Mini umd MacBook

Hallo,

ich hoffe das ist kein DoublePost. Ich habe folgende Frage:

Seit 2009 nutze ich ein MacBook (weiß), relativ alt, aber ich liebe es, weil es stabil und vernünftig für das was ich brauche funktioniert (Dissertation schreiben, Bilddateien zusammenfriemeln, Bildschirmpräsentationen basteln, Filme, Skype, der ganze 08/15 Internet Kram halt). Da ich mittlerweile nur noch in der Uni arbeite, es aber lästig finde mein MacBook mit nach Hause zu nehmen überlege ich nun schon seit längerem, mir einen günstigen Mac für die Uni zu kaufen. Hier in meinem Büro steht n großer externer Bildschirm, MacTastatur (über USB) und Mighty-Mouse (über BlueTooth) und der Mini würde sich hier gut machen. Alle diese Dinge gehören mir, so dass sie nach Ende meiner Büronutzung in meine Wohnung zurückkommen.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Cloud: Funktioniert die für das “alte” MacBook (Betriebssystem ist SnowLeopard)? Kann ich also meinen Mini und mein MacBook “zusammen betreiben”?
  2. iPhone: Ich habe ein 3GS; funktioniert das mit dem Mini?
  3. Lohnt es sich überhaupt einen Mini zu holen? Ich finde Apple teuer, aber ich liebe die Funktionalität und die Zuverlässigkeit
  4. Modell: Welches würdet ihr euch holen? Worauf ist beim Kauf zu achten? Welche “Vorjahresmodelle” wären für das, was ich will, hilfreich? Teilweise gehen bei mir schon ziemliche Datenmengen durch, so dass ich hin und wieder das Glücksrad sehe …

Danke für die Hilfe,

Joern

Hallo Joern,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem Apple Produkten.

[quote=„Joern“]…
Nun zu meinen Fragen:

  1. Cloud: Funktioniert die für das „alte“ MacBook (Betriebssystem ist SnowLeopard)? Kann ich also meinen Mini und mein MacBook „zusammen betreiben“?[/quote]

Das sollte gehen, mit Snow Leopard ist iCloud möglich und ein neuer Mini kommt mit Montain Leo (10.8 ), da ist der iCloud Dienst integriert. Falls nicht kann man auf alternative Cloud Dienste wie Dropbox und ähnliche zurückgreifen, sofern Deine Uni noch kein Cloud Dienst zur Verfügung stellt, mehr und mehr Forschungseinrichtungen erkennen die Spionageproblematik (Serverstandort und Unternehmen aus USA) und stellen daher eigene Clouddienste zur Verfügung, da würde ich zuerst anfragen, ob das überhapt gestattet ist iCloud im Unibereich einzusetzten (je nach Fachbereich etc.). Privat dürfte das kein Problem sein.

Also meines Wissen, funktionieren iPhone und Mini unabhängig voneinander. Falls in der iPhone Anleitung steht, das es ohne Mini nicht funktioniert, dann bitte hier posten! Ich ging bisher von unabhängigen Geräten aus und ich sehe nicht ein, warum ich für ein Handy zur Funktion noch ein Rechner kaufen sollte. :wink:

Finanziell: Nein, es reißt ein Loch in Dein Budget! - Für deine Arbeit: Klingt nach einer logischen Erweiterung deines Büros und entlastet Dich vom mitschleppen eines Laptops mit der Gefahr des Verlierens, Beschädigen etc. Zudem birgt ein Laptop im Uniumfeld normalerweise die Gefahr, für Präsentationen etc. ausgeliehen zu werden, wenn eigne Geräte vergessen, in Reperatur oder sonstwo sind. Die Gefahr bei einem stationären Rechner sind da geringer (wenn aber alle Alternativen andererseits Ausgeschöpft sind, kommt ein Kleinrechner wie der Mini aber meist schneller wieder in den Focus als die PC Boliden der Kollegen).

[quote=„Joern“]4. Modell: Welches würdet ihr euch holen? Worauf ist beim Kauf zu achten? Welche „Vorjahresmodelle“ wären für das, was ich will, hilfreich? Teilweise gehen bei mir schon ziemliche Datenmengen durch, so dass ich hin und wieder das Glücksrad sehe …

Danke für die Hilfe,

Joern[/quote]

Nun, ich würde zunächst mal die Möglichkeiten ausloten, den Mini über die Uni zu beziehen. Meist haben die für dienstlich benötigte Rechner Sonderkonditionen für den Einkauf. Eigentlich sehe ich keine von Dir geschilderten Aufgaben, welches das Einstiegsmodell nicht erledigen könnte (vielleicht für Skype eine Kamera, falls Du Videochats führst). Allerdings würde ich aufgrund der hier im Forum geführten Erfahrungsberichte zu einem RAM Ausbau anraten und zu einer SSD (beides kann man selber Nachrüsten, SSD ist aber ein wenig knifflig). Übrigens: Mehr RAM könnte ggf. auch deinem Macbook helfen, weniger häufig den Sat1 Ball zu sehen - nur so als „Bonusbemerkung“.