure Beiträge, Tipps und Anregungen. Vielen Dank

Gandalf96

Also, für Deine Anwendungen brauchst Du sicherlich keine 7200er Platte - das geht auch alles mit der standardmäßig verbauten. Zum Streamen per TC kann ich nichts sagen - sonst jemand? :smiley:

Ob die Bandbreite per WiFi ausreicht, hängt davon ab wie weit die Strecke zwischen den Zimmern ist, und was sonnst noch Stören kann (z.B. dicke Wände aus feuchten Materialien wie Beton, Holz etc., fremde Funknetze und was sich sonnst noch im 2,4 GHz Netz tummelt).

Etwas anders sieht es im 5 GHz Band aus (das Du mit neuen Mini und Time Capsule nutzen kannst, sofern Du keine Geräte ins Funknetz einbinden möchtest, die nur b/g fähig sind [also nur im 2,4 GHz Band funken]). Prinzipiell sollte die WiFi Bandbreite ausreichen, ich habe aber schon Erlebt, wie selbst mit Repeatern (die, sofern Sie auf einen Kanal funken die Bandbreite halbieren) solche Ideen gescheitert sind. Mit Netzwerkkabel ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Die Entfernung zwischen den beiden Zimmern beträgt maximal 6 m. Getrennt nur durch eine Holzwand aus 210 mm Blockbohlen. Ein Kabel möchte ich nur ungern legen (zieht kleine Kinder magisch an :smile:). Fremde Funknetzwerke sind kaum bis gar nicht vorhanden. Ist halt alles ein wenig ländlich 8)

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Infos.

Ich muß mich chripiacs Ansicht in Bezug auf Netzwerkkabel unbedingt anschließen. Wlan wird sehr schnell zum Flaschenhals, weil alle sich die eine Bandbreite teilen müssen. Gerade Streams sind verständlicherweise auf Unterbrechnungsfreiheit angewiesen. Daher sollte Wlan für solche adhoc-Verbindungen reserviert bleiben, für die ein Kabel keinen Sinn macht (Fernbedienung, iPhone, Laptop, Airtunes usw.).
Wenn Du auf schnelle Platte stehst, solltest Du eher nach einer externen FW-Platte schauen. Andererseits brauchst Du für die von Dir aufgezählten Anwendungen keine super-schnelle Platte sondern viel RAM. Wenn die Anforderungen irgendwann steigen (z.B.mehrere Streams gleichzeitig), dann kann eine ext. 3,5"-FW-Hdd das bequem übernehmen ohne mit Hitzeproblemen oder unangenehmer Geräuschkulisse kämpfen zu müssen.
Die PS3, glaube ich, kann nur UPnP, was im Apple-Umfeld nicht ganz unkompliziert einzurichten ist - von fehlendem Bonjour-Komfort ganz zu schweigen.
Noch ein Tipp zur TimeCapsule. Das ist gewissermaßen eine ‘AirportExtreme mit eingebauter Festplatte’. Einzeln sind diese beiden Komponenten nicht nur preiswerter sondern individueller auszuwählen. u.U. reicht sogar eine AP-Express, wenn man die Platte am Mini anschließt - kommt 'drauf an, was noch ins Netz soll.