ich benutze ein ca. 5 Jahre alte A4Tech X-750f (Nachfolger von dieser glaub ich: amazon.de/A4Tech-XL-750BK-sc … eywords=x7) und alles funktioniert auch ganz normal bis auf 2 Sachen:
Mit einem Klick auf das Mausrad kann ich zwar bei Chrome einen neuen Tab öffnen, aber Scrollen kann ich mit einem KLICK auf das Mausrad nicht (scrollen geht aber)
Die “Vor”- und Zurück-Taste funktioniert ebenfalls nicht.
Kann man da irgendwas machen? Einen Treiber gibt es für Mac leider nicht
Dann ist das nur der Generic Treiber. Du könnest höchstens mal testen, ob Du mit USB Overdrive oder Steermouse weiter kommst. Das funktioniert a) nur gegen Zuzahlung b) leider nicht mit allen Mäusen.
Danke für die Tipps. USB Overdrive hat zwar nicht richtig geklappt, aber mit “Steermouse” konnte ich wenigstens meine Seitentasten der Maus zum Vor und Zurückklicken im Browser aktivieren, auch wenn ich das Scrollen mit Klick auf das Mausrad nicht hingekriegt habe
Das hilft jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter. Aber falls Du Dich für eine kabellose Maus erwärmen könntest, dann möchte ich Dir gerne mal die Logitech M705 empfehlen. Diese benutze ich seit einigen Monaten an meinem Mac Mini und bin äusserst zufrieden. Ich bin von dem Teil derart überzeugt, dass ich sie sogar als Standard Maus bei meinem Arbeitgeber eingeführt habe
Vorteile (aus meiner Sicht):
Funktioniert auch ohne Mauspad sehr präzise auf (fast) jeder erdenklichen Oberfläche (Wasseroberflächen mal ausgenommen ).
Lange Lebensdauer der Batterien. Ich benutze die Maus schon einige Monate ohne Batteriewechsel.
Ergonomische Form. Ermüdungsfreies Arbeiten über viele Stunden möglich. Ich hatte zuvor immer Probleme (Schmerzen im Handgelenk) mit flachen Mäusen.
Ich benutze die LS1 von Logitech und habe das Logitech Control Center (LCC) auch benutzt, bis ich bemerkt habe das die von mir benutzten Funktionen alle mit dem Mac-Standardtreiber funktionieren. Incl. des hier gewünschten Mittelklickscrollen. Allerdings funktioniert das nur in Firefox, in Safari geht das nicht. Hängt also vom Programm ab. Chrome habe ich nicht, aber du könntest den FF installieren und schauen, ob es da funktioniert. Wenn ja, dann liegt es an Chrome.
Für die weiteren Tasten (also alles, was über 5 Tasten* hinaus geht) wirst du mit dem generischen Mactreiber keine Freude haben, das geht einfach nicht (man darf bei Eintastenmausdogmatikern schon erstaunt sein, das inzwischen ein Rechtsklick funktioniert ). Da bleibt dann nur eine Logitechmaus mit dem LCC zu verwenden (oder eine andere Firma, die Mactreiber anbietet) oder die Funktionen anders umzusetzen. Seiten vor- und zurückblättern geht im Browser auch mit Alt+scrollen.
5 Tasten: Klick, Rechtsklick, zwei Scrollrichtungen und Scrollradklick.
Habe mit “Steermouse” einstellen können, dass ich die seitlichen Tasten auf “Vor-/Zurück” im Browser einstellen kann, allerdings ist meine Testlaufzeit jetzt abgelaufen.
Gibt es ein ähnliches, kostenloses Programm (USB Overdrive hat nicht geklappt)?
Da bist Du wohl jetzt bei a) von meinem 2. Post angekommen . Vereinzelnd findet man Treiber von Programmierern, die für ihre eigenen Geräte Treiber entwickelt haben und diese im Internet bereitstellen. Die sind aber meist schwer zu finden und bei der Auswahl der im Markt befindlichen Perepheriegeräten wäre es ein Glückstreffer, wenn einer für deine Maus dabei wäre. Zudem kommen die meist nur als Quelltext oder Installerpaket, so das Du Dich um kompellieren und installieren an der richtigen Stelle selber kümmern must.
Daher rate ich dazu (sofern Du nicht selber am Mac programmierst) entweder die Gebühren für Steermouse zu entrichten, oder eine Maus zu kaufen die Apple Kompatibel ist (z. B. die im Thread angesprochenen Logitechs). Geld wirst Du so oder so los.