Mini und Airport Extreme - schlechte Bluetooth-Verbindung

Hallo,

nachdem ich schlechte Erfahrung mit der oben genannten Konstellation hatte, mal meine Lösung:

Mini und Airport Extreme haben denselben Formfaktor und stehen deshalb bei mir, mit Abstandshalter, direkt übereinander.
Das Ergebnis: Die Reichweite von Bluetooth schwankt zwischen 0 und 2 Metern, sozusagen katastrophal.

Die Lösung: Eine Ethernetverbindung zwischen den beiden und Airport im Mini abschalten.

Airport und Bluetooth senden im gleichen Frequenzband und da die Antennen so dich beieinander liegen
beharken sie sich extrem. Durch die Lösung wird der Verkehr über die Funkschnittstelle stark reduziert
und Bluetooth geht wieder wie gewohnt.

Vlelleicht nützt es ja jemandem.

Der Gänsebräter

Hi

bei mir ist das so:
den ganzen Tag funktioniert alles Wunderbar, bis erst die Bluetooth Tastatur trennt, dannach die bt Maus, dannach Trennung bt Handy.
Nach ein paar Sekunden verbinden sich wieder Maus und Tastatur automatisch.
Das Handy muss ich dann manuell verbinden.
ob ich in den Moment das interne AirPort benutze weiß ich nicht.
kommt auf jedenfall öfters vor.

Gruß
marco

Nun,

die Beeinflussungsmöglichkeiten von Bluetooth sind natürlich zahllos und leider sehr schlecht zu prüfen.

Wenn bei Dir mehrere Verbindungen fast gleichzeitig verloren gehen und nach kurzer Zeit wieder da sind,
könnte auch irgendetwas zeitgesteuertes die Ursache sein (z.B. Mikrowelle)

Bei mir kam die Störung halt aus einer Ecke, wo ich sie gar nicht erwartet hatte: Vom Airport.

Viel Erfolg beim Suchen

Gruss, der Gänsebräter

Hi

Ausser haufenweise Funksteckdosen ist hier im Umkreis von 500Meter nix was Zeitgesteuert, Funk oder Microwellen verursacht.

Gruss
Marco

Ich würde nur das Nahfeld betrachten (< 5 Meter)

Danach wird Bluetooth sowieso langsam problematisch.

Gruss, der Gänsebräter