Hallo,
momentan nutze ich einen PPC G4 1,25 Ghz mit 1,5 GB Ram für CS2.
Wäre ein aktueller intel Mini mit 2 GB Ram und CS3 deutlich schneller?
Ist die Graphikkarte für Photoshop geeignet?
Gruß
Norbert
Hallo,
momentan nutze ich einen PPC G4 1,25 Ghz mit 1,5 GB Ram für CS2.
Wäre ein aktueller intel Mini mit 2 GB Ram und CS3 deutlich schneller?
Ist die Graphikkarte für Photoshop geeignet?
Gruß
Norbert
Hallo,
ich versuche mal auf Deiner frage einzugehen. cs2 auf dem Intel Mini läuft etwas schlechter als auf den G4, bei mir war es auf jedenfall bei meinem PowerBook. Ich denke das liegt an dieser Rosetta emulation. Jetzt mit CS3 macht es auf den Mini schon richtig Spaß. Photoshop läuft meiner meinung nach sehr gut.
Er wird schon deutlich langsamer wenn Du Indesign und Photoshop gleichzeitig auf hast und die Daten recht Groß sind. Dann merkt man es schon, sollte aber kein Problem sein.
Um sicher zu gehen kann man ja auf die 2Ghz Version setzen mit 2gb Speicher.
Gruß Christian
Nutzt ebenfalls Photoshop CS3 aufm Intel mini.
Läuft richtig flott. Mann sollte aber auf jeden Fall 2 GB Ram drinn haben. Ansonsten ist es etwas zäh.
Hat jemand Ahnung, ob man von einer Adobe Photoshop 6 auf eine CS3 upgraden kann?
Adobe hat auf meine Anfrage nicht reagiert?
Hallo,
[quote=“archie79muc”]Hat jemand Ahnung, ob man von einer Adobe Photoshop 6 auf eine CS3 upgraden kann?
Adobe hat auf meine Anfrage nicht reagiert?[/quote]
sowie ich dass weiss, kann man nur auf die nächst Aktuelle Version uppen.
Dies sollte man aber auf der sehr gut sortierten Homepage von Adobe nachlesen können.
Christian
würd mal kackfrech behaupten: dumme anfragen werden nicht beantwortet.
Zulässig für ein Upgrate sind die letzten drei Versionen also bis Photoshop 7…man könnte jetzt einfach möglichst billig bei Ebay Photoshop 7 erwerben und dann ein Upgrate machen.
Hi!
Also in der Firma habe ich dieses Jahr (kurz bevor CS 3 rauskam) von PS7 auf CS2 (inkl. Umsonst-Update auf CS3) upgedated.
EVTL. gibts ja noch ein Update PS6 auf 7 in der Bucht. Muss ja nicht installiert werden, die Seriennummer-Eingabe genügt zum updaten.
Also kann man entweder richtig viel Geld ausgeben oder PS 7 und dann von da aus auf CS3 …
Hat jemand Ahnung, was die erste Photoshop-Version war, die zumindest in Rosetta unter Leopard läuft?
Ich glaub das war die erste CS. Ich hab mir die CS1 unter Tiger installiert (Intel Mini) und es läuft eigentlich ganz gut. Wenn du das Programm eh nur Hobbymäßig einsetzt ist es eigentlich doch egal ob das CS etwas träger läuft oder?
Nochmal zurück zum Thema…
Ich habe die CS3 jetzt seit gut 8 Monaten auf meinem Mini laufen. Die Grafikkarte funktioniert sogar mit den 3D-Funktionen der Extended-Version von PS ganz gut. 2GB RAM sollten es aber auf jeden Fall sein. Mehr wären natürlich besser. Beim Retuschieren hat der Lüfter des Mini einiges zu tun. Komplexe Filter brauchen natürlich eine Weile. Aber es ist mit ewas Geduld auch möglich ein Panorama aus 8 einzelnen 10MP-Fotos zusammenrechnen zu lassen. Die meisten meiner Fotos haben nach der Bearbeitung so um die 20 Ebenen und ich hatte noch nie Schwierigkeiten in Form von Hängern.
Wenn man mehrere große Programme offen hat, z.B. Lightroom und PS wird der Mini schon langsamer. Aber dennoch läuft alles wesentlich flotter als auf einem vergleichbaren PC-System. Hier bemerkt man einfach die relativ schlanke Systemstruktur von OS X.
Man sollte sich aber vorher wirklich gut überlegen, was man mit dem Gerät macht, bzw. zukünftig noch vorhat!
Was der Mini leider nur eingeschränkt oder gar nicht kann, ist 3D-Software laufen zu lassen. Bryce 6.1 und Poser 7 laufen flott. Vue 6.5 jedoch läuft (sehr langsam) nur unter Windows (Parallels), unter OS X gibt es Probleme mit den Grafiktreibern.
Nachdem ich in meiner Bildbearbeitung zunehmend 3D-Rednerings einbaue, verfluche ich Apple täglich für die schlechte Grafikkarte des Mini, bzw. dafür, daß es zwischen Mini und Mac pro nichts für den Hobbyanwender gibt. iMac scheidet für mich schon aufgrund des ungeeigneten Bildschirms und der nicht vorhandenen Erweiterbarkeit aus.
Bitte, bitte Apple bringe endlich einen Mac pro mini heraus!!!