Möchte meine Webcam am "mini" nutzen. Geht das?

Hallo, :smile:

wollte euch alle mal fragen ob ihr eine Webcam am mini angeschlossen habt und wozu ihr diese nutzt.

Hab eine Logitech® QuickCam® for Notebooks Pro
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2204,contentid=5040,detail=2

und möchte diese eigentlich gern mit dem MSN Messenger nutzer. Nur wie ich feststellen mußte ist er nicht der neuste und unterstützt dies nicht. Für was kann ich nun eine Webcam am Mac nutzen oder mit welchem Messenger kann ich mit den PC-MSN Anhängern kommunizieren?

Grüße :wink:
tintenfleck

hi!
ja deine cam ist auf der ioexpertsseite gelistet. d.h. sie funktioniert mit deren treiber!
ioxperts.com/devices/supportedvideo.html#usb

kommst dann leider nicht drumherum den treiber zukaufen,… kostet glaub ich so um die 20€.
ich benutze in unregelmäßigen abstände meine philips toucam pro um mein aquarium in meiner abwesenheit zu filmen. ich sende dann mit evocam alle paar minuten ein bild auf meine homepage. so kann ich gucken ob alles in ordnung ist, wenn ich im urlaub bin.

grüße :smiley:

…und den MSN-Messenger für Mac’s gibt es seit einigen Tagen in der Version 5.0, ist also ganz aktuell. Download unter microsoft.com/germany/mac/messenger.mspx

Servus tintenfleck,

ich habe die Logitech® QuickCam® Zoom und benutze diese als Mikrophon und für iChats Videofunktion. Ob die mit MSN geht muß ich mal ausprobieren - Kamera ist auch schon etwas älter.

:apple: ige Grüße
Jefrego

PS.: USB Webcams laufen unter iChat nur mit z.B. iChatUSBCam ($ 9,95), weil iChat von Haus aus nur Firewire-Cams unterstützt

Sowas Microsoft Messenger unterstützt ja gar kein Video - was ne armut!

Nur in der Mac-Version nicht, das hat sich leider in der Version 5.0 auch nicht geändert…

Hi zick-zack,

finde die Verwendung deiner Webcam schon interessant und außergewöhnlich. Beobachtest dein Aquarium und schaust ob es deinen Fischen gut geht. Super Idee! :smiley: Aber ich verstehe nicht wozu ich Treiber kaufen soll, hab doch zur Webcam eine CD mit Treibern für Windows und Mac. Ich denke die sollten zur installation reichen, so alt ist die Cam ja auch nicht. Trotzdem Danke für deine Antwort!

Hi digitalKunde,

freu mich das du auch ne Antwort auf meine Fragen hast. Ups … kann jetzt gar nicht sagen welchen MSN Messenger ich installiert habe. :open_mouth: Bin leider übers Wochenende nicht bei meinem kleinen und kann daher erst in der nächsten Woche schauen und gegebenenfalls aktuallisieren. Danke für den Link!

Hi jefrego,

danke für deinen Beitrag. Ja es schaut so aus das man bei der Mac Version des MSN Messenger weder das Anzeigebild ändern kann noch eine Webcam nutzen. Da stellt sich Microsoft ein Armutszeugnis aus. Es sollte wirklich für die Programmierer dort kein großes Problem sein die Mac Version auf dem Stand der Windows Version zu bringen. Aber das will Microsoft vermutlich nicht? :imp:

Aber nun noch mal eine Frage an alle. Gibt es denn auf dem Mac ein Messengerprogramm womit man eine USB Webcam nutzen kann um mit den PC-MSN Anhängern zu kommunizieren?

Wenn es keine vernünftige Lösung gibt dann bleibt meine Webcam bei meinem Windows System und ich werd am Mac ohne die Funktionen unterwegs sein. Ist zwar nicht schön, aber es geht ja dann nicht anders.

Grüße
tintenfleck

Zum MSN kann ich leider nichts sagen.

Aber mit dem Yahoomessenger geht eine USB Webcam alle male.
Auch mit älteren Treibern von Logitech… :wink:

Hallo digitalKunde, :smiley:

danke für deinen Tip das es vom MSN Messenger eine neue Version gibt. Ich hatte noch die alte 4.0 Version installiert. Hab mir gleich die neue runtergeladen und installiert. Sie bietet nun die Möglichkeit eien Anzeigebild anzuzeigen. Die Cam Unterstützung ist zwar noch nicht integriert aber vielleicht ändert sich das mit der nächsten Version. Wollen wir mal das beste hoffen.

Grüße
tintenfleck

Erm… habe keinen Bedarf an MSN-Clients (insofern ungetestet), aber vielleicht solltest Du mal ein Auge hierauf werfen:

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25617

Danke Joerg, :smiley:

hab mir das Programm mal angeschaut und auf den ersten Blick würde das meine Frage beantworten. Werd mich in der nächsten Zeit ausgiebig damit befassen und es auf Herz und Nieren testen.

Grüße
tintenfleck

…und uns die Ergebnisse hier brühwarm berichten…

:smiley:

Meines Wissens, geht z.Z. Video wirklich vernünftig nur mit iChat. Da kannst Du dann aber auch 'ne LogitechCam dranhängen. Übrigens gibt’s von Logitech auch Treiber für den MAC auf deren Webpage. Die Treiber von ioxpert tun’s auch. Allerdings würde ich die nur nutzen, wenn’s vom Hersteller der CAM keine eigenen MAC Treiber gibt. ioxpert läßt sich die Treiber gut bezahlen.

Wer über iChat auch MSN, AIM oder sonstige Accounts nutzen möchte, der sollte sich mal den folgenden Artikel anschauen. Auch wenn’s sonst nicht dokumentiert ist - aber iChat unterstützt auch Jabber. Ich hab’s so gemacht wie beschrieben und was soll ich sagen… es funzt! :laughing:

allforces.com/2005/05/06/ichat-t … gh-jabber/

Befasse mich seit gestern auch mit dem Thema.
Hab hier eine Logitech Quickcam Pro 4000. Nach einigen Stromproblemen (funktionierte nur direkt am Mini, nicht aber an einem aktiven USB-Hub) und der Installation des OS X-Treibers von Logitech wurde die Kamera grundsätzlich erkannt.

Danach versuchte ich es mit aMSN (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22504)
welches Webcams unterstützen sollte. Eine Cam-Session mit anderen MSN-Teilnehmern ist mir bisher aber nicht gelungen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Nachtrag zum Thema Webcam:

Ich habe es geschafft mit folgender Config:
**
MacMini + Logitech Quickcam Pro 4000 + aMSN 0.95**

eine Webcam-Verbindung zu einem Windows-Nutzer aufzubauen (wobei das Gegenüber keine Cam hatte, also ich habe nur meine gesendet)

Bei mir war es notwendig, am Internet-Router ein Port-Forwarding einzurichten (siehe auch die Webcam-FAQs von aMSN)

Application: aMSN Start: 6890 End: 6900 Protocol: Both(TCP & UDP) IP: xxx.xxx.x.xxx Enabled: X (Yes/True)

Weiters habe ich in der MacOS-Firewall beim Eintrag “MSN-Messenger” ein Häkchen gemacht.

Die Webcam hab ich übrigens bei meinem Brötchengeber sehr günstig als “BULK”-Version bekommen (was kein Problem ist, denn die Windows-Treiber sind ohnehin überflüssig). Könnt mir vorstellen, dass das Angebot für andere Mini-User auch interressant ist, aber ich halt mich mit der Werbung mal hinterm Berg, da ich weiss dass das in Foren problematisch sein kann…

lg
Bersch

Hm,

Es funzt?

glaub ich erst wenn Du berichtets dass ihr beide Bild und Ton hattet.
Habe mit dem Thema auch schon unter Linux Stunden verbracht und nur geflucht.
Was wirklich gut mit Dosenmenschen funzt ist iVisit. Wirklich brauchbar. Nutze ich regelmäßig.
Aber die GUI…
(würg, brech)
Inzwischen hat es sich bei mir bewährt über AIM / iChat Kontakt aufzunehmen und dann zu iVisit zu wechseln.

Nur so als Anmerkung…

buetts

Ton via MSN? Das gibts? :smile:

Letzte News von der Webcam-Front:

aMSN sagte mir gestern im Laufe des Tages plötzlich: “Audio/Video-Requests not supported - only Webcam” … heisst wohl soviel wie “nix mit Ton”

Auch hab ich festgestellt, dass es mit manchen PC-Nutzern einwandfrei klappt, andere hingegen kriegen nicht mal mit, dass ich einen “Show-Me-Your-Cam” oder “Look-at-my-Cam”-Request gesendet habe.