Mini schaltet sich selber ab

Hilfe!
Was kann das sein meim Mac mini schaltet sich plötzlich selber ab.
Ohne Vorwarnung!
Für einen Hinweis, was das sein könnte wäre ich sehr dankbar.
grüsse

Willkommen an Board erstmal! :smiley:

Klingt nicht sehr gut… ich würde mal in der Konsole schauen, ob nach so einem Abschalten ein Hinweis in den Logfiles ist. Ansonsten kann das alles Mögliche sein, vor allem das Netzteil. Evtl. mal ein anderes ausleihen und schauen, ob es damit auch auftritt… :confused:

Hallo erstmal,

Das hat mein Mini gestern auch gemacht.
Und zwar immer dann wenn ich Videos mit EyeTV aufgenommen habe.
Die Lösung: Der Mini wird zu heiss und schaltet ab.
Lass den Mini mal abkühlen und starte ihn neu. Läuft er so hast du den Fehler gefunden
Habe erst mal provisorisch einen Lüfterschacht mit PC Lüfter (saugend) angebracht und
der Mini blieb kalt. Er läuft jetzt auch schneller da der Prozessortakt wegen Hitze nicht zurückgefahren wird.
Ich muss den Mini morgen erst mal zerlegen um den Internen Lüfter zu überprüfen.
Sollte der nicht defekt oder verschmutzt sein werde ich wohl eine Zusatzkühlung
anbringen.
Ich hoffen ich konnte dir weiterhelfen

Gruss Silverwing

Denke mal das er verschnutzt ist.
Es ist Wahnsinn wieviel Staub sich innerhalb kurzer Zeit in so einem Gerät ansammelt.
Meine Macs mache ich alle 4 Monate komplett sauber.

Hi Macianer!
Ich habe ebenso das Problem, dass mein Mini (PPC) andauernd “abschaltet”. Inzwischen nervt es gewaltig. Erstmals aufgefallen ist das Problem, als meine Tochter “Die Sims” spielte. Alle 2 Minuten verabschiedete sich der Mini. Bei mir hielt sich das Problem noch in Grenzen, doch inzwischen kann ich nicht mal mehr eine CD importieren, ohne dass der Mini den Dienst versagt. Ich bin nicht der Experte, doch kann es für mich nur ein Überhitzungsproblem sein, das Gehäuse (besonders die Unterseite) sind deutlich heißer als ich das in Erinnerung habe bevor das Problem auftrat. Ich habe das Gehäuse (Spachtel sei Dank) geöffnet, weil ich dort Verschmutzung vermutete, da das Problem in den 2 Jahren zuvor nie aufgetreten war. Doch es war deutlich weniger als ich erwartet hatte. Habe alles gesäubert und hoffte. Leider vergebens. Der Lüfter ist deutlich zu hören, also kann er nicht kaputt sein. Bin ratlos und genervt. Mein geliebter Mini versagt den Dienst!!! Bleibt mir nur der Weg zum Händler? Vielleicht fällt euch ja was ein, wäre meine letzte Hoffnung, Grüße aus dem Westerwald, Tim Wilbert

Hi Tim,

(und erstmal: willkommen im Forum! Auch wenn der Anlass kein so arg erfreulicher ist… :confused:)

Ich würde hier erstmal versuchen, Sachen auszuschließen. Zum Beispiel: läuft der Mini ohne Gehäuse genau so kurz wie mit? Wenn ja: ist das Netzteil arg heiß? Falls Du irgendwie die Chance hast, versuch mal, ein anderes Mini-Netzteil zu organisieren, ob er damit auch so schnell abstürzt. Wenn ja, muss wohl oder übel der Mini eingeschickt werden. Wenn nein, reicht ein neues Netzteil (so er mit einem anderen “anständig” läuft).

Danke für’s Willkommen heißen und für die Antwort!
Unfreundlicherweise habe ich vergessen mich ein wenig vorzustellen.
Wohne mit Familie (3 Kids, 11-16) im Wiedtal am Rande des Westerwalds.
Macs zählen schon laaaaange zu meinem Inventar, angefangen hat’s mit der Quadra-Serie.
Ich kann schon auf ein wenig Erfahrung zurückblicken, doch solch ein Problem hatte ich noch nie.
Überhaupt hat nie ein Mac den Dienst verweigert, zumindest nicht der Hardware wegen.
Selbst ein Blitzschlag konnte den Kisten nichts anhaben, während andere Geräte im Umfeld sich ins elektronische Nirvana verabschiedeten.
Mein 8500er verzichtete zwar von da an auf den Startton, funktionierte ansonsten aber einwandfrei. :smiley:

Jetzt aber nochmal zum Mini:
Ohne Gehäuse habe ich tatsächlich das Gefühl, der Mini würde etwas länger durchhalten.
Aber beim importieren einer CD meldet er sich nach kurzer Zeit ab, noch bevor er mit dem ersten Titel fertig wurde.
Das Netzteil scheint “Normaltemperatur” zu haben, der Rechner ist viel wärmer (!).
Vielleicht sollte ich dem Mini einen Tischventilator gönnen. :smiley:
Ich bin ratlos! Wenn es nur an der Temperatur liegt, warum tritt das Problem dann erst nach zwei Jahren auf?
Zu einem Händler werde ich ihn wohl nicht geben, dann kann ich mir wahrscheinlich auch einen neuen Rechner leisten. :wink:
Würde es ja trotzdem mal mit einem anderen Netzteil probieren, nur um auszuschließen dass es daran liegt.
Aber leider wüsste ich nicht wo ich eins bekommen könnte.
Für 2008 war bereits ein neuer Rechner eingeplant, vielleicht werde ich früher reagieren müssen.

Scheinbar gibt’s ja noch mehr Minis mit ähnlichen Problemen, vielleicht hat jemand ja was Neues zum Thema erfahren?

Hoffend und bangend,
Tim Wilbert

Hallo Tim,

vielleicht lässt sich das Problem etwas eingrenzen…
Mit iStatpro oder Themperaturmonitor sollte es möglich sein,
die Innenthemperatur vom Mini zu erfahren.
Möglicherweise zeigt die Aktivitätsanzeige verdächtige oder
recourcenfressende Prozesse,- da würde ich auchmal nachsehen.
Der Hardwaretest von CD wäre auch noch eine Möglichkeit.
Bläst der Lüfter auch oder macht er nur Krach?? möglicherweise ist der defekt ??
Falls garnichts hilft, würde ich dieses Sims- Spiel mal komplett löschen, soweit ich weiß sind die Sims grausig programmiert und brauchen immens viel Prozessorleistung.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter, gruß ko.

hi ko!
danke für deine antwort.
ich habe mir tatsächlich temperaturmonitor besorgt und musste gerade feststellen, dass der rechner sich bei einer temperatur von 51°C verabschiedet hat. ich hatte itunes geöffnet, safari, die aktivitätsanzeige (die nur das übliche anzeigt) sowie temperaturmonitor. beim surfen war dann feierabend. die cpu-aktivität stieg, die temperatur ging wie erwähnt hoch auf 51 und dann war feierabend. jetzt steht der zeiger bei 50,0° C und der mac arbeitet. an den sims kann’s nicht liegen, es passiert ja andauernd, sobald die cpu-aktivität zunimmt. kennt sich denn jemand mit den werten aus und kann mir sagen, ob 51° denn nu viel (zu viel) ist für den mini?

Also meiner schwankt zwischen 50°-86° mit iStat pro und istat mini gemessen und das ist auch die ganz normale Betriebstemp. des mini’s (bei mir im office Betrieb 54° c)
Vieleicht hat der Kühlkörper keinen kontakt mehr zur CPU das würde das Ausschalten erklären, den der Sensor zeigt 50° aber die CPU Temp liegt
schon viel höher. Wie heiß ist er den an der Rückseite, an den Lüftungsschlitzen, fühlt es sich an wie 50°c ???

Hallo,
wie schon gesagt, 50-60 Grad ist normal.
Ich halte es für möglich, dass der Prozessor nicht mehr richtig
gekühlt wird, bspw. weil die Kühlpaste eingetrocknet ist.
Sehr wahrscheinlich ist das mE. eher nicht.
Hast du die Hardware Test CD noch? Wenn ja, dann könntest du damit mal testen, ob ein Defekt gefunden wird.
Ansonsten fällt mir dazu leider nicht mehr viel ein. :confused:

Schon seltsam, 3 minis die sich selber abschalten an einem Tag :frowning: :open_mouth:

hallo!
danke für eure antworten!!

hab mir schon gedacht, dass die temperatur wohl eher dem normalbereich entspricht.
seit heute morgen läuft der mini einwandfrei, allerdings ohne gehäuse.
und bis jetzt wurde er auch nicht gefordert, ausser itunes lief nicht viel.
die temperatur wird z.zt. mit 48° angegeben.
durch das fehlende gehäuse wirkt die temperatur des mini auch nicht fühlbar höher,
lediglich die unterseite (habe ihn inzwischen aufgebockt um mehr kühlung zu erreichen)
scheint nach wie vor wärmer zu sein.
zum hardwaretest bin ich noch nicht gekommen, (bei uns steht ein gartenfest an) werde
ich aber morgen nachholen.
ich möchte euch nochmals danken, schön wenn jemand versucht zu helfen.
manchmal steht man halt ziemlich dumm vor seinem rechner.

letztlich werde ich mich wohl damit anfreunden einen neuen mac zu kaufen und den mini anderweitig einzusetzen. weggeben werd ich ihn erstmal nicht.

grüße, tim

Hi,
da fällt mir dochnoch etwas dazu ein…
Die warme Unterseite lässt mich vermuten, ob der Grafikchip wohl zu warm wird???
Vieleicht hat sich in den Monitoreinstellungen etwas verändert,
zu hohe Bildfrequenz bzw. -wiederholraten???
So, jetzt wünsche ich dir frohes feiern, ko.

hallo ko!
danke für den hinweis, das könnte wirklich der fall sein.
ich habe seit etwa drei monaten ein 22"-tft.
ich werde es mit einer geringeren wiederholrate probieren und bin mir fast schon sicher, das wird klappen. morgen mache ich einen “dauertest” und dann werden wir mal sehen.
das lässt mich doch wieder hoffen, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?!
nochmals danke, ich melde mich dann noch mal.

schönes wochenende an alle!
tim

hallo nochmal!
nachdem ich die bildwiederholrate auf 60 herz heruntergefahren habe läuft der mini eindeutig länger, das problem besteht aber leider immer noch. ich habe mich noch nicht getraut das gehäuse wieder aufzusetzen. gestern richtete meine tochter itunes ein und skypte nebenbei mit ihrem cousin und der mini verabschiedete sich wieder. kann es sein, dass durch die überhöhte bildwiederholungsrate und die hitze etwas kaputt gegangen ist? schade, ich hatte gehofft das problem mit eurer hilfe gefunden zu haben… gruß, tim

Moin,
na immerhin wenn er jetzt etwas länger läuft ist das doch schon erfreulich.
Soweit ich weiß braucht ein TFT Bildschirm nicht mehr als 60 Hz, meiner zumindest nicht.
Welchen mini hast du denn eigentlich, G4 oder Intel ??
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe halte ich es für möglich, dass die Verbindung bzw. Kühlpaste zwischen Grafikchip und Gehäuse etwas ‘spröde’ geworden ist und deswegen die Ableitung der Wärme nicht mehr so gut funktioniert.
Aber da bin ich kein Experte, vlt. kann dir da jemand weiterhelfen der mehr Erfahrung hat als ich.

Gruß und trotzdem ein schönes WE wünscht dir, kosuan

hi!
ja, es ist schon etwas besser, aber als ich gerade mit photoshop eine kleine Werbung bauen wollte, ist er schon wieder alle 5 minuten in den “arbeitsverweigerungsmodus” gewechselt. das nervt ohne ende!!! ich habe meine früheren macs alle auseinander gebaut und selbst gewartet. seit die dinger aber immer kleiner werden, sträube ich mich als nichttechniker davor. werde mal bei apple nach anleitungen suchen, habe mal in der macwelt gelesen, dass es dort welche geben soll. zum beispiel zum ausbau der festplatte. dann könnte ich mal nach der von kosuan erwähnten kühlpaste schauen. zu meinem mini: mac mini 1.42 Ghz PowerPC G4, 1GB RAM, 80 GB HD, Mac Os X 10.3.9 - euch auch allen ein schönes wochenende!!!

Eine Anleitung habe ich z.B. hier gefunden (nicht über die Quelle wundern… ;))).
Das Thema Festplatten-Tausch / -Ausbau wird vermutlich auch dort angeschnitten,
wenn auch nicht im Detail behandelt.
Eine andere Anleitung findet sich an dieser Stelle. Ist allerdings für Intel-Minis.
Etwas passendes für den G4-Mini findet sich auch noch hier.

hi!
danke für die links.
ich werde das demnächst mal in angriff nehmen.
schönes wochenende!

hi,

naja ich hab so ein ähnliches problem, denn wenn ich meinen mini in den ruhezustand versetze, so schaltet er sich nach einiger zeit selber aus und brummt laut( das ist mir erst 2-3 mal passiert, es nervt jedoch gewaltig). das erste mal muss es vor ca. einer woche passiert sein.

MfG,

Fischköppe