Mobiler Fotospeicher mit Display oder Netbook?

Hallo Fotofreunde,

ich stehe gerade vor einer Foto/Netbook Entscheidung und würde ganz gerne mal Eure Meinungen dazu höre.

Ich bin öfters auf Fototouren unterwegs. Dabei hat sich die “Last” an Kamera(s) und Objektiven im Laufe der Zeit ziemlich erhöht. Ich versuche natürlich bestmöglich die Wahl des Equipments nach den Anforderungen vorzuselektieren. Aber Ihr wisst ja wie das ist: An einigen Orten gibt es nun mal Landschafts-, Stadt- und Portrait Möglichkeiten und da habe ich dann doch lieber noch eine Festbrennweite mehr mit dabei, als lästige Elektronik :wink:

Ich überlege daher schon seit einiger Zeit mir einen mobilen HDD Fotospeicher mit Display zu besorgen. Damit kann ich meine CF Karten entladen oder zumindest schon mal ein Backup erstellen bevor etwas schief geht (z.B. bei Hochzeiten ganz wichtig!). Als mögliche Speicher kommen für mich diese Beiden in Frage:

Vosonic VP 8870

JOBO Giga Vu Sonic

Die Preise sind zwar ganz schön happig, aber bei steigendem Datenvolumen müsste ich sonst auch teure CF Karten kaufen.

Nun kommt aber ein weiterer Punkt hinzu. Ich bin auch häufiger mit dem Flugzeug aus Reisen und da ist die Handgepäckbeschränkung schon ein unangenehmes Thema (und meine Fotosachen und Notebook sind immer in meinem Handgepäck!). Auf Flugreisen habe ich immer mein MacBook dabei (das alte Schwarze). Das wiegt auch ca. 3KG mit Ladegerät und nimmt in meinem Fotorucksack ganz schön viel Platz weg. Daher überlege ich, ob es nicht die “günstigere” Entscheidung ist, mir ein NetBook (z.B. Asus Eee PC 1008HA 10 Zoll) für einen Ähnlichen Preis wie die Fotospeicher zu holen. Auf das Netbook kann ich auch meine Fotos auslagern, ansehen und auch iNet, eMail usw. nutzen. Ist natürlich blöd, dass es nur XP hat und einen Hackintosh würde ich nicht daraus machen wollen.

Einziger Nachteil an der Netbook Lösung ist nur, dass wenn ich bisher ohne Notebook unterwegs war, dann würde es mehr Platz wegnehmen als ein mobiler Fotospeicher…

Was würdet Ihr in meiner Situation machen?

Ich würe mir ein Netbook kaufen. Vllt nich gerade den EEE sondern nen Samsung aber das kann man ja noch überlegen. Wenn du dan dann ne 500Gb Platte einbaust, hast du doch das perfekte Gerät, oder?

preiswerter
größeres Display
auch andresweitig nutzbar
mobiles Photsohop wäre ne Option (Es gibt iwie ne Photoshop portable Version, aber ich glaube die ist nicht offiziell)

gößer
schwerer
Probleme bei CF Karten
nicht für die Aufgabe optimiert evtl Kompatibilitätsprobleme

Ich würde dir zu einem Dell Mini 9 raten. Einen aktuellen Test gibts drüben bei Leo. http://➡.ws/쩆

Ein Kollege von mir hat den Jobo und ist sehr zufrieden damit. Er hat damit seine Bilder auf einer Peru Reise gesichert. Der Nachteil an einem Netbook ist, dass es nicht als Datentank geeignet ist. Du hast so viele Faktoren die dir ratzfatz die Bilder zerstören. Das Risiko ist einfach zu hoch schnell mal die Bilder durch nen Virus oder Systemabsturz los zu werden.

Stell Dir folgendes vor:

Du bist auf einer 3 wöchigen Reise und du hast 5000 Bilder auf dem Netbook gesichert, 2 Tage vor der Heimreise noch schnell ein bissl im Internet gesurft und das Wetter in der Heimat gecheckt. Plötzlich hast du einen Virus auf dem Netbook und schwupps sind die Bilder weg. Oder Windows crasht Dir aus irgendeinem Grund. Oder die billige Netbook Hardware gibt den Geist auf, weil sie die Fototour ins Feutchgebiet nicht ausgehalten hat. Alles weg :smiley:

Beim Datentank kommst Du erst gar nicht in Versuchung das Risiko einzugehen. Da werden die Bilder draufgesichert und der Tank wandert gut verpackt in den Rucksack oder Hotelsafe. Ansehen kann man sich die Bilder auch daheim, deshalb macht man ja auch die Fotos. Bildkontrolle kann man auch gleich an der Kamera machen wenns unbedingt sein muss. So seh ich dass. Du trägst ja auch nicht deine Backup Platte mit dir herum und guckst Dir davon unterwegs nen Film an oder? :bigsmile:

@Sofasurfer:
Eine 320’er Platte würde auch völlig ausreichen. Es geht mit ja nur um die Fotos, die ich während der Reise mache. Danach werden sie vom Netbook/Fotospeicher auf eine Backupfestplatte und meinen iMac gepeichert.
Ein Samsung ist natürlich auch eine gute Alternative. Das UMTD Modul ist auch nett :smile:

@GMan:
Das Dell Mini 9 ist zwar ein sehr schönes NetBook mit tollen “Umrüstmöglichkeiten” :wink: aber der fest eingebaute Speicher von 16GB würde nicht einmal für das Speichern von einer volle CF Karte von mir ausreichen :blush:

Ahaaa! LOL - jetzt wo du mich nochmal mit der Nase drauf stößt, klingt das völlig logisch :smiley: Generell sehe ich aber auch ein Netbook eher geeigneter.
@Inferno: Was hindert dich daran das Netbook mit der gleichen Sorgfalt wieder in den Rucksack zu stecken nach dem Gebrauch? Genauso konstruiert finde ich diese Virii Virii Argumentation: Als Surfmaschine oder aufgebohrten Datentank kann man ja durchaus auch ein Linux System oder BSD hernehmen? (Abgesehen davon ist Windows ja auch nicht gleichzusetzen mit einem Virenmagneten (ja, ja ich weiß schon… :smiley:))

@GMan ok an Linux hab ich nicht gedacht, aber ich finde trotzdem ein geschlossenes System (Jobo oder ähnlich) sicherer als ein zusammengebasteltes. Zumindest wenn es nur um das sichere abspeichern der Daten geht. Ein System dass man selbst wartet ist da wesentlich anfälliger als eines wo man nicht viel selbst tun kann. :smile:

Klar kann man das Netbook auch sorgfältig in die Tasche stecken :smile:
Aber ich würde lieber mit einem Landrover auf Safari gehen als mit einem VW Touareg. Möglich ist es mit beidem aber mit ersterem hätte ich eher das Gefühl richtig ausgerüstet zu sein.

Für 300 Euronen könnte man sich auch richtig viele Speicherkarten kaufen :bigsmile:

Das sicher auf so einer Speicherblackbox auch ein Linux läuft ist denk ich eh klar :wink:
Ich glaube das stärkste und nicht zu entkräftende Argument ist auf jeden Fall das Gefühl dabei…wie du schon richtig sagst: Ein Datatank ist ein dediziertes Fotozubehör und ein NetBook für sich genommen erstmal nicht. Ich würde das von 2 Faktoren abhängig machen: 1) Was bekomme ich für mein Geld und 2) Wie fühl ich mich dabei. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist mal abgesehen von 300 Euro in CF Karten das Netbook sicher die bessere Wahl weil du das auch noch für andere Dinge nutzen kannst. Gefühlt wäre mir so ein Ding auch lieber als ein subjektiv zu teures Speicherdingsi :wink: Das mag bei (Hobby-)Fotografen aber anders sein.

Also für EUR 300 bekommt man zwar auch angemessene Speicherkarten (2 X 16 GB Sandisk Extreme IV oder 4 X 16 GB Extreme III - die Größe benötige ich auch bei 24MB pro RAW Datei), aber die Daten nur auf einer Karte zu haben finde ich auch nicht ideal. Für mich gilt eigentlich immer: Wenn ein Bild nicht auf zwei unterschiedlichen Medien gespeichert ist, gibt es kein Bild! :wink:

Die Anfälligkeit eines Netbooks ist natürlich ein gutes Argument. Letztendlich sehe ich da aber hauptsächlich die Anfälligkeit der Festplatte als größtes Problem. Und die ist auch in einem Fotospeicher drin…

Aber auf längeren Reisen benötige ich eben auch einen “Computer” und den ersetzt der Fotospeicher nicht. Und das MacBook ist wirklich relativ groß und schwer. Am besten wäre wohl, wenn ich ein Netbook und einen Fotospeicher kaufe. Vielleicht dann einen günstigeren ohne Farbdisplay…

Ich würde einen egal wie gearteten Netbook mit einer Flash Disk nehmen (die sind einfach robuster, ich habe einen EeePC 901).
Für die Bilder habe ich einen Nexto OTG ND2300 (gibt es nicht länger, hat aber sicher einen Nachfolger), ist billig, kann CF direkt lesen und über einen SanDisk MobileMate SD+ auch SD-Karten.
Damit kannst du 2 Kopien deiner Bilder erstellen und den Nexto zum Anschauen an den EeePC klemmen.
Zuhause werden die Bilder eh am Mac eingecheckt und gut ist es. Sollte dir unterwegs mal was größeres zum Speichern über den Weg laufen, der Nexto ist ja auch eine normale Festplatte.

Die Kombi Netbook und ext. Festplatte (ev. mit Kartenleser) ist natürlich optimal :smile:

Ich hatte genau das gleiche Problem…

ich habe die letzten Jahre immer ein Archos Gmini400 und ein X-Drive Pro als tragbares Sicherungssystem mitgenommen. Für 3-4 Wochen Amerika war das wirklich klasse Lösung. Karte ins erste Gerät und sichern - jetzt der Teil für Feiglinge :wink: - Karte ins 2. Gerät und sichern danach nach kurzen Zögern, zurück in die Kamera und formatieren. Man konnte sogar etwas in den Bildern blättern aber schon das Löschen habe ich mir verkniffen, weil ich nicht wirlich viel erkennen konnte.

Jetzt benutze ich aber keine Canon S40 und JPEG mehr sondern eine Canon 40D und RAW -Format. Da lohnt es sich schon unterwegs etwas zu “filtern”. Und dafür reichen meine Tragbaren nicht mehr aus. Auch die aktuellen Geräte haben einen winzigen Bildschirm und können auch nicht viel mehr als die Bilder anzeigen, sind dafür aber ziemlich teuer. Auch die Formate sind festgelegt und gerade beim RAW-Format bastelt jeder Anbieter am eingenen Standard.

Also habe mir Anfang des Jahres ein Samsung NC10 zugelegt und (ich gestehe, ich bin überzeugter Windows-Täter :unamused:, also bleibt da XP drauf - meine Ausstattung unten ist nur meine Multimedia-Anlage, alles andere ist bei mir XP & VISTA) und diverse Tools installiert und auch todesmutig Lightroom 2. Also Abends bei meinen gerade beendeten Urlaub einfach via Kartenleser (am Gerät ist leider nur ein SD-Leser, ich benutze aber CF) alles auf das Netbook und direkt in Lightroom. Dauert eine kleine Ewigkeit, aber wenn der kram erst drauf ist, macht das Sortieren und Filtern einen riesen Spaß. Und das Übertragen der bereits vorsortierten Bilder auf meinen PC war dann nur noch ein Frage des Importes.

Kleiner Nebeneffekt: Mit dem Teil kann man gleich passend zugeschnittene Bilder zum Angeben an die Freunde schicken :smile: (Und ja, auch XP lässt sich gegen Viren und anderes absichern, man muss es nur auch machen und pflegen :wink: )

Allerdings: Bei einer längeren Tour werde ich mir eine kleine externe USB-Platte zulegen um von den Bilder wenigstens eine Sicherung anlegen zu können.

…von einem, der den Schritt bereits gemacht hat und für den es gut funktioniert

Es gab da mal bei Apple ein Teil das aus einem iPod einen USB Host macht (finde es auf der Apple Seite nicht, gibt es ev. nicht länger), das ist IMHO nix, da es in Kombination mit einem Classic ätzend langsam ist und dank dauerndem Betrieb der Platte nur den Akku aussäuft. Mit einer vollen Ladung kann man gerade mal eine volle 2GB SD absaugen, dann ist der Akku so gut wie leer.
Ein iPod bietet sich natürlich als externe Festplatte für die 2. Kopie der Bilder an…

Genau das hatte ich mir gedacht. XP kann man auch sicher machen.

@BAnditt
Ich würde dir auch bei PC-Fragen helfen.