Mini startet im Terminal/Darwin - danach Netzwerkaktivität?

Hallo!

Mein mini ist In dieser Woche schon zum zweiten mal in Darwin hochgefahren.
Er rödelt ne zeitlang, zeigt irgendwas von Appleyukon und meiner Netzwerkkarte an und bleibt dann bei einer Eingabeaufforderung im .local Ordner stehen.
Ziehe ich vorher schon das Netzwerkkabel ab, wird der “Vorgang” (was es auch immer ist) unterbrochen.

Reset funzt nicht (wirkt dann eher wie Stand-By).
Strom abziehen geht! Danach bootet er auch ganz normal wieder Mac OS X 10.4.10.

Kann mir einer sagen was da schief läuft?
Ein Jahr lief er jetzt super rund. Jetzt steh ich kurz vor einer Neu-Installation.
Oder hat sich der Mac angesteckt? Er wohnt mit einem XP-PC zusammen in einem Netzwerk?

Danke!

Hi, ill.lumi! Auch Dir ein Willkommen im Forum (mächtig was los heute :gdgrin: )!
Hast Du schon die Rechte repariert? Dann gibt es gibt ja das 10.4.11 Update. Vielleicht saugst Du Dir das Combo-Update und installierst es.
Das wären meine ersten Versuche…
Von einer Ansteckung würde ich nicht ausgehen, Macs sind resistent! :smiley:

Von mir auch erstmal: Willkommen im Forum! :smiley:

Yukon ist in der Tat der Netzwerk-Karten-Treiber des Mac OS Kernels. Jetzt wäre die Fehlermeldung recht interessant - kannst Du evtl. die Meldung mal mit ner Digi-Knipse abfotografieren, wenn er mal wieder hängt?

Dass sich der Mac “angesteckt” hat, halte ich für absolut unwahrscheinlich - wenn es in dieser Hinsicht irgend etwas gäbe, hätte man davon schon mal was gelesen (<blödwitz>vielleicht ist es eine schief gegangene Bundestrojaner-Installation?</blödwitz>)

Erstmal vielen Dank!

Also bei den Rechten lag einiges im argen (schreibt man das so?). Rechte sind repariert. Festplatte hab dann auch direkt mal überprüfen lassen. Hier scheint auch was nicht zu stimmen. Muss ich mal von CD booten und reparieren. Bis jetzt kam der Quatsch auch nicht mehr. Vielleicht wars das ja auch schon?
Nur die Netzwerkaktivität hatte mich etwas stutzig gemacht.

Mit “anstecken” hatte ich auch mehr den Hang zum bocken einer WinDOSe gemeint.

Sollte das Problem noch mal auftauchen werd ichs mal fotofieren!

Hi!
Festplatte? Du hast aber keine Seagate, oder?

Hi! Festplatte ist ne Fujitsu. Wieso? Ist ne Seagate besser?