Mit Smile ein benutzerinterface erstellen - fragen

Erstmal hallo, denn ich bin neu im Forum hier :smiley:

Wäre wirklich froh wenn sich das jemand der sich mit Smile auskennt durchlesen und beantworten würde, ist schon das 3 Forum in dem ich mich wegen smile angewendet habe :cry:

Ich habe vor einiger Zeit mit Appleskript angefangen. Komme auch recht gut klar, abgesehen vom Benutzerinterface. Xcode finde ich doof, da man dort auch Cocoa braucht und ich wirklich nur an Appleskript meinen Spass habe. habe einige Programme ausprobiert und bin vor kurzem auf Smile gestossen. Finde das wirklich cool und einfach. Nur habe ich dort einige “kleine” Probleme.

-Da ich vorher noch nie programmiert habe, bin ich mir nicht sicher gewesen wie das mit dem Benutzerinterface geht. Da ich ein grosses Projekt mit vielen Funktionen vor Augen habe, habe ich mehrere Smile Projekte mit verschiedenen Fenstern/Menüs erstellt, die jeweils mit einem Klick auf einen Button mit tell application finder geöffnet werden. Mir ist aber aufgefallen, dass man immer die Fenster “Aufgehen” sieht. Ausserdem habe ich sie in einem Ordner gespeichert und der muss (zu meinem Ärger) immer offen sein, da ich das öffnen durch eine Pfadangabe geregelt habe. Wie kriege ich das so hin, das man die fenster nicht aufploppen sieht und der Ordner nicht offen sein muss?

-Ausserdem wie würde das auch auf anderen Macs funktionieren, also damit ich den Ordner nur “rüberziehen” müsste?

-Wie kann man in smile einen Button hervorheben/einfärben? Ist anders als in Appleskript -.-

-und wie kriege ich es hin, mein Ergebniss in den Editierbaren text zu tun?

Ich wäre wirklich dankbar ein beispiel mit verschienden Menüs, die sich ändern und hervorgehobenen Buttons(nicht die in Normalgrösse, die blauen Normalgrössebuttons kriege ich auch hin ;)) ) zu haben, ich lerne schon einiges wenn ich mir anschaue wie das andere gemacht haben.

Danke fürs durchlesen!
:exclamation: Hoffe auf eine schnelle Antwort und ich entschuldige mich für den langen Text, wollte aber nichts vergessen :exclamation: