Mini zu langsam?

Moin moin,

also ich habe seit Dezember den neuen Mini mit Core2Duo (1,8 ghz) und 1 gb Ram.
Ansich bin ich auch sehr zufrieden.

Nur leider ist es in letzter öfter mal so, wenn ich mehrere Programme (z.b. Safari, Mail, Adium, iTunes zusaammen) gleichzeitig geöffnet habe, dass dann alles anfängt extrem langsam zu werden und bei jeder aktion der mauszeiger zu der bunten drehenden scheibe wird. Besonders schlimm wird das,wenn der Mini mehrere Stunden am Stück läuft. Wenn ich dann Quicktime starten will oder Toast daauert das ca. 15 minuten bis das geladen ist.
Nutze übrigens Leopard.

Das kann doch irgendwie nicht sein oder?
Ich hab vorher mit Windows gearbeitet mit ähnlicher Hardware config und da hatte ich solche Probleme nicht.
Ist Leopard so Leistungshungrig ?

Mfg,
Georg

besorge dir mal iStat Pro und guck dir mal an welcher Prozess die ganzen Ressourcen braucht… danach weißt du/wir mehr…

Normal dürfte so ein Leistungsdrang nicht entstehen… Könnte, jetzt spontan gesagt, an Spotlight oder TimeMachine liegen…

Vielleicht liegt es auch an »Safari«, welches gerne einen großen Teil der Resourcen für sich in Anspruch nimmt. Vielleicht setzt Du es mal zurück (vorzugsweise, wenn Du nicht gerade im Forum eingeloggt bist), um zu prüfen, ob’s dann besser läuft. ;-D

also cpu und ram auslastung sind im grünen bereich, hab ich mit “top” nachgeschaut, anscheinend ist die festplatte arg langsam oder ausgelastet bis zum geht nicht mehr…irgendetwas kopieren dauert auch ewigkeiten.

kann ich irgendwo die festplatten auslastung einsehen?

timemaschine hab ich nicht am laufen. hab grad noch den thread gelesen wegen den defekten seagate festplatten, können meine probleme auch symptome dafür sein`? bin grad bei der arbeit daher kann ich leider nicht nachsehe welche platte ichgenau hab.

Die Aktivitätsanzeige zeigt auch die Platten Operationen an.
Den Typ per Platte findest du unter :apple: > Über diesen Mac > Weitere Informationen …
Problematisch ist die 160er Samsung mit einer bestimmten Firmware, die wurde aber nie von Apple selber verbaut.