Minimal-Anforderungen / Umfrage

Ay Minis,
Ein wenig Recherche - wer von euch nutzt ein “Altgerat” oder eine Minimalkonfiguration, was ist das Gerät noch wert und welche Einschränkungen spürt ihr?
Ich hab ne Zeitlang einen iMac G3 für Netz/Schreiben/EMüll genutzt, und außer dem Lärmpegel (im Vergleich zum Mini) nichts vermisst …

Hintergrund ist der "Neu-User-Beratungstext, der im Schratbuch entsteht - und da der Punkt “Höher, schneller, weiter” der noch nicht angefangen ist … Ich will darauf hinaus, dass für Ottilie-Normal-User ein alter Mac ausreicht - und das weniger Stress macht, als immer “am Puls der Zeit” zu sein (Windows macht immer Stress, ob alt oder neu)

Einfach sagen, was (noch) geht …
Danke! Uli

Mein :mini: G4/1GB ging mit Leo für die gewünschten Themen eigentlich ganz gut.
Haken bei den alten Maschinen ist halt dass mit dem nächsten OS X Update (was auch immer nach der Schneemieze kommt) keine Updates mehr kommen. Wenn man mit Firefox/Thunderbird unterwegs ist dann geht das noch, aber auf die Dauer fände ich das nicht prickelnd.

Selbst nutze ich einen Macmini mit 2Gb Ram (max) und GMA950 Grafik. Ist natürlich für den digitalen Alltag mehr als ausreichend, nur für professionelle Grafikanforderungen ist der Ram deffinitiv zu wenig. Muss dann einfach mehrmals wieder alles schließen bzw. neustarten.
Im Familien- und Freundeskreis stehen allerdings noch sehr viel ältere Geräte:
Da gibts einen G4/400, 1Gb, Gf400MX -> wird für Email, Web, iTunes und Office ganz locker verwendet. Leider geht bei der geringen Leistung der TV-Stick (trotz USB2-Karte) nicht, der verlangt mind. 667Mhz. System ist 10.4.11.
Dann gibts noch einen G4/800, 2Gb, Radeon9000 -> ebenfalls alles wie oben plus Partitursoftware Sibelius. Sogar VirtualPC /WindowsME läuft darauf mit einer alten Musiksoftware. System ist ebenfalls 10.4.11.
Mit keinem der beiden Rechnern gibts irgendwelche Probleme mit aktueller Peripherie (Drucker, DSL-Modems etc). Beide Besitzer vermissen rein gar nichts (ausser der eine TV). Allerdings gibts bei beiden keinerlei Austausch von Daten, was sich auch eher schwierig gestalten würde, weil die Software Versionen alle auf das Alter des OS abgestimmt sind.

Ich hatte hier ne ganze Zeit einen iMac G3/350 für gelegentliches Surfen und emailen und hin und wieder für iTunes. Der Haken war, daß das Ding im Vergleich zum Mini oder Book gefühlt ewig zum hochfahren gebraucht hat und ich hätte für sinnvollen iTunes-Betrieb ne größere Platte reinschrauben müssen. Die Kombination aus G3, Panther, und wenig Platte hat schließlich dazu geführt das Projekt sterben zu lassen, weil man einfach nicht mal nen halbwegs aktuellen Browser brauchbar zum laufen bekam.

Aber immer dran denken: old Macs never die!

Ich habe einen G4 Mini mit 1,25 GHz (OS X 10.3) als Spielemaschine eingerichtet: sämtliche Myst-Teile laufen (Myst bist End of Ages, incl. RealMyst). Für was anderes benutze ich ihn aber nicht. :smiley:
Aber zum schreiben und flashfreies surfen täte er es auch.

Ich nutze nen Mac Mini G4 der allerersten Stunde. Mit 1,42GHz G4 Prozessor und 1GB Ram (selbst aufgerüstet, jahaa :smiley: ). Ein super Teil für die meisten meiner Anforderungen, die da wären: eMail, surfen (mit Firefox), ein bisschen iWork für die Schule etc., Multimedia Organisation (Bilder, Videos, Filme, Musik), Bearbeitung von Bildern und Videos.

Einschränkungen muss ich schon machen. Zum Beispiel beim Softwarekauf. Ich muss mir halt bei manchen Programmen (z.B. Adobe Photoshop) die letzte Version suchen, die Universal Binary unterstützt. So benutze ich zum Beispiel Adobe Photoshop Elements 6 (was zu meiner Überraschung auch sehr “schnell” läuft). Beim Videoschnitt meiner Modellflugvideos mit iMovie wünsche ich mir auch manchmal mehr Leistung, es dauert halt schon ein wenig bis die Einzelteile in iMovie importiert werden und das Gesamtwerk dann wieder exportiert wird. Ähnlich siehts mit iWork 09 aus, obwohl da eigentlich nur der Startvorgang länger dauert - während dem arbeiten läuft alles flüssig.
Am meisten nervt mich, dass bei mir die Youtube Videos ausnahmslos ruckeln und auch Flash Games nicht flüssig spielbar sind (letzteres ist aber komplett nebensächlich).

Ergo: mein Mac Mini muss bis zu dem Zeitpunkt reichen, bis ich mir ein neues MacBook (Pro) kaufen kann. Und das wird warscheinlich noch eine gute Weile dauern (Führerschein, erstes Auto, …). Also schätzungsweise mit 19/20 Jahren. Einen Windows PC will ich definitiv nicht mehr und bevor ich mir nen älteres Modell oder den vorletzten Mac Mini kaufe warte ich lieber noch die 3/4 Jahre.

Ich hoffe das hilft dir bei der Recherche,

Lukas

Hi,
ich hab’ hier einen iMac G3 600 MHz mit 256 MB Ram und eine ATI Pro GK mit 16 ! MB Grafikspeicher…
zZt. hab’ ich 10.3.9 installiert und 10.4.11 würde wohl auch noch möglich sein.
Der mac läuft gut relativ flott und stabil, wenig erfreulich ist der relativ hohe
Stromverbrauch und die geringe Bildschirmauflösung von nur 1024 X 768 px.

Ansonsten ist er - auch wegen der kinderfreundlichen Form, des eingebauten Audio-
Systems und dem Mikrofon und der Firewire und des 10 / 100 Ethernet usw.
ein prima Arbeitgerät für Mail, Word, Firefox ect . ect.
Ich werd’ ihn demnächst jedoch trotzdem verkaufen …

Ich habe nebem meinem 24" iMac noch einen 2 1/2 Jahre alten MacMini mit 2G Arbeitsspeicher und einer 80 Gb Festplatte.

Diesen hab ich meinem Sohn “vererbt”, und er läuft auch noch wie am ersten Tag, im Gegensatz zu meinem iMac :frowning:
Deswegen hab ich jetzt, auf dem MacMini wieder einen Account für mich mit eingerichtet. Das hatte mir mein Ex-Freund damals geraten und ich hab auf ihn gehört und dies auch umgesetzt :wink:

Auch Time Machine habe ich jetzt auf dem Mac Mini durchgeführt, für den Fall der Fälle… :wink:

Ich hoffe ich habe meinen Mini noch recht lange, immerhin war es mein allererster Mac und es hängen doch noch einige Erinnerungen daran.

Grüße
mrs_snape