die ganzen news der letzten wochen sind bei mir auch nicht ganz vorüber gegangen und ich schiele besonders auf den neuen Dienst MobileMe… da aber 80 euro nicht wirklich n schnäppchen sind wollte ich euch mal paar dinge dazu fragen…
E-Mail:
In der Anleitung zu MobileMe steht dass man 5 Adressen pro Account hat (richtig ist wohl 5 Aliase)
jetzt wollte ich gern fragen, sind das wirklich 5 verschiedene Mailboxen oder einfach 5 Aliase sprich alle 5 Adressen werden auf die eigentliche name@me.com weitergeleitet?
Beispiel:
Ich hätte gerne 3 Email Adressen… name@me.com…
wenn ich jetzt eine mail an name@me.com geleitet und ich bekomm auf diesen account 3 mails?
Das ist wirklich einer der wichtigsten Punkte für mich da ich einfach gern mein ganzes Mail-System das ich jetzt habe auf me.com umleiten möchte - jedoch ohne trennung das pure chaos herrschen würde…
2tes Thema wäre die iDisk:
Was ist das überhaupt? Ist die iDisk ein “richtiger” Webspace? Wie siehts aus mit PHP, MySQL, Typo3 etc etc? Lauffähig?
Weitere, wichtige Fragen fallen mir jetzt grade nicht ein, aber dafür gibts ja den Edit-Button…
Hi,
ich hätte dazu auch ne Frage die sich damit beschäftigt! Könnte ich rein Theoretisch Mobile me auch bei Ebay.com kaufen? Ist ja nur ein Code, oder?!
Dazu kann ich dir nicht viel sagen, aber ich finde MobileMe etwas halbherzig umgesetzt (im Moment). Ich finde es z.B. extrem Schade, das der Internet Explorer nicht unterstützt wird.
Klar, jetzt kann man natürlich argumentieren, das Firefox, Safari und co. viel besser sind…und das stimmt ja auch.
Nichtsdestotrotz (welch blödes Wort, fällt mir gerade auf) will apple mit MobileMe doch gerade auch die Windowsuser ansprechen. Un die IDisk soll doch z.B. für Daten genutzt werden, die man dann von Privat zur Arbeit und andersherum schieben will.
Das ist alles für jemanden wie mich völliger Blödsinn. Auf der Arbeit benutzen wir den IE und das klappt auch super (dank des vorgeschalteten Rechenzentrums ist das auch sicher). Einfach mal Safari oder Firefox installieren ist nicht (sehe ich auch keinen Sinn, da der Großteil der Kunden eh den IE benutzt). Jetzt kann ich in der Mittagspause also keine Mails mehr abrufen und mit Daten hin und her senden ist auch nichts. Super!
Also entweder soll Apple die Windowsuser komplett aussperren (was ja auch OK wäre) und weiter den “.mac” Dienst nutzen oder es Konsequent umsetzen.
Ich weß, das dir das nicht hilft, aber ich wollte mich mal Auskotzen und das passte gerade.
Ich würde mich nämlich sofort auf MobileMe stürzen, wenn dieses Problem ausgemerzt würde.
[quote=“Schreihals”]Hi,
ich hätte dazu auch ne Frage die sich damit beschäftigt! Könnte ich rein Theoretisch Mobile me auch bei Ebay.com kaufen? Ist ja nur ein Code, oder?!
Thomi, meines Wissens ist es genau so wie in deinem Beispiel.
Wenn du Mail.app benutzt kannst du dir intelligente Ordner anlegen oder Regeln definieren damit die Mails sauber getrennt und in von dir angelegte Ordner verschoben werden. Aber damit das richtig funktioniert musst du immer erstmit Mail abrufen damit das auch auf me.com sichtbar wird.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Ich bin grade auf dem Weg zur Arbeit aber wir können das gerne noch testen wenn ich mal Zeit habe.
Schreihals, ja das geht. Mit dem aktuellen wechselkurs kostet es etwa 52€. Hab selber kurz vor der umstellung zu mobileme noch einen Code gekauft und eingegeben. In 17 Tagen wird damit automatisch verlängert.
[quote=“junbi82”]Thomi, meines Wissens ist es genau so wie in deinem Beispiel.
Wenn du Mail.app benutzt kannst du dir intelligente Ordner anlegen oder Regeln definieren damit die Mails sauber getrennt und in von dir angelegte Ordner verschoben werden. Aber damit das richtig funktioniert musst du immer erstmit Mail abrufen damit das auch auf me.com sichtbar wird.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Ich bin grade auf dem Weg zur Arbeit aber wir können das gerne noch testen wenn ich mal Zeit habe.
