.mkv per Quicktime + Perian mit 5.1 ?

Hi,

ich habe viele .mkv Files. Zum Teil harken die mit VLC sehr stark (aussetzer alle paar Sekunden). Daher möchte ich diese Files mit Quicktime + Perian 1.1 abspielen. Obwohl in den Perian-Options “Multi-Channel” Ausgabe eingestellt ist, kommt nur Stero raus. Dies ist sowohl bei meinem Mini, als auch bei meinem MBP so. Im Audi-Midi Setup kann ich auch kein “Encoded Digital Audio” auswählen, wenn Quicktime an ist. (Bei VLC schon!)

Habt ihr einen Tipp?

Grüße,
Hauser

P.s. JA ich habe gesucht und auh diverse Threads gefunden, jedoch konnte keiner mein Problem lösen.

Matroska lässt Grüßen! Es ist schon von Vorteil, wenn man weiß, was für Datein man abspielen will :smiley:

Ahh gut zu wissen.

so und jetzt, dass es auch ein laie versteht? wie kann ich die files mit quicktime abspielen? (eigentlich möcht ich sie ja mit front row wiedergeben, aber frontrow benützt ja quicktime…,oder?)

Hallo CitroenAT ,

wenn Du die Links in meinem letzten Posting gefolgt wärst, hättest Du im Wikipedia Beitrag lesen müssen, was .mkv Dateien sind (und warum Perian und Quicktime alleine nicht reichen). Der erste Link hätte Dich direkt zu den nötigen Treibern für Mac OS X gebracht. Falls Dich das Überfordert, dann stell’ doch bitte eine konkrete Frage, was Du nicht verstehst, dann helfen wir Dir gerne weiter. Ich sehe nur nicht ein alles nochmal erklären zu müssen, wenn es durch einen verlinkten Wikipedia Beitrag und einem direkten Link zu der Entwicklerhomepage alles nötige geliefert wird. (Um das Lesen wirst Du auch hier nicht herumkommen und ich bin halt so freundlich ein paar Sätze zu schreiben und nicht nur - RTFM)

ich hab TFM gelesen, und hab auch verstanden was die matruschka ist.
tut mir leid, dass ich mich wohl zu “russisch” ausgedrückt habe, dass es nicht zu verstehen war.
also…MEINE frage ist: ich lad von www.bunkus.org das package runter?nur was mach ich dann?
sorry, dass ich nicht so der fachmann bin wie ihr und das einfach nicht kapier was die da auf der seite schreiben. ich kann shchon englisch, aber klar is mir das nicht…

Das .pkg ist ein Installer, der dich in die Lage versetzt Matroska Container überhaupt zu verarbeiten, falls du bisher noch keine passenden Decoder hast.
Da aber Matroska ein Containerformat ist und damit selbst überhaupt keine Aussagekraft über den Inhalt und vor allem das Encoding des Videos besitzt, wirst du vor dem Abspielen wissen müssen um was für ein Format es sich handelt. Die Meisten decken Perian und VLC ab - einige spezielle Formate können allerdings auch die nicht decodieren.
Das heißt konkret: Wie auch bei .avi kann man bei .mkv nur durch den Dateisuffix nicht sagen um was für ein Encoding es sich handelt. Es kann Divx, .h264, xvid oder sonstwas sein - das kann dir nur der Header des Videos verraten. Solange du nicht konkret weißt welches Format nicht funktioniert, kannst du auch nichts gezielt dagegen tun.

vielen dank für die ausführliche und genaue beschreibung. war verständlich :wink: