Minis verkuppeln ?!?!

hallo!!

da ich leider mehr arbeitsspeicher brauche und mir später sowieso
einen neuen mini zulegen muss,wollt ich wissen ob es möglich ist
beide minis zu verbinden und auch die leistung von beiden unter einem
desktop zu kriegen?
mir ist bisher nicht eingefallen,mit was für ein kabel/gerät ich das
anstellen kann oder ob ich das überhaupt anstellen kann !?!

danke,mfg

eser

Es gibt den sog. Target Disc Mode (TDM) bei Apple -> damit kann man mittels Firewire zwei Macs verbinden und bedingt steuern. Da gibt mehr Infos dazu

Willst du sowas wie ein Cluster machen (mehrere Rechner miteinander verbinden) kann man das mittels Xgrid machen, ist Apples Lösung zur Ressourcenbündelung im Netzwerk. Aber dazu braucht man glaub ich MAC OS X Server. Dort gibt es mehr Infos dazu… Ha, es geht auch ohne Server: eine deutsche Anleitung findest du dort…

Nachtrag:
Du kannst ja hier mal berichten wie es mit XGried so funktioniert hat. Würde mich interessieren ob das so einfach funktioniert…

Überhaupt mal auf die Apfel-Wiki Seite gehen und dort unter suchen das Wort cluster eingeben.

Hallo kanakitan,

ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, dich aber herzlich im Board willkommen heißen :flowers: und viel Spaß mit dem jetzigen und kommenden :mini:s

Gruß
Jonny

Hallo kanakitan! :smiley: – Willkommen im Forum… :moshi:
Man kann den zweitem Mac im Firewire-Modus neu starten, so dass er dann am ersten als Firewire-Festplatte erscheint, auf die man Zugriff hat, wie auf andere Festplatten auch, obwohl… es ist genau das gleiche, was bigmama oben unter »Target-Modus« beschrieben hat. :pfeif:

Minis miteinander verkuppeln …

das gibt doch dann Mini-Minis … ;))

:duckw:

he, he - das gibt dann lauter kleine Mini Nanos… :smiling_imp:

danke für die hilfe
jetzt kann ich meine miniwand bauen :bigsmile: