Mini oder PowerMac

Hi Community!

Ich bin kurz davor mir meinen ersten Mac zu kaufen :smiley:
Nur bin ich noch zwischen dem Mini (dem grossen) oder einem 2x2 GHz PowerMac hin und her gerissen.

Ich würde mir ja gerne den PowerMac holen, nur denke ich es könnte besser sein jetzt ersmal “nur” den Mini zu nehmen und dann abzuwarten bis es den Intel Mac gibt.

Wozu würdet ihr mir raten?

Kommt drauf an was du mit deinem Mac vorhast! Poste doch einfach mal deine Anwendungsgebiete und wir sagen dir welcher Rechner für dich besser wäre. Wegen dem Wechsel zu Intel würde ich mir keine Sorgen machen. Es wird wohl keinerlei Nachteile für die PPCs geben wenn die IntelMacs rauskommen. Laut Apple werden auf den Intel-Macs die PPC-Programme per Rosetta emuliert oder neue Programme in einem speziellen ausführbaren Format für beide Plattformen veröffentlicht. Ich glaub das man überhaupt nix davon mitbekommen wird welcher Prozessor unter der Haube steckt, genauso wenig wie ich momentan mit der Hardware meines Minis in Kontakt komme (ausser einschalten).

Hallo, :smiley:

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Aus meiner Erfahrung her kann ich dich zu dem Entschluß einen Mac anzuschaffen nur beglückwünschen.

Hab selber erst vor 4 Tagen meinen “Mac mini” bekommen und bin seit dem auf Entdeckungstour. Entdecke jeden Tag neue Funktionen und ich komme von mal zu mal besser mit dem kleinen zurecht. Also ich bereue meine Entscheidung nicht. Hab lange geliebeugelt mir einen “PowerMac G4 Quicksilver 2002” anzuschaffen und als Tiger und der neue mini raus kam hab ich mich dazu entschlossen mir den Wunsch vom Mac zu erfüllen und mir den “mini” zu holen.

Wobei ich sagen möchte das ich den Mac vorerst nur zum surfen und einwenig rumspielen nutzen möchte und daher keine Power Maschine benötige. Die PowerMac G5 Modelle gefallen mir optisch nicht, ich find sie auch von den Abmaßen zu groß. Leistungsmäßig sind sie natürlich spitze!

Es kommt aber ganz darauf an was du mit dem Mac machen möchtest, danach solltest du dich für ein Model entscheiden. Auf den Intel Mac zu warten halte ich für nicht nötig da du bei den aktuellen Modellen weißt was du kaufst. Weißt du denn schon wie der zukünftige Intel Mac ist? Ist er zuverlässig? Funktioniert die gesammte Software die aktuell zu haben ist? usw

Grüße :wink:
tintenfleck

Danke erstmal für die Antworten :smile:
Echt eine klasse Community!

Ich möchte mir vorallem zusätzlich noch ein EyeTV kaufen und dann ab und an die aufgenommenen Sendungen schneiden und auf DVD brennen.

Dann möchte ich Zukünftig noch ein wenig mit GarageBand und Co. machen. Also bissel Mucke aufnehmen und mischen…

Ansonsten so das “normale” Tagesgeschäft. Internet, Mail, Office … Standard halt :smiley:

Ausserdem entwickel ich Software, was ich unter OS X dann natürlich auch weiter verfolgen möchte. Ich programmiere derzeit vorallem in C und C++ (unter Linux und Windows) und ab und zu auchmal ein wenig Datenbanken mit SQL und VB.Net. Allein deswegen werde ich wohl nicht ganz auf meine alte DOSe verzichten können (oder halt VMware/Virtual PC)…

hi!
hört sich für mich erstmals für einen mini an.
dafür sind wir eine community!!!

eyetv is cool habe das eyehome und macht am mini richtig spaß! filme schneiden und effekte druntermischen alles am mini kein problem,…

grüße :smiley:

Hmm… okay. Dann spar ich mir die Kohle für den PowerMac und spendier dafür meinem neuen Mini etwas mehr RAM :stuck_out_tongue:

Mit C denke ich werde ich keine Probleme unter OS X haben. Durch den Unix Kernel denke ich ist wohl der gcc mit dabei (ich will’s jedenfalls hoffen). Gibt es denn auch eine (anständige) IDE für C++? Muss ja nicht gleich Borland sein … OpenSource wäre nett.

zick-zack: Du bist aus Oberhausen? Dann sind wir ja Nachbarn … ich bin Duisburger :wink:

ram für den mini ist nie verkehrt!
wenn ich mich nicht irre ist die c+ entwicklerumgebung bei der software dabei! aber nicht darauf festnageln,…( ich auch switcher!!)
na mittlerweile könnte wir ja schon ein treffen veranstalten?,…
sind mittlerweile einige aus dem ruhrgebiet hier vertretten.

grüße aus dem nahen oberhausen !!

:smiley: :smiley:

Ähm, Garageband ist mein Stichwort: Solltest Du wirklich vorhaben, Deine Musik semiprof. abzumischen, würde ich mir die Anschaffung eines mini’s gut überlegen. Ich habe letztens 8 oder 9 Spuren aufgenommen (also KEINE Loops) und mit ein paar Filtern versehen, da war mein mini mit 512 MB am Ende…der Kleine hat nur noch gestottert. Ich habe mir jetzt erstmal 1 GB bestellt und hoffe das hilft.

Und bedenke der mini hat keine Audio-Eingänge, hier entstehen weitere Kosten.

C++ kannst Du unter X-Code verwenden (oder erzähle ich jetzt Mist?), ist schon dabei…

Welche Hardware benutzt du als Eingang?

Ich möchte dann meine eigenen Stücke damit aufnehmen und mischen. Später dann auch mal meine komplette Band.
Das mache ich der momentan alles mit einem Multitracker (8 Spur Digital) …
würde das dann aber gern am Mac machen.

Auf meiner Homepage findest Du mein Equipment. Ist alles nix dolles, habe ich lerne gerade auch erst noch die Instrumente.

Der USB-Audioadapter von Edirol ist momentan im Musicstore Köln für 88 € zu haben (anstatt 259 €).

Dein Equipment sieht js schonmal recht brauchbar aus :wink:
Leider funktionieren die Downloads von deiner Seite nicht. Hätte mir gern mal von der Qualität (und auch von deinem Stil :smiley: ) ein Bild gemacht.

Ich war auf der Mac Expo dieses Jahr und habe dort die vorführung von Guitar Rig gesehen. Das ist ja auch ein Hammer-Geniales Tool.
Nur leider denke ich wird der Mini dafür zu schwach sein, oder?

[quote=“Linuxer”]Dein Equipment sieht js schonmal recht brauchbar aus :wink:
Leider funktionieren die Downloads von deiner Seite nicht. Hätte mir gern mal von der Qualität (und auch von deinem Stil :smiley: ) ein Bild gemacht.[/quote]

Sei froh, dass die nicht funktionieren, war alles nur ein Test mit Loops.
Die Links funktionieren noch nicht, da ich gerade erst mit meinen Seiten auf einen anderen Server umgezogen bin. Hatte noch keine richtige Zeit (und Lust) alles zu richten.

[quote]Ich war auf der Mac Expo dieses Jahr und habe dort die vorführung von Guitar Rig gesehen. Das ist ja auch ein Hammer-Geniales Tool.
Nur leider denke ich wird der Mini dafür zu schwach sein, oder?[/quote]

Von GuitarRig weiß ich nicht viel, hab nur mal kurz was darüber gelesen, kann also auch nicht sagen, ob der mini das verkraftet. Aber ich denke, das geht schon alles mehr in Richtung PowerMac…

Guitar Rig hatte ich mal, zu Testzwecken, auf meinem PC. Doch da war die Soundkarte zu langsam und es hatte keinen Spaß gemacht.

Die Logic Pro 7 Vorführung fand ich auch sehr genial! Doch das Tool ist mir etwas zu teuer. Und um das vernünftig einzusetzen braucht man garantiert einen PowerMac. :cry:

Welche Richtung Mucke machst du denn?

ich nehm meine mukke auch mit meinem mini auf.
ich bau die beats in reason 3.0 und er bleibt bei 24 Spuren mit jeweils ca 1-3 Effekten unter 50% Prozessorauslastung.
über rewire schick ich das arrangement nach cubase se, wo dann auch die audiospuren aufgenommen werden.
ich komm mit meinem 1,42 GHz Mini mehr als hin.
meiner meinung nach liegt es am ram. ich hatte anfangs 256 drinne und es ging garnix … bei 1gb flutscht alles.

ich hab an der stelle mal eine andere frage.
ich würde gerne das mindprint trio zum recorden benutzen.
mindprint.de
das ding is, dass das trio alles über ein lichtleiterkabel rausschickt?
gibt es irgendwie einen firewire adapter oder sowas?

Nix bestimmtes, bin noch in der Findungsphase… :smiley: Wie gesagt, muss erstmal besser Gitarre lernen, dann geht es erst los…

[quote=“t1ger”]ich komm mit meinem 1,42 GHz Mini mehr als hin.
meiner meinung nach liegt es am ram. ich hatte anfangs 256 drinne und es ging garnix … bei 1gb flutscht alles.[/quote]

Yepp, ich denke auch, das viel vom RAM abhängt. Deswegen wird mein mini jetzt von 512 MB auf 1 Gig aufgerüstet. Mal sehen, was dann in GB geht…

[quote]ich hab an der stelle mal eine andere frage.
ich würde gerne das mindprint trio zum recorden benutzen.
mindprint.de
das ding is, dass das trio alles über ein lichtleiterkabel rausschickt?
gibt es irgendwie einen firewire adapter oder sowas?[/quote]

Ähm, ich kenn das Teil jetzt nicht, aber vielleicht hilft das: Mein o.g. USB-Audio-Adapter hat Optical-In und -Out. Weiß jetzt nicht, ob man das kombinieren kann…

Noch eine Frage zu dem Teil (mir hattest Du es ja auch schon vorgeschlagen): ich sehe da hinten chinch-Eingänge? bass und Mic sind ja schon geil, aber wenn ich investiere will ich auch gleich meine Platten mp3isieren. dat geht ja?

Yes, Cinch-Buchsen sind für Line-In und Line-Out. Was auch der Musicstore-Seite falsch beschrieben ist, ist der koax. Digitaleingang bzw. -ausgang. Die sind bei mir optischer Natur.

Ich glaube, für das Überspielen von LP’s gibt es sogar ein eigenes Kapitel in der Anleitung.

Hier ist mal der Link zum Hersteller und Produkt, etwas mehr Infos:
edirol.com/products/info/ua3fx.html

das Problem bei Audiointerfaces ist immer, ob der Hersteller sein Produkt Treibertechnisch weiterentwickelt. Wenn ich nun das mindprint trio über ein weiteres Interface verbinde, wird die Latenz größer und ich habe mit 2 unterschiedlichen Treibern zu arbeiten.
Von daher liebäugel ich mit dem M-Audio Firewire 410:
m-audio.de/fw410.htm

Die Treiber laufen stabil und werden ständig weiterentwickelt.
Ist im Vergleich auch etwa 200€ günstiger im Vergleich zum Edirol Interface + dem Mindprint Trio.
Da ich vorwiegend Gesang mit dem Interface recorde, brauch ich geringe Latenzen für das monitoring … was für Musiker einen Großteil ausmacht ;D
Ich denke mal, dass so ein firewire Interface die beste Lösung ist.
Sobald man nämlich mehr als eine Spur aufnehmen möchte, ist mit einem USB Anschluss qualitativ nichts zu holen.