Schreihals, ja das geht. Mit dem aktuellen wechselkurs kostet es etwa 52€. Hab selber kurz vor der umstellung zu mobileme noch einen Code gekauft und eingegeben. In 17 Tagen wird damit automatisch verlängert.[/quote]
hmmmm also wenn ich in mail.app jetzt int.eingänge einrichte zB einen ordner nur für mails die an hauptadresse@me.com?
das is schon sehr doof muss ich sagen
blöd is auch dass ichs nichtmal selbst testen kann da die aliase erst nach kauf verfügbar sind und nicht schon in der test-zeit…
habe auch grad auf me.com gefunden dass man nen pop3-account hinzufügen kann… wofür ist das gut? bzw wie funktioniert das und was macht es?
und noch ganz wichtig… wenn ich jetzt zB meine adresse name@firma.com antworten oder nur mit der me.com?
[quote=“thomi-”]hmmmm also wenn ich in mail.app jetzt int.eingänge einrichte zB einen ordner nur für mails die an hauptadresse@me.com?
[/quote]
Nein. Das ist nicht richtig. Es sind 4 zusätzliche accounts beim Familienaccount. Also der Hauptaccount (20 GB) und dann noch 4 weitere (mit jeweils 5 GB). Das sind also maximal 5 getrennte e-mail Adressen mit eigenem Passwort.
Das Problem ist nur, dass derzeit der Upgrade auf einen Familienaccount nicht funktioniert. Da wird laut Apple dran gearbeitet, aber das dauert eben noch.
[quote=“thomi-”]habe auch grad auf me.com gefunden dass man nen pop3-account hinzufügen kann… wofür ist das gut? bzw wie funktioniert das und was macht es?
und noch ganz wichtig… wenn ich jetzt zB meine adresse name@firma.com antworten oder nur mit der me.com?
[/quote]
POP3 ist der übliche Standard, um Mails abzurufen. In der Regel werden die mails dann einmal abgeholt und sind auf dem Server nicht mehr vorhanden. Für das mobileme Konzept ist das völliger Unsinn. Daher sollte man immer IMAP verwenden. Damit werden die mails nur synchronisiert und bleiben auf dem Server, es sei denn, Du löscht eine mail explizit.
Mit welcher mail Adresse Du antwortest, liegt an Dir. Du kannst eine Standard-Antwort-Mail Adresse einstellen. Wenn Du dann eine neue mail schreibst, hast Du unter “Von:…” die Auswahl, mit welcher Adresse Du antworten willst. Bei einer Antwortmail (Reply-Button) verwendet Mail jedoch sowieso die Adresse, an die die mail geschickt wurde. Aber auch das kannst Du ändern.
Ich hab das mal ausprobiert. Wenn man einen externen Account via pop3 einbindet, dann werden die Mails auf diesem Account nur übertragen, wenn man in der Weboberfläche von MobileMe explizit den Abruf anstößt. Sprich, es gibt einen Button „Mails von xyz@123.com abrufen“. Automatisch scheint das leider nicht zu gehen. Zumindest nicht in der Testphase in der ich mich noch befinde.
Was mich selbst zu einer Frage bringt: Wenn ich mich nun entscheide, dass ich MobileMe wirklich nutzen will. Beginnt der Abrechnungszeitraum dann erst nach der Testphase oder ab sofort?
Nein. Das ist nicht richtig. Es sind 4 zusätzliche accounts beim Familienaccount. Also der Hauptaccount (20 GB) und dann noch 4 weitere (mit jeweils 5 GB). Das sind also maximal 5 getrennte e-mail Adressen mit eigenem Passwort.
Das Problem ist nur, dass derzeit der Upgrade auf einen Familienaccount nicht funktioniert. Da wird laut Apple dran gearbeitet, aber das dauert eben noch.
Gruß,[/quote]
ja ok mit dem Familien-Account… aber ich seh nicht ein 120 Euro dafür zu zahlen… sind ja die 80 euro für den „normalen“ Account schon sehr viel
also ich verwalte meine verschiedenen aliase über intelligente postfächer (eigener Ordner zb. frima,), dort habe ich die möglichkeit verschiedensten eigenschaften zuzuweisen: z.B. gesamte E-mail, absender ein empfänger, betreff, empfangen, zuletzt geöffnet, E-mail ist markiert, E-mail ist ungelesen, priorität, enthält anhänge, usw.
somit kommt auch kein chaos mit rein. ach ja und spam gibt es so gut wie gar nicht, vieleicht 1 x pro woche das
irgendwie was durch kommt.