Mini-Schnäppchen?

Hallo liebe Leute,

nachdem Ihr mich schon bei der Frage, ob ich auf den Intel Core Solo umsteigen soll, so erfolgreich beraten habt - nun eine neue Frage:

Ich hab beim Apfeldealer meines Vertrauens folgendes Angebot entdeckt: Mac mini Silent Upgrade 1,42 (also 1,5), 80 GB Festplatte, Airport, Bluetooth, iLife 06 mit “Verramsch”- und Studirabatt für 469 Euro. Bis schätzungsweise Ende nächster Woche gibts das noch…

Daher meine Frage: Ist der 1,5 wirklich spürbar leistungsstärker als mein 1,25GHz ? Schneller? Oder merkt man das eh nich? Meine 40GB Festplatte is zu 60% voll, da fand ich die 80er auch attraktiver… Und wie stehts mit der Schnelligkeit der Festplatte und dem Grafikchip? Ist die Kiste also spürbar fixer unterwegs? (wenn ich meinen alten 1,25 für 350-380 loswerde, hab ich ja eigentlich schon durch die größere Festplatte gewonnen, oder?)

Fragen über Fragen. Trotzdem Danke!

Das ist mal ein guter Preis.

Sag mir doch bitte mal die Adresse des Dealers!

MfG,

buetts

[quote=“FloTue”]Hallo liebe Leute,

nachdem Ihr mich schon bei der Frage, ob ich auf den Intel Core Solo umsteigen soll, so erfolgreich beraten habt - nun eine neue Frage:

Ich hab beim Apfeldealer meines Vertrauens folgendes Angebot entdeckt: Mac mini Silent Upgrade 1,42 (also 1,5), 80 GB Festplatte, Airport, Bluetooth, iLife 06 mit “Verramsch”- und Studirabatt für 469 Euro. Bis schätzungsweise Ende nächster Woche gibts das noch…
[/quote]

Preislich ein gutes Angebot, keine Frage!

[quote=“FloTue”]
Daher meine Frage: Ist der 1,5 wirklich spürbar leistungsstärker als mein 1,25GHz ? Schneller? Oder merkt man das eh nich? [/quote]

Ich glaube nicht, dass man da viel merken wird. Was sind schon 250 MHz in GHZ Regionen?

[quote=“FloTue”]
Meine 40GB Festplatte is zu 60% voll, da fand ich die 80er auch attraktiver… Und wie stehts mit der Schnelligkeit der Festplatte und dem Grafikchip? Ist die Kiste also spürbar fixer unterwegs? [/quote]

Die Festplatte ist größer, aber wohl nur schneller, wenn bei Dir eine langsame 4.200 drin ist. Bei mir ist die 40 GB mit 5.400 unterwegs.
Was die Graphikkarte betrifft, ob 64 MB RAM oder 32 MB RAM, was spielt das für eine Rolle bei dem langsamen ATI Chip? 32 MB reichen ohnehin für Office, Internet und 2-D Standard-Anwendungen.

Ich sehe deshalb keinerlei relevante Geschwindigkeitsvorteile beim Silent Upgrade. Da Du bereits einen MM besitzt, lohnt sich m.E. der Kauf trotz des günstigen Angebots nicht. Ich würde deshalb eher eine große externe Firewire Festplatte kaufen, wenn Du mit den 40 GB Deines Minis nicht auskommst.

@Albert Knox: Also da ich aus dem “Festplattenklicker”-Thread weiß, dass ich die gleiche interne Platte (gleiche Seagate-Seriennummer) wie du hab, nehm ich doch mal stark an, dass meine auch mit 5.400 dreht. Dann muss ich mich ja nich ärgern, nen Wahnsinnsspeedbump verpasst zu haben…

Ich hab eh heute Mittag nochmal in dem Laden angerufen, die Teile sind ausverkauft!