MiniVigor bzw. DSL am Mac Mini Intel

Hallo,

habe seit ca. 1 Woche den Mac Mini Intel 1,83 GHZ. Da offensichtlich nur eine Firma (Drytek) einen ISDN-Adapter bereitstellt hab ich mir den MiniVigor128 dazugekauft. Anfangs kam es zu den schon mehrfach beschriebenen SystemCrashs… - TROTZ der Betaversion des Intel-Treibers. Nachdem ich den Treiber neu installiert habe, hatte ich nur noch einen solchen Crash innerhalb dieser Woche.

Mein Problem ist - ich komme ohne Problem ins Internet und kann auch TEXT-Mails versenden/empfangen. Doch sobald ich eine Datei anfüge (selbst 500 kilobyte) fängt Entourage an die Datei zu versenden und hört dann mitten drinnen auf - es geht keine Mail mit Anhang raus! Auch nicht mit „Mail“ von Apple.

Jemand ne Ahnung woran das liegt?

Außerdem - zwei Zimmer weiter ist ein PC mit DSL-Zugang. Wie kann ich am kostengünstigsten und effektivsten meinen MacMini mit dem DSL-Zugang des Windows-Rechners koppeln??? D. h. wie kann ich auch über den PC-Zugang DSL bekommen?

Reicht dafür ein USB-Stick Wireless LAN ???

Danke im voraus!

Hiho (und willkommen im Forum, btw.! :smiley:)

Zu Deiner 2. Frage (zur ersten kann ich nix Produktives beitragen): Wenn der PC eine WLAN-Karte hätte, und ein Betriebssystem, das eine Internetverbindungsfreigabe beherrscht (ich weiss nicht genau, ab welchem Patchlevel der Windows-Familie seit 98 das geht), müsste dem Surf-Vergnügen nix mehr groß im Weg stehen. Außer einer Wand, die das :mini:-WLAN-Signal zu stark dämpft. Oder ähnlichem. Prinzipiell ginge auch ein WLAN-Router, an den man den PC anschließt und bei dem sich der mini einbucht, aber das über den PC sollte auch gehen (Voraussetzung ist dann halt, dass die DOSe läuft, wenn der Kleine online gehen soll!)

Hallo Joerg,

danke zunächst mal für die info!

vorweg - was dsl betrifft mit all seinen zugängen ect. (besonders PC) ist für mich immer noch ein rätsel was wie funktioniert ;-(((

also - der pc ist bei t-online und ist über einen router angeschlossen. an dem hängt ein notebook das drahtlos damit ins netz geht (DSL). ich habe meinen raum etwa 5-6 meter luftlinie (getrennt durch zwei holztüren) und jetzt wüsste ich gerne welchen stick ich am mac mini anstecken muss und ob der durch die zwei türen geht.

haste da noch ne konkrete idee?? wär klasse, denn das langsame isdn ist echt nervig ;-(

gruß,
heiko

A-ha! Der Router ist also schon vorhanden und kann WLAN. Fein!

Ma ne Gegenfrage:

…das heisst, das ist das aktuelle Modell. Und IIRC haben die alle WLAN an Bord - mal geschaut, ob Du eventuell schon Empfang am mini hast? Also: Systemeinstellungen, Netzwerk, Airport wählen und konfigurieren!

Hallo Jörg,

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!

es funktionierrt einwandfrei!!! ich hätte sicherlich noch wochenlang nach der lösung gesucht!!!

VIELEN, VIELEN, VIELEN, VIELEN… DANK NOCHMAL!!!

Gruß,
Heiko

:laughing:

Nicht doch! :blush: :wink